Charites7 2025/2026

charites7

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin charites7 und lebe in Korea.

Im letzten Jahr erhielt ich von einem koreanischen Freund einige Samen und zog damit eine variegierte Chilisorte namens „Golden Nugget Purple“ heran.

1000052634.jpg

1000052632.jpg
1000052633.jpg

Der offiziell registrierte Sortenname ist eigentlich „Purple Flash“, doch in Korea nennen viele Hobbygärtner sie „Golden Nugget Purple“.

Der Ursprung dieser Bezeichnung ist recht interessant:
Ein Hobbygärtner importierte einst Samen der Sorte „Golden Nugget Green“ und verteilte sie an andere Chili-Fans. Doch aus diesen Samen wuchs unerwartet eine violette, variegierte Form, die sich deutlich von der grünen Version unterschied.
Ihre außergewöhnliche Färbung sorgte schnell für Begeisterung, und viele begannen, die Sorte weiter zu kultivieren. Auf diese Weise gelangte auch ich zu dieser Pflanze.

Je länger ich die „Golden Nugget Purple“ kultivierte, desto größer wurde meine Freude daran – und schließlich wurde sie der Auslöser dafür, dass ich mich intensiver mit variegierten Chilis beschäftigen begann.

--------

In Korea sind die Importbestimmungen für Chilisamen allerdings sehr streng und kompliziert. Dennoch gibt es einige Länder, aus denen der Import weiterhin erlaubt ist, was für uns koreanische Chili-Enthusiasten eine große Erleichterung bedeutet.

Ich erhielt viele Samen als Geschenke von Freunden, die Samen legal importiert hatten, wodurch ich eine Vielzahl von Sorten anbauen konnte.

1000052637.jpg

1000052636.jpg

1000052639.jpg

1000052638.jpg

Ich kultiviere meine Pflanzen überwiegend indoor in Hydroponik-Systemen.
1000051119.jpg

1000052568.jpg

1000051301.jpg

1000052588.jpg

Zusätzlich besitze ich in der Nähe meines Hauses ein kleines Gartenstück, auf dem ich während der Saison ebenfalls Chilis anbaue.

1000048044.jpg
1000048043.jpg

1000051307.jpg

Inzwischen habe ich alle Gartenpflanzen überwintert oder zurückgeschnitten.
Derzeit wachsen die meisten meiner Chilis auf der Balkonveranda oder in meinen hydroponischen Systemen im Innenbereich weiter.

1000052578.jpg

Mein kleiner Wunsch ist es zu zeigen, dass es auch in Korea viele Chili-Enthusiasten gibt – und dass ich als einer davon meine Erfahrungen gerne mit euch teile.

Mit großer Vorfreude auf die Saison 2026 freue ich mich sehr auf den Austausch mit euch!

#Chili #GrowLog #VariegatedChili #GoldenNuggetPurple #PurpleFlash
#Hydroponik #IndoorGrowing #Capsicum #ChiliKorea #ChiliCommunity
#UchuCream #OrangeFish #ChiliAnbau #Gartenarbeit #ChiliLiebhaber
#ChiliZucht #ChiliSammler #ChiliPassion

Hallo charites7,

das alles sieht ja großartig aus ! Viel Freude und Erfolg damit.

Du machst vieles indoors, das ist hier bei mir ganz anders. Derzeit ziehe ich die kleinen Pflanzen in der Wohnung, aber sobald es geht, kommen die alle raus in den Garten.

Ich weiß jetzt den Breitengrad von Korea nicht auswendig, bei mir hier in Deutschland in der Rheinebene zwischen Mannheim und Karlsruhe, wird es so ab Mai recht warm und etwas später dann richtig warm.

Wie lange geht die Saison bei dir in Korea? Hier an meinem Ort geht es draußen von April bis Oktober.

Viele Grüße
Michael

Hallo charites7

Du sagst die Importbeschränkungen Chili nach Südkorea sind streng - ich habe festgestellt dass das Briefporto nach Korea sehr gering ist (für einen Samenbrief). Was geschieht, wenn dir ein entfernter Bekannter einer Cousine einen Brief sendet ? Was macht der Zoll ?

Hallo charites7

Du sagst die Importbeschränkungen Chili nach Südkorea sind streng - ich habe festgestellt dass das Briefporto nach Korea sehr gering ist (für einen Samenbrief). Was geschieht, wenn dir ein entfernter Bekannter einer Cousine einen Brief sendet ? Was macht der Zoll ?
Gute Idee,
0der ein kleines Päckchen, die Samen sind in der Kartonwand :thumbsup:
Gute Nacht ⌚
Gerd🤠

Hallo charites7,

das alles sieht ja großartig aus ! Viel Freude und Erfolg damit.

Du machst vieles indoors, das ist hier bei mir ganz anders. Derzeit ziehe ich die kleinen Pflanzen in der Wohnung, aber sobald es geht, kommen die alle raus in den Garten.

Ich weiß jetzt den Breitengrad von Korea nicht auswendig, bei mir hier in Deutschland in der Rheinebene zwischen Mannheim und Karlsruhe, wird es so ab Mai recht warm und etwas später dann richtig warm.

Wie lange geht die Saison bei dir in Korea? Hier an meinem Ort geht es draußen von April bis Oktober.

Viele Grüße
Michael

Die geografische Breite Koreas liegt ungefähr zwischen 33° und 38° nördlicher Breite, und der Ort, an dem ich lebe, befindet sich im südlichen Teil des Landes.

Im Außenbereich kann man Chili-Paprika in der Regel von Mai bis Oktober anbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hallo charites7

In jedem Land sind die Vorschriften für den Import von Samen streng geregelt.

In Korea dürfen Chili-Samen derzeit nur aus wenigen Ländern eingeführt werden – darunter Serbien und Südafrika, sowie einige weitere Ausnahmen.

Ich habe vor Kurzem erfolgreich Samen mit jemandem in Italien per Post ausgetauscht.

Hallo charites7

Ich habe vermutlich nicht klar gefragt oder die Antwort nicht verstanden, also konkretere Frage: Wenn dir jemand aus Deutschland einen normalen Brief sendet, indem einige Samen einiger Sorten sind - geht das durch den Zoll oder bekommst du Probleme ?

Hallo charites7

Ich habe vermutlich nicht klar gefragt oder die Antwort nicht verstanden, also konkretere Frage: Wenn dir jemand aus Deutschland einen normalen Brief sendet, indem einige Samen einiger Sorten sind - geht das durch den Zoll oder bekommst du Probleme ?
Mit etwas Glück kommen Sie vielleicht durch den koreanischen Zoll.

Und wenn nicht - wird es einfach entsorgt oder bekommst du Probleme ? Weil bei knapp 2 Euro Porto wäre es doch einen Versuch wert ?

Natürlich, wenn man Pech hat, bleibt es beim Zoll hängen und wird entsorgt. Aber der Grund, warum ich diesen Beitrag überhaupt geschrieben habe, ist doch, dass ich mir trotz dieses Risikos wünsche, dass mir jemand Samen zuschickt. Kurz gesagt: Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir die Samen per Post senden könnten. Das ist mein ehrlicher Wunsch.

Suchst du was bestimmtes an samen?

Hallo charites7,

ich könnte dir Samen von Bonsai Chili schicken, die Früchte dieser Art werden nur ca. 10mm lang und 2mm breit, sind aber heftig scharf. Die Pflanzen selber bleiben auch klein, so ca. 25cm hoch und etwa auch so breit. Und sie blüht das ganze Jahr, hat sehr große Mengen an Früchten und hat neben den Blüten auch unreife grüne und reife rote Früchte zur gleichen Zeit.

Dringende Bitte: Schicke deine Anschrift hier niemals öffentlich, immer als PN.

Viele Grüße
Michael

Hallo charites7,

ich könnte dir Samen von Bonsai Chili schicken, die Früchte dieser Art werden nur ca. 10mm lang und 2mm breit, sind aber heftig scharf. Die Pflanzen selber bleiben auch klein, so ca. 25cm hoch und etwa auch so breit. Und sie blüht das ganze Jahr, hat sehr große Mengen an Früchten und hat neben den Blüten auch unreife grüne und reife rote Früchte zur gleichen Zeit.

Dringende Bitte: Schicke deine Anschrift hier niemals öffentlich, immer als PN.

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank!
Meine Adresse schicke ich Ihnen per Nachricht.

Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Rocoto-Sorten und Aji-Confusion-Samen.
Bekommst du schon Rocoto - Samen von jemandem hier aus dem Forum?

Ansonsten kann ich dir gerne einige Sorten schicken.
Ich selbst brauche nichts, würde mich aber im Gegenzug über Koreanische Chili-Sorten freuen, die ich dann hier im Forum verteilen werde.

Ich verschicke die Samen gerne so, dann trägt das im Brief nicht so auf. Der Brief ist nicht so dick.
Beispiel:

50337656kg.jpg

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten