Bratwurst

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.124
Hier könnt ihr eure Bratwurst Kreationen zeigen.
Wie macht ihr eure Bratwurst?
Den Zutaten sind ja keine Grenzen gesetzt.

Heute wurden bei uns 15kg Bratwurst gemacht.
5kg Chilibratwurst 🔥
5kg Bärlauchbratwurst 🌱
5kg einfach nur Bratwurst 😀

Für die 15kg wurden 10kg Schweineschulter und 5kg Speck beim Metzger de Vertrauens gewolft.
So spart man sich das sauber machen 😉

Zutaten Bratwurst, pro kg:
20g Salz
3g Pfeffer
1g Macis
4g Majoran
1g Cumin
0,5g Kardamom

Zutaten Chilibratwurst, pro kg:
20g Salz
3g Pfeffer
1g Macis
4g Majoran
1g Cumin
0,5g Kardamom
3g Chili Pulver

Zutaten Bärlauchbratwurst, pro kg:
20g Salz
3g Pfeffer
1g Macis
1g Cumin
0,5g Kardamom
1 Handvoll frischer Bärlauch

Zusätzlich kommen noch Schweinedarm Kaliber 28/30 dazu.

15kg Brät
20220325_150854.jpg


Därme wässern
20220325_150911.jpg


Portioniert in je 5kg
20220325_151553.jpg


Gewürze dazu
20220325_154245.jpg


Bindig kneten
20220325_155948.jpg


Darm aufziehen
20220325_164239.jpg


Und los geht's
20220325_174058.jpg


Fertige Würste
20220325_180719.jpg


Portionsweise vakuumieren
20220325_190522.jpg


Zum Schluss gleich mal einpaar grillen
20220325_185752.jpg


Das sollte jetz mal ne Weile reichen 😜

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Die verwendeten Geräte interessieren mich bei solchen Themen immer (suche aktuell einen anderen Vakuumierer
Ich hab einen Wustfüller von Zelsius mit 5 Liter Fassungsvermögen verwemdet und den Vakuumierer von Rommelsbacher VAC 285 .
Ich bin sehr zufrieden mit beiden Geräten.
Gewolft wurde alles, wie oben beschrieben, beim Metzger.

Das könnte auch hier in den Thread rein, aber bis jetzt hat nur @JuergenPB darin seine Sachen gezeigt und da der Thread auch von ihm ist; sehe ich das eher als seinen Thread fürs Wursten & Co.

Ein eigener Thread für Bratwürste ist da denk ich besser, dann kann man zu diesem Thema schneller etwas finden, wie Rezepte, Macharten etc., da es nicht durch viele andere Posts so schnell untergeht.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Da wir heute eh am wursten waren, wurden auch 5kg Käsebratwurst gemacht.

Die Zutate, pro kg:
20g Salz
3g Pfeffer
1g Macis
1g Cumin
0,5g Kardamom
8g Paprikapulver
200g Emmentaler
4g Majoran

Zutaten bindig kneten
20220429_195310.jpg

Wenn das Brät bindig geknetet ist kommt der Käse dazu
20220429_200313.jpg

Käse schön einmassieren und verteilen
20220429_201012.jpg

Anschließend Wurstfüller befüllen, Darm aufziehen und los geht's....

Würste abdrehen
20220429_205611.jpg


Vakuumieren und einfrieren
20220429_215306.jpg


Guten Hunger 🤘🏻
 
Die Würste haben eine schöne Farbe bekommen und machen richtig Appetit :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Vielen Dank, Markus!
Die Farbe finde ich auch klasse.

Danke dir, Stefan!
Das wursten und räuchern macht total Spass!
Du musst es unbedingt mal selbst ausprobieren.

Ohne dieses Forum wäre mir das nie in den Sinn gekommen 🤘🏻
Ich kann hier im Mehrfamilienhaus leider nicht Räuchern, da drehen die Nachbarn durch wenn ich hier n räucherschrank aufstelle🤣
 
Ich kann hier im Mehrfamilienhaus leider nicht Räuchern, da drehen die Nachbarn durch wenn ich hier n räucherschrank aufstelle🤣
Ich mache das doch auch draußen 😂
Meine Frau würde mich auch erschlagen, obwohl sie bei alledem voll mitmacht 😂

Auf deiner Terasse ist genug Platz für so einem Räucherschrank wie der meine. 😉
Ich trage den auch immer wieder in den Keller, wenn ich ihn nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das doch auch draußen 😂
Meine Frau würde mich auch erschlagen, obwohl sie bei alledem voll mitmacht 😂

Auf deiner Terasse ist genug Platz für so einem Räucherschrank wie der meine. 😉
Ich trage den auch immer wieder in den Keller, wenn ich ihn nicht brauche.
Ich darf draußen nicht mal nen kohlegrill aufstellen, wurde durch die Hausverwaltung verboten weil sich die Leute oben beschweren dass der Rauch reinzieht... 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: M+Y
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten