• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

Capsicum var. curriculum vitae MMXIX

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Herzlich willkommen!
Dieses Jahr werden bei mir alle großen Gattungen + drei versch. Wildgattungen angebaut.
Folgende Liste ist in Präparation:

Capsicum annuum
Black Hungarian
Black Cobra (goats weed)
Black Thai TQ
Bull Paprika
Bulgarian Carrot
Gorria (Piment dʼEspelette)
Hatch MS Junie
Royal black
Zimbabwe black

Capsicum baccatum
Aji Fantasy
Lemon drop

Capsicum chinense
Carolina Reaper
Habanero Desert Gathering (von 2011)
Limon
Numex Suave

Capsicum frutescens
Tabasco

Capsicum pubescens
La merced
Manzano Michoacan
P360

Wildarten
Capsicum flexuosum
Capsicum rhomboideum
Capsicum tovarii

Hybride
Ulupica x Locoto
PdNx
(Kreuzung Piment de Neyda mit einer nicht mehr eindeutig identifizierbar Gattung)
Primo x Lemon drop

Hinzu kommen noch andere Gemüse Sorten.
Diese werden ggf. in einem anderen Faden vorgestellt, falls die Zeit ausreicht.

Da ich momentan temporär zu sehr beschäftigt bin kann dieser auch wegfallen.
Desweiteren ist diese Liste schon stark modifiziert und damit reduziert worden.
Geplant waren knapp 100 Sorten.
Einige sind schon im Wasser gekeimt und sind dort zwei Monate lang vegetiert, diese sind bei pikierung vermutlich zur weiteren Zucht in Erdkultur vermutlich gestorben.
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Equipment das verwendet wird.

Dünger
Compo Hakaphos grün, Naranja, soft spezial
Oscorna Rinderdung, Hornspäne
Osmocote Exact High K 5-6 M
Plagron Top Grow Box(als Test ob es etwas nützt)
Romberg Bio Anzuchtdünger flüssig

Erde
Floragard Floradur TKS, TKS1, TKS2
Plagron royal mix
Romberg Mykoterra Power

Zusatzstoffe/Hilfsmittel
Clonex
Compo Agrosil
Dest. Wasser
Ethanol
Floragard Agrivermiculite
GA3
Knauff Perligran Premium
Root IT First Feed

Nützlinge
Bier
Bayer Natria Neem
Neudorff Florfliegen, Nematoden
kommen nur im Ernstfall zur Anwendung

Technik
Alu Mehlschaufel div. Größen
Airpots
Bierfallen
Bochem Mikrolöffel-Spatel
Dentalbesteck
Eigener Schilf
Geka komplett Sortiment Brause, Schlauch, Trommel
Feinwaage
Florabest 30-100 Liter Kunstoff Endtöpfe + Untersetzer rund
Gronest Stofftöpfe versch. Größen
Großwaage
Herkuplast Quickpot Anzuchtplatte + Aushebeplatte in versch. Größen
Pöppelmann Teku 9er Vierkant Aufzuchtcontainer
Romberg complete Maximus 3.0, Homegarden, Jute Kordeln, Power Lumio S dazugeh. Beleuchtungseinheit + Heizmatte und HORTISWITCH, Pikierstab
Rührstäbe aus Glas
Pflanzenschilder
Pipette aus Glas
Sackkarre
Sanlight M30
Schott Duran Petrischale mit Viertelteilung 100mm x 20mm
Schott Duran Super Duty 150ml Becher Laborglas
Staedtler Lumocolor permanent Marker










 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Achje, du fährst ja noch mehr Material und Technik auf als ich für meinen Dauerindooranbau.

