Capsicum frutescens vs. Capsicum annuum

G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Bzgl. der Frage, Unterschied zwischen Capsicum frutescens und Capsicum annuum, bzw. gibt es Capsicum frutescens überhaupt als eigenständige Art, bin ich heute auf einen interessanten Artikel gestossen:

Variation of small erect-fruited chili in Thailand

In dem Artikel wird die genetische Distanz verschiedener kleinen, aufrechtstehend Chilis in Thailand untersucht. Gerade aufrechtstehend wird ja sehr oft als Eigenschaft/Erkennungsmerkmal von Capsicum frutescens erwähnt. Um so bemerkenswerter finde ich, dass alles untersuchten Sorten Capsicum annuum zugeordnet werden.

In der Einleitung wird trotzdem erwähnt, dass es Capsicum annuum und Capsicum frutescens gibt:

"Farmers plant both the F1 hybrid and open-pollinated varieties with a ratio of about 20:80. Market varieties are available from various typesd Capsicum annuum and Capsicum frutescens are the main species of cultivated chili. The commercial varieties, particularly the hybrid varieties are C. annuum. Consequently, distinguishing chili varieties, which have narrow genetic variation from each other, becomes more difficult"

Wenn es nun Capsicum frutescens tatsächlich als eigenständige Art gibt (vielleicht gibt es hierzu ja frei zugänglich Artikel, die sich mit der Genetik beschäftigen), dann ist das um so verwirrender, dass das was allgemein als Capsicum frutescens gehalten wird (Thais, Prik Kee Noos), wohl auf dem Markt tatsächlich hauptsächlich Capsicum annuum sind. Ich komme da zu dem Schluß, dass hier ohne genetische Untersuchungen gar keine Aussage mehr getroffen werden kann.

Wie seht ihr das?
 
Ich tue mich da auch oft schwer, zwischen den beiden zu unterscheiden.
Nett finde ich es, wenn die Chilis der Frutescens typischen Blüten entwickelt.

Das mit den aufrechtstehende Früchten haut leider meist nie hin.
Ich persönlich glaube, es gibt genauso viel, wenn nicht noch mehr Annuums, die aufrecht stehende Früchte haben.

Echt interessantes Thema @พริกขี้หนู .
 
Gerade mal ein Beispiel herausgesucht. Dalle Khursani. Annuum, trotzdem stehen die Früchte aufrecht.


Dalle Khursani.JPG
 
vielleicht gibt es hierzu ja frei zugänglich Artikel, die sich mit der Genetik beschäftigen
Dazu habe ich gestern was gefunden:

Evaluation of genetic relationship among varieties of C. anuum and C. frutescens

Die Untersuchung bezieht sich auf Sorten in Westafrika. Gleich zu Beginn des Papers heißt es:

"The taxonomic identity of two closely related Capsicum species; Capsicum annuum and Capsicum frutescens in West Africa has not been clarified because they have overlapping morphological traits."

Das heißt, alleine am Merkmal der aufstehenden Blüten und Beeren kann man C. frutescens und C. anuum nicht voneinander unterscheiden, da diese bei beiden Arten vorhanden sind.

In diesem Versuch wurden vier verschiedene Arten auf genetische Merkmale und genetischen Unterschieden zwischen C. anuum und C. frutescens untersucht:
C. anuum var. abbreviatum, C. anuum var. acunimatum, C. anuum var. grossum und C. frutescens var. baccatum.
(Ergebnisse sind im Paper einsehbar)

Nach der Auswertung zeigte sich eine hohe Übereinstimmung der genetischen Merkmale von C. anuum var. abbreviatum und C. frutescens var. baccatum (90%), weswegen die Autoren davon ausgehen, dass C. frutescens keine eigenständige Art, sondern eine Variante der C. anuum ist:

"The dendrogram revealed that the varieties were broadly grouped into two major clusters. C. frutescens var. baccatum did not stand out as a different species on the dendrogram but rather clustered with C. annuum var. abbreviatum at 90% similarity. Also, C. annuum var. acuminatum and C. annuum var. grossum were grouped together on the second cluster. The PCA also corroborated the result of the dendrogram; therefore relatedness among the varieties seems to be meaningful. This grouping further strengthens the proposition that C. frutescens and C. annuum maybe be varieties of a single species. Furthermore, the genetic similarity between C. frutescens var. baccatum and C. annuum var. abbreviatumwas greater than the genetic similarity between the other two varieties of C. annuum."

Es wurden noch weitere Untersuchungen zum Unterschied zwischen C. anuum und C. frutescens unter verschiedenen Gesichtspunkten durchgeführt, die auch hier zu einem ähnlichen Ergebnis führen:

"Overall, the result from this study appears to harmonize with the morphological characterization (Olatunji and Afolayan, 2018), hybridization studies (Olatunji and Morakinyo, 2016), SDS-PAGE profiling (Olatunji and Morakinyo, 2015) phytochemical and antioxidant contents profiling (Olatunji and Afolayan, 2019), nutritional analysis as well as micromorphological assessment that were all used as an additional tool in understanding the genetic relatedness among the varieties of cultivated Capsicum species in West Africa. Whether the species concept used is phenetic (morphology, anatomy and phytochemistry) or phylogenetic, they all support the proposition that the genotypes studied are varieties of a single species- C. annuum."

Ganz grob zusammengefasst,
Ich komme da zu dem Schluß, dass hier ohne genetische Untersuchungen gar keine Aussage mehr getroffen werden kann.
hast du Recht, @พริกขี้หนู .

Auch wenn die Autoren ganz am Schluss darauf hinweisen, dass sich diese Ergebnisse nur auf Capsicum-Varianten in Westafrika beziehen, gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass dies auf alle anderen Regionen übertragbar ist.
 
Ein klasse Fund @Helene . :thumbsup:

The differences observed among the varieties majorly in flower and fruit traits do not provide enough evidence to conceive that the collections are two separate species. Our results therefore support the inclusion of C. frutescens var. baccatum as a variety of C. annuum. Additional comparative molecular profiling is needed to fully understand the phylogenetic relationship among the cultivated Capsicum species in this part of the world.

Die Zusammenfassung entspricht eigentlich genau meinem Verdacht.

Auch wenn die Autoren ganz am Schluss darauf hinweisen, dass sich diese Ergebnisse nur auf Capsicum-Varianten in Westafrika beziehen, gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass dies auf alle anderen Regionen übertragbar ist.

Das sehe ich genauso.
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten