hab mich getraut...
leider ist von der (unversehrten) Beere nur dieses Bild einiger Maßen gelungen
Beim Aufschneiden erströmt sogleich ein sehr angenehmer Geruch, fruchtig ohne allzuviel "Blume", sehr deutlich Richtung "Bhut Orange Copenhagen", gefühlt eher noch mehr, als ich schon bei der Saatgut-spendenden Mutter-Beere gemeint hatte, feststellen zu können.
Ein erstes vorsichtiges, Plazentafreies Häppchen aus der Spitze war mega. Ich hatte von der Optik her zuerst fast den Eindruck, die Beere sei noch nicht vollständig durchgereift, aber beim Geschmack war nix "grünes" auszumachen... im Gegenteil, süße, überreife Birne gemischt mit leicht angesäuerte (?) Mandarine, langanhaltend und zum Ende hin in Richtung Pampelmuse abgehend und das alles bei durchaus erträglicher Schärfe von, ich meine 5 oder 6.
Nach gut 15 Minuten wurde ich gieriger, folglich mutiger und schob ein größeres Stück aus der Spitze inkl. der Scheidewände nach. Wieder der sehr angenehme Geschmack (übrigens gänzlich ohne Reaper-Nuoncen,
@Andi_Reas)... aber nur so spannende 60 Sekunden, dann fing es an, auf der Zunge etwas mehr zu kribbeln, als beim ersten Bissen, und mehr und mehr... aber noch nicht zuviel mehr und auch kein Schluckauf, also "8". Den beim ersten Versuch zum Ende hin deutlich hervorgetretenen herben Geschmack nach Pampelmuse konnte ich nicht mehr wahrnehmen.
Dennoch nicht befriedigendes "AUA", mehr muss her und es kam, wie es immer kommt und (!) kommen muss: nochmal 15 Minuten später mehr aus dem -aber noch nicht ganz- oberen Bereich der Frucht, schönes Teil mit ordentlich Plazenta... 1... 59... 60... Kühlschrank auf, 3,8%ige Milch direkt aus der Tüte... in Mund und Rachen damit gurgeln, schnell mehr nachkippen, zwischendurch Schweiß abwischen... hilft nich, also schnell mit Vanille-Pudding mit Sahne-Häubchen versuchen, vergebens, die Zunge scheint gleich zu platzen...
Wie ihr seht, hab ich's dann aber doch mal wieder überstanden, aber vermutlich nur, weil ich mir den letzten Bissen heute nicht mehr roh zugetraut hatte. Ich denke, da kommt am Ende ne gute Mio. Scoville bei raus. Der Rest der Beere kommt morgen ins Chili con Carne.
Leider hat die Beere kaum Körner, also ersma nix zu verteilen, aber da kommt noch was am Strauch und es darf bestellt werden (übliche Spielregeln: Newbies gegen Porto-Erstattung, "vertrauensvolle" Foristi gegen Versprechen, die gewünschten Körner zu versenken und die Anzucht zu dokumentieren).
So... so langsam ist der "Pepper-High" verflogen und ich tu mir einen schönen Scotch rein.
Morgen nochmal Knechten und dann WE... ich wünsch euch allen was
P.