Brombeeren

Bald gibt es auch die erste größere Brombeerernte
So auch bei uns
20210803_103332.jpg
 
Letztes Jahr gab es weniger Brombeeren als dieses Jahr dran sind. Ist das bei dir auch so @M+Y ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die Ernte steht eigentlich schon etwas länger an, aber ich kam bis jetzt nicht dazu.
Dadurch sind einige weggefault.

1kg gab es aber heute trotzdem
20210829_134628.jpg

Es hängen noch einige dran die abreifen müssen.
 
Bald kann wieder etwas geerntet werden:
IMG_4379.jpeg
 
Die Himbeeren sind schon alle abgeerntet, bis auf ein paar Nachzügler. Die Brombeeren brauchen noch ein wenig Zeit.

Brombeeren_30072023.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute konnte ich wieder Brombeeren pflücken. Ungefähr 8 kg Brombeeren, davon rund 2 kg von heute sind nun in der Tiefkühltruhe. Nach der letzten Ernte in ein paar Wochen werden die Brombeeren wieder aufgetaut und durch den Entsafter geschickt. Aus dem Brombeersaft wird dann Brombeergelee gekocht und heiß in Gläser abgefüllt. Unser Brombeergeleevorrat ist bald aufgebraucht, und wir brauchen wieder Nachschub.

IMG_4420.jpeg
 
Dieses Jahr werden die Brombeeren voraussichtlich wieder gut tragen.

IMG_5288.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ein Teil der eingefrorenen Brombeerernte wurde heute zu Brombeergelee gekocht und heißt in sterilisierte Gläser abgefüllt. Ungefähr 4 Liter sind es geworden.

IMG_5290.jpeg
 
Brombeeren haben wir auch immer gerne gesammelt und verarbeitet und vornehmlich daraus Saft mit so einem ollen Dampfentsafter aus (Ur)Großmutters Zeiten gewonnen. In den letzten etwa 2 Jahren haben wir allerdings keine mehr gesammelt, weil wir im Keller immer noch gut einen halben Kasten davon in 0,33 Bierflaschen eingeweckt rumstehen haben.

Wir selbst haben zwar keine Brombeeren in unserem Garten (viel zu klein dafür), sondern sie immer bei Fahrradtouren in der Umgebung so am Wegesrand geerntet. Die wachsen hier bei uns entlang der Fahrradwege an etlichen Stellen m. o. w. als "Unkraut" und jeder kann sich nach Belieben bedienen.
 
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten