Blattsprengelung Silbrig und teilweise wie ausgetrocknet

AustriaGerald

Bekanntes Mitglied
Habe Heute an meiner größten Pflanze C.Reaper 3 Blätter abgenommen da diese seltsam ausgesehen haben. Habe sie nun seit drei Tagen am Balkon stehen und frage mich ob sie zuviel Sonne abbekommen hat. Am Blattstiel sieht sie gut aus denke ich? Die Sprengelung ist die vielleicht von einem Sonnenbrand?

WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.38.22_074d2fb6.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.38.50_75cf24a2.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.39.19_dec4a158.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.41.11_089b9f43.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.42.27_d5e4618e.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.49.08_3d923d4b.jpg WhatsApp Bild 2025-04-28 um 08.49.40_2979f658.jpg

Zusatz: Aufgefallen ist mir das es fast nur Blätter waren die ganz aussen sind und im oberen Teil der Pflanze.

Die Blätter haben zu viel Sonne abbekommen oder waren noch nicht ausreichend an das UV-Licht der Sonne gewöhnt. Die Blätter sehen nach einem Sonnenbrand aus.

Ich besorge mir noch ein größeres Schattiernetz. Das spanne ich die ersten Tage vor die Pflanzen, wenn die Töpfe endgültig draußen stehen bleiben. Sie werden nämlich einen ziemlich sonnigen Platz bekommen.

Habe vor einer Woche meine Aji Mocheros umgetopft in neue Compo Erde und dann vollgas gewässert. Heute sehe ich auf den Pflanzen 6stk ein paar sonderbare Blätter die silbrig eher transparent erscheinen. Sind nur einzelne Blätter dabei.
Was könnte das sein, möglicherweise der Dünger? Erde war vorgedüngt.
Bilder sind halt nicht so gut (Handycam)
Schädlinge sind nicht zu erkennen auch keine Spinnmilben.
Was kann ich dagegen tun? Hab sie mal isoliert.
Wenn es ein Pilz ist hab ich nur "Compo Duaxo Universal Pilz-frei AF" zur Hand.?

Gruß Gerald

wa.jpg waa.jpg

Eine Pilzerkrankung wird es nicht sein. Mehltau macht einen weißen Belag, aber danach sieht es nicht aus.

Auf dem Foto kann ich aber nicht viel erkennen. Standen die Pflanzen draußen in der Sonne? Es kann ein Sonnenbrand sein. Bei mir haben einzelne Pflanzen sogar Sonnenbrand im Gewächshaus bekommen. Die Blätter waren auch teilweise silbrig.

Heute wieder das erste mal für 20min, vorher standen sie am großen Fenster gestern das erste mal wieder ein wenig Sonne, könnte es sein das die Blätter an der kalten Scheibe sich verkühlt haben? Wir hatten ja eine Woche Sauwetter und sehr kühl....

Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten