Ja Leute, irgendwann musste es ja dazu kommen. Ich wurde heute von einem befreundeten Braumeister, Georg von Schorschbräu, kontaktiert, wie es eigentlich um Chilis steht. Kann man denn diese fermentieren usw...Ich habe erst Mal auf die klassische Milchsäuregärung verwiesen, wie sie einige Chilifreunde unter uns machen. Natürlich war sein Anliegen ein anderes, es ging wirklich um das Brauen, mit einer klassischen Hefegärung. Irgendwann fielen dann schon Sätze wie "Würze abziehen und im großen Erlenmeyer Kolben ansetzen , so 3 Liter , ich brauch ja auch Steigraum , alle Stufen , vom Ansatz , Gärung u.s.w." oder "Schorsch Imperial Lauser". Ja, wir wollen jetzt wirklich ernst machen. Er ist weltweit bekannt dafür, dass er das stärkste Bier der Welt braut, welches nicht mit Ethanol zugesetzt wird. Generell ist er ein wahrhaftiger Starkbier Experte. Und genau in diese Richtung wird das nun hinauslaufen. Einfach ein Chili-Bock-Bier. Über 10 Vol.-% Alkohol halt.
Nun brauche ich aber auch eure Hilfe: Es geht darum, wie viel Chilipulver in 3 Liter Würze wäre da angemessen. Ich persönlich hätte vorsichtshalber mal 25 Gramm von meinem Lemon Drop - Aji Pineapple - Limon Chilipulver genommen. Aromatisch und gut scharf. Wie seht ihr das? Das Bier soll scharf und typische Chilimerkmale am Ende haben ABER nicht zu scharf und trinkbar bleiben. Im Gegenzug soll ein 2. Experiment folgen, indem wie die gleichen Chilis einsetzen, allerdings als Rohfrucht, also ganze Beeren. Alternativ hätte ich noch Superhot Pulver da (Reaper, Bhuts, Habaneros etc.). Allerdings fehlt es dann im Gegenzug an den reifen Beeren. Ein grandioser Vorschlag waren gar Rocotos ABER ich habe weder Pulver noch genug reife Beeren da. Mist. Wir sind euch jedenfalls dankbar für Inputs, Vorschläge etc...Vielleicht wird ja mal aus dieser "Schnapsidee" ein wirklich tolles, aromatisches Chilibier, welches nicht nur scharf sondern saulecker ist und am Ende noch im größeren Stil verkauft werden kann.
Freue mich auf eure Meinungen!
Nun brauche ich aber auch eure Hilfe: Es geht darum, wie viel Chilipulver in 3 Liter Würze wäre da angemessen. Ich persönlich hätte vorsichtshalber mal 25 Gramm von meinem Lemon Drop - Aji Pineapple - Limon Chilipulver genommen. Aromatisch und gut scharf. Wie seht ihr das? Das Bier soll scharf und typische Chilimerkmale am Ende haben ABER nicht zu scharf und trinkbar bleiben. Im Gegenzug soll ein 2. Experiment folgen, indem wie die gleichen Chilis einsetzen, allerdings als Rohfrucht, also ganze Beeren. Alternativ hätte ich noch Superhot Pulver da (Reaper, Bhuts, Habaneros etc.). Allerdings fehlt es dann im Gegenzug an den reifen Beeren. Ein grandioser Vorschlag waren gar Rocotos ABER ich habe weder Pulver noch genug reife Beeren da. Mist. Wir sind euch jedenfalls dankbar für Inputs, Vorschläge etc...Vielleicht wird ja mal aus dieser "Schnapsidee" ein wirklich tolles, aromatisches Chilibier, welches nicht nur scharf sondern saulecker ist und am Ende noch im größeren Stil verkauft werden kann.
Freue mich auf eure Meinungen!