Mit Foto Cabe Gondol

Name: Cabe Gondol, Cabe Gandol, Cabe Gendot
Art: Capsicum pubescens
Herkunft: Indonesien
Blüte: lila
Schärfe: 6
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: rot
Fruchtform: rundlich, dick
Fruchtgröße: Durchmesser ca. 3,5cm
Merkmale: dickwandige Frucht
Reifezeit: ca. 3 Monate
Wuchs: relativ kompakt für eine Rocoto
Empfehlung Topfgröße: ab 30 Liter

Cabe Gondol soll die einzige Pubescens-Sorte sein, die es in Indonesien gibt. Gefunden wurde sie bei Padang, der Hauptstadt von West Sumatra. Die Sorte toleriert heißeres Klima und eine fehlende Nachtabsenkung der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Aufgrund der diesjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass die Fruchtbildung der Sorte Cabe Gondol wenig von einer nächtlichen Temperaturabsenkung anhängt. Sowohl indoor im Chilihaus, bei dauerhaft knapp unter 30°C, praktisch keiner nächtlichen Temperaturabsenkung und hoher Luftfeuchtigkeit sowie auf dem Balkon, wo schon einige Rocotos Probleme mit dem Fruchtansatz hatten, setzte diese Sorte ganz normal Früchte an. Der Wuchs war insgesamt relativ kompakt für eine Rocoto.

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Ich bin echt gespannt wie sich die Cabe Gondol dann in meinem Freiland GWH verhält. Dort gibt es ja dann eine größere Temperaturabsenkung als bei dir im Indoor GWH.

mph

Chilihead
Administrator
Bei der Cabe Gondol sollte man die Früchte nach dem Umfärben noch ein paar Tage hängen lassen. Die Früchte hatten teilweise direkt nach dem Umfärben noch helle Samen und waren nicht saftig, wie man von Rocotos gewöhnt ist. Lässt man sie länger an der Pflanze, werden die Samen schwarz und die Früchte saftig.

mph

Chilihead
Administrator
Die Cabe Gondol ist definitiv für den Indoor- und den Gewächshausanbau geeignet.

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Kann ich so unterstreichen! Und mit der Rocoto Cuencano hatte ich im Gewächshaus noch mehr Ertrag - war der Wahnsinn :thumbsup: