Blattlausbefall

Jojo244jm

Neumitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen ich bin neu hier und hab mich vor 2 Monaten dazu entschlossen auch endlich mal meine eigenen Chilis zu züchten hat bis jezz auch super geklappt (bis jezt)
Jetz hab ich Blatläuse auf meinen Chilis festgestellt leider relativ spät aber hab’s jezt geschafft die Ficher los zu werden nur leider sehen meine chillis jezz nicht mehr so gut aus
Meine Frage ist jezz muss ich jezz dir eingerollten Blätter entfernen oder einfach dran lassen und kann ich sonst noch Iwas machen um der Pflanze zu helfen ?
Hier noch ein paar Bilder
68BB0DC6-3FAC-4514-A550-EA1FA533B204.jpeg

DB6B60FD-045D-4455-995D-E49E3BCFE63C.jpeg

C3319DC3-F08D-4CCD-AE47-4B0F7D5137BE.jpeg

40072A67-063C-433F-A0FA-E1BB8C7D6BFB.jpeg

Ich bin ganz neu in der chilli Zucht und kenn mich leider kaum aus und bin jetz auf dieses Forum gestoßen und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen
Lg Johannes
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Willkommen im Forum @Jojo244jm!
Auf den Blättern der einen Pflanze sind einige dunkle Punkte/Flecken zu sehen. Das sieht so aus, als hätten die Schädlinge etwas über die Saugstellen auf die Pflanze übertragen. Das kann ein Pilz sein. Da wäre ein Foto mit normalem Licht interessant, worauf man ein solches Blatt besser sieht.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Beiträge
543
Hallo @Jojo244jm, hier bist du schon mal richtig!
Wie @mph sagt, mach mal ein Bild bei normalem Licht.
Für Blättläuse (Blatt oben klebrig - weiße Flecken - unten grüne Viecher) sehen die ganz gut aus.
Meine Frage: Was für ein LED Licht ist das?
Veränderte Blätter können auch mal davon kommen.
Ansonsten sehen die ganz gut aus finde ich.
 

Jojo244jm

Neumitglied
Beiträge
7
Hallo Zusammen und erst mal danke für die schnellen Antworten @Talismann @mph @trekkinggips
klar ich häng euch schnell ein paar Bilder im bessern licht an
die Blattläuse waren eher weis bis leicht grün aber eher weiß mehr kann ich leider dazu nicht sagen
die LED ist eine Pflanzen Lampe von Amazon Grow light Irgendwas
hat aber bei meinen Restlichen Zimmerpflanzen immer zu einem positiven Ergebnis geführt wen ich diese Lampe verwendet habe
ich denke eher das das durch die blatläuse bzw was auch immer das war gekommen ist aber kenn mich leider dafür echt noch zu wenig aus

Hier erst mal die Bilder
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Die Flecken erinnern an Rußtau. Durch Blattläuse können Pilzerkrankungen oder auch Pflanzenviren und Bakterien von Pflanze zu Pflanze übertragen werden. Die Ausscheidungen von Blattläusen, der "Honigtau" ist zusätzlich ein guter Nährboden dafür, dass sich Pilze ausbreiten können. Sollte es ein Rußtaupilz sein, ist das nicht so tragisch. Rußtau lässt sich mit Essigwasser abwischen und befällt normal nur die Blätter. Man kann auch einfach betroffene Blätter entfernen.
 

Jojo244jm

Neumitglied
Beiträge
7
Okii @mph na dann hoff ich jetzt einfach mal das das Wirklich nur Rußtau ist und ich den mit dem Essigwasser weg bekomme :)
schon mal vielen dank für die Hilfe
und jetzt nochmal allgemein habt ihr noch ein paar tipps für mich was ich besser machen könnte und wie sehen die Chilis allgemein so aus ich kann es überhaupt nicht einschätzen ob die gut gewachsen sind oder nicht so gut :)
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Essig sollte aber auch nicht lange auf den Blättern sein. Also erst an einem der befallenen Blätter probieren. Wenn es ein Belag ist, der weg geht, ist es ein Rußtaupilz. Geht es nicht weg, ist es ein anderer. Wenn sich der Pilz mit Essigwasser abwaschen lässt, würde ich die Blätter danach direkt nochmal mit Wasser abwaschen.
 

Jojo244jm

Neumitglied
Beiträge
7
Guten Morgen und hallo zusammen 🙊

@mph habs gestern leider nicht mehr geschafft eine Rückmeldung zu geben...
Allso hab’s gestern mal mit Essig Wasser versucht hat leider nicht das erwünschte Ergebniss gebracht Warscheinkich dan doch kein Rußtaupilz 😔 was kann ich jezt noch tun ? Evt die betroffenen Blätter einfach entfernen oder soll ich sie einfach dran lassen ?
lg Johannes
 
AfB Refurbished IT Otto
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten