Bluetatsu 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluetatsu

Bekanntes Mitglied
Beiträge
475
Ich fang jetzt auch mal an für 2020

Lampe hängt
2019110517071900.jpg


Erste Samen sind im Medium
(Leider erstmal nur Salatsamen, wenn ich jetzt schon mit Chili anfange, bekomme ich was zu hören...)
2x in Hydropnikstyl
2x in Anzuchterde
2019110517071800.jpg


Chili Starte ich in ein paar Tagen ganz heimlich ^^ mit den 3 NuMex Twilight Samen

Edit:
Weitere Chili Sorten stehen auch noch auf der Liste, aber erstmal versuch ich sie überhaupt zu bekommen
 
Den Salat brauch ich ja für meine Heuschrecken und Schaben (die wiederum sind für meine Leopardgeckos)

leider ist die letzte Salatpflanze im Hochbeet kurz vorm eingehen
 
Auch von mir gutes gelingen.
 
:banghead: menno, meine Liste ist "zu lang"

ich MUSS sie auf 5 Sorten verkürzen

bis jetzt war sie SO:

"kleine" Pflanzen
Naschzipfel (Annuum) 0-1
Cherry Sweet (Annuum) 0-2
Czech Black (Annuum) 2-3
Candlight (Annuum) 3
Fish Pepper (Annuum) 4
Terrassenfeuer (Annuum) 5
NuMex Twilight (Annuum) 7 (Wanderpaket)
Bonsai (Annuum) 8
*Habanero White (Chinense) 10

"Große" Pflanzen (allesamt Wanderpaket)
Cayenne (Annuum) 7
Tabasco (Frutescens) 8
Limon (Chinense) 10
Golden Limon F4 (Chinense) 8


Bis jetzt ist nur die NuMex Twilight ein fester Punkt

Edit: anstatt die leiste zu verkleinern wird sie länger (* = neu hinzugekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luxusproblem der Chiliheads :laugh:

Die Golden Limon ist eine Chinense.
Den Schärfegrad würde ich auf 8 einschätzen.

Ich darf diese Saisom auch nur 4 Sorten anbauen. Ich mache aber 5:whistling:
Die Regierung wird es schon nicht merken...
 
es ist vollbracht, die Bestellungen sind raus

Cherry Sweet
Naschzipfel Medusa
Czech Black
Terrassenfeuer
Habanero white

Numex Twilight (musste ich ja nicht bestellen, hab ich ja hier)
und da ich ja nur 5 bestellt habe, gab es von der "Regierung" kein Gemecker :whistling:
 
ist zwar bisher nur der Salat, aber dieser Unterschied zwischen Erde und Hydroponik

Nach einem Tag:
20191108_135740.jpg
20191108_135732.jpg


Nach 10Tagen:
20191115_124743.jpg
20191115_124800.jpg


:banghead: Die Chilis müssen leider bis zum Jahreswechsel warten. Mein kleiner "Indorgarten" ist im Dachboden, und den will meine bessere Hälfte im meinem Weichnachts-Neujahr Urlaub renovieren.... und da ich keine Ahnung hab wohin solang mit dem Pflanzen, muss ich die wohl auf ein Minimum reduziert halten

Dafür darf ich meine Dachboden-Seite so gestalten wie ich will...😎 da werde ich meinen "Indoorgarten" vergrößern
 
Das letzte Update ist ne Weile her, darum mal wieder ein Bild
(zur Erinnerung alle 3 wurden am selben Tag ausgesät, der Unterschied ist nur 2x Hydroponik und 1x Erde)
20191208_084556.jpg


"bald" beginnt mein Urlaub (20.12.), dann wird renoviert... danach dürfen endlich die Chilis ran
 
Unterschied ist nur 2x Hydroponik und 1x Erde
... und genau deswegen mache ich das mit den ganzen Versuchen. Echt unglaublich was das ausmacht. Du hast auch ein passives (Kratky) System? Sehr schön anschaulich was optimierte Nährstoff- und Sauerstoffaufnahme ausmacht, klasse 🙏
 
Die Nährstoffaufnahme in Hydrosystemen ist schneller, weil du kein Puffermedium hast. Substrat hat immer einen eigenen pH Wert, eigene Mineralien an Bord. Blähton, Bims, Kokos oder Steinwolle bspw. sind neutral, wodurch man die Nährstoffe gezielt aufs Optimum einstellen kann und auch muss. Tut man das nicht, sieht man das sofort. Durch die bessere Versorgung mit Sauerstoff wird zusätzlich das Wuzelwachstum stimuliert, das wirkt sich wie ein Boost aus.
Muss halt passen und kann auch ganz schnell mal in die falsche Richtung gehen ;)
 
Wurden alle drei denn mit den gleichen Nährstoffen versorgt oder hatten die hydro Versionen mehr Nährstoffe als die in der Erde?
die gleichen Nährstoffe

bekommen alle den selben Dünger (ne GHE Kombination, ist ja für hydro, cocos, Erde geeignet)
der Unterschied ist halt, die beiden Hydro stehen dauerhaft im gedüngtem Wasser,

die Erdvariante ist nur Anzuchterde und bekommt jeden 2ten Tag gedüngtes Wasser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten