Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Sonix

Anuumsen-Bekenner
Chilihead
Beiträge
361
Hallo zusammen,

Da ich noch keinen Thread zu "Backkram" entdecken konnte, mach ich hier einfach mal einen auf. Falls ich einen vorhandenen übersehen habe, weist mir gerne den Weg!

Ich backe unheimlich gerne Brot, Kuchen und Torten und würde es noch viel öfter tun, wenn ich wüsste, wer das dann immer alles essen soll.

Hier also der Anfang mit den heute gebackenen Broten. Was backt Ihr gerne?




 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Vor ein paar Jahren habe ich relativ regelmäßig Sauerteigbrot gebacken und hatte immer einen Topf mit Sauerteig in der Küche herum stehen. Zum ersten Chilitreffen, zu dem ich gefahren bin, hatte ich sogar ein Brot aus Sauerteig mit Chilis mit. Seitdem ich mit meinem Sohnemann alleine bin wird aber zu wenig Brot bei uns gegessen, weshalb ich kein Brot mehr backe. Wenn der Brotbedarf wieder steigen sollte, backe ich wahrscheinlich aber wieder selbst.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Beiträge
543
Mensch Sonja, du wirst mir immer sympathischer ;)
Ich backe auch gerne Brot und da regelmäßig ein Jumbo-Toast mit ner Sauerteigbasis für unsere Kinder. Geht nicht mehr ohne.
Ich probiere auch gerne Rezepte von Lutz Geißler aus und da eigentlich alles, bis auf Baguettes (wie auf deinen Bildern- neidisch).
An den flüssigen Klebe-Faltteig habe ich mich noch nicht rangetraut.:rolleyes:
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
So ein Brot war das damals ungefähr:
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Einfrieren und wieder aufbacken möchte ich nicht unbedingt. Kleine Mengen ginge vielleicht. Aber da hatte ich oft zu viel Sauerteig übrig. Vielleicht kann ich mich irgendwann wieder motivieren Brot zu backen.
 

Sonix

Anuumsen-Bekenner
Chilihead
Beiträge
361
Ich backe gefrorenes Brot gar nicht auf, lasse es nur schonend auftauen.
würde mich freuen, wenn Du irgendwann wieder Spaß dran hast, bzw das Ergebnis dann auch gut verwerten kannst. Und bis dahin musst Du uns hier halt Kuchen und Pizza etc hier zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Kiwi

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
346
Ui Sonja, toll das es jetzt auch ums backen geht. Ich backe seit vielen Jahren unser Brot selbst. Mein Roggen- Sauerteig ist immer gut beschäftigt. Auch der Blog von Lutz Geissler wird regelmässig besucht und nach Rezepten durchforstet.
Das Nudelmachen ist übrigens auch noch eine Leidenschaft von mir. Geht nichts über frische selbst gemachte Nudeln/Spagetti :)
 

Sonix

Anuumsen-Bekenner
Chilihead
Beiträge
361
Geht nichts über frische selbst gemachte Nudeln/Spagetti
Von mir aus können wir das Thema auch für Nudeln nehmen. Zumal es wahrscheinlich nicht sooo viele Beiträge zu den einzelnen Themen gibt. Da lohnt sich ein aktiver Thread zu Teigwaren aus meiner Sicht mehr. Ich passe gerne den Titel an.

Nudeln mache ich leider viel zu selten selber. Wenn, dann lohnt es sich aber immer :)

Den von Dir genannten Blog schaue ich mir mal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

bluetatsu

Bekanntes Mitglied
Beiträge
475
Backen mag ich gerne, nur brauch ich demnächst mal nen neuen Ofen (unser Ofen heißt immer mehr auf... bis130°C bleibt er auf Temperatur, wenn ich 150°C einstelle geht er über 200°C)

Am liebsten Kuchen und Kekse
ab und an auch mal Brot und Brötchen

2019110503111601.jpg
2019110503111701.jpg
2019110503111600.jpg
2019110503111501.jpg
2019110503111603.jpg
2019110503111602.jpg
2019110503111500.jpg
 

bluetatsu

Bekanntes Mitglied
Beiträge
475
Den könnte ich zwar auch gebrauchen, aber so wilde Dinge wie Deiner macht der hier nicht. Ist ja übel, das erschwert das Backen ungemein. Aber Du scheinst schon einen Umgang damit gefunden zu haben, wenn ich mir die Leckereien so ansehe :)
ja, der Trick ist im Moment ein Ofenthermometer und (gefühlt) alle 5min den Regler hoch/runter zu drehen
 

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
599
OTTO Otto
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
629
J
Oben Unten