Bei der G&G Feinwaage musst du aufpassen, dass nichts darüber läuft. Die haben zwar recht genau gemessen und ließen sich gut kalibrieren, aber ich habe zwei davon verschliessen. Bei der einen ist mir zweimal etwas Wasser drauf gelaufen. Das erste Mal hat sie überstanden. Beim zweiten Mal zeigte sie trotz kleiner Wassermenge und sofortigem Auftupfen der Feuchtigkeit nur noch Unsinn an. Bei der danach neu angeschafften Feinwaage gleichen Modells sind mir wenige Tropfen Olivenöl drauf getropft. Das habe ich nicht direkt bemerkt. Als ich es bemerkt habe war es bereits zu spät. Das Öl ist hinter die Scheibe des Displays gezogen. Danach zeigte sie nur noch Unsinn an. Jetzt habe ich eine andere Feinwaage, die etwas robuster ist.
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Präparationsbeschreibung
Massenkeimung in dest. Wasser mit GA3 für 48 Stunden in Petrischale bei 28 Grad Tagestemperatur und 19 Grad Nachtemperatur.
Selektion dann in 9er Vierkant Container mit TKS 2 Erde Quarzsandtopping zur Schädlingsprävention darin bis zum endgültigen Endtopf weiterziehen.
Endtopf Mischung:
80 % TKS2, 15% Perlit, 5% Vermiculit.
Dünger org. + miner. in Kombi.
Endtopf 100 L Rocoto
60 L baccatum
30 L alle anderen Arten
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
@mph
Das mit den Feinwaagen ist so eine Sache.
Für uns alle reicht die vollkommen.
Ja da muss man aufpassen.
Habe mal geschaut was so Labormolekular Wagen kosten.
Davon kann man sich einen Kleinwagen kaufen.
Das mit dem Equipment ist nur so penibel aufgeführt weil ich über die Jahre hin experimentiert habe.
Bei 25 Jahre + kommt da so einiges zusammen.

Habe noch vieles andere aber denke muss nicht alles aufgereiht sein.
Und warum ich das mit Hersteller geschrieben habe, falls einer nachfragt, wenn er s auch haben möchte.
Das soll aber bloß nicht heißen, dass dies die Vorschrift für den Erfolg ist.
Das kann jeder nach Gusto so machen, wie er es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
HEUTIGE FOTOSSESSION IM GARTEN.
Birnbaum, Apfelbaum, und vor allem Aprikosenbaum fangen an zu blühen.
Der mächtige Rhabarber ist schon wieder kräftig gewachsen, nach den Schneeglöckchen kommen nun die Maiglöckchen.
Die Hyazinthen blühen, die Tulpen kommen, nur der umgesetzte Weißwein will noch nicht.





 

USteur

Chilihead
Chilihead
Sehr ansehnlich Deine Liste, da wünsche ich Dir reiche Ernte. Du hast echt viel Equipment, da sieht man mal, der Chili Farmer kauft jedes Jahr was dazu, mal mehr mal weniger :)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Der Rhabarber ist uns im Garten in der Vordereifel auch schon da.
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Das ging schnell, heute sind zwei vorgekeimte Tomaten schon aus der Erde gekommen.
Seit gestern im GA3 Petrischale dest. Wasserbad.


Drückt mir die Daumen, dass die Wildsorten und die Rocotos innerhalb einer Woche keimen.
Habe sie nicht angeschnitten sondern naturbelassen.
Gerade bemerkt, Thermostat Romberg Hortiswitch Display Anzeige kaputt, nach nur einem Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ist vielleicht Feuchtigkeit ins Display eingedrungen?
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
So habe mir heute von Amazon die kleinsten Petrischalen von Schott Duran aus Glas im Format 40mm x 12mm insgesamt 10 Stück geholt, für ca. 20 Euro.
Sind für die Keimung in Zukunft, da mir die Größeren zu viel Platz im Gwh wegnehmen.

Die anderen nehmen ich dann für Massenkeimtests bzw. für die Experimente.
Mir ist aufgefallen warum ich mit der Heizmatte keine vernünftigen Temperaturen bekomme, sie steht nämlich auf 4 Füßen, der Raum dazwischen ist natürlich Luft und ergibt eine Kältebrücke.
Nur Romberg Maximus Gwh ist vollständig flach.
Hier die Fotos.


 
Oben