Mit Chili Chili-Bohnen-Tomaten-Pfanne

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
783
Nicht nur Chilis, sondern auch Tomaten und Bohnen können jetzt geerntet werden. Und am schönsten ist es, alles zusammen in einem Gericht zu verarbeiten. :inlove:

Chili-Bohnen-Tomaten-Pfanne

Zutaten: (4 Personen)

a_Zutaten.jpg


800 g frische Bohnen
1000 g Kirschtomaten
2-3 frische Chilis
200 g Käse mit geräucherten Paprika (oder einfach Gouda)
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 TL Rauchsalz
2 TL Balsamicoessig
6 EL Olivenöl
2 TL Ahorn Sirup

Die Bohnen waschen, Stielende und Blüte entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden.
Tomaten waschen und halbieren. Zwiebeln und Knoblauch, schälen und würfeln.
Chilis putzen und fein würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin unter Rühren ca. 5 Minuten dünsten. Bohnen dazugeben, Hitze leicht erhöhen und rundherum schön anbraten.
Dann die Tomaten und das Rauchsalz hinzugeben, alles gut vermengen.
Auf mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.

Das Ganze mit Ahornsirup und Balsamicoessig abschmecken.
Den Käse fein reiben und zusammen mit den Chiliwürfeln unterheben. Die Platte ausschalten, mit geschlossenem Deckel ca. 2-3 Minuten durchziehen lassen.

Chili-Bohnen-Tomatenpfanne_.jpg
 

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.573
Dieses Rezept kommt SOFORT in meine "Uwes Speisekarte".
Vielen Dank.
Gruß Uwe
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
783
Ich habe zu Weihnachten selbstgemachtes Apfel-Räucher-Salz geschenkt bekommen.
Das macht das Gericht noch ein wenig leckerer. Ich habe die doppelte Menge Rauchsalz genommen, weil dieses weniger "salzig" war. ;)
Wahnsinnig lecker. :inlove: Ich habe dieses mal einen anderen Käse genommen und der macht einen echt satt. 😂 Dazu gab es Gnocchi. Früher habe ich die selber gemacht, aber die fertigen Gekauften schmecken heutzutage fast genauso gut.

Pfanne 07012023.JPG
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.160
Passiert halt schonmal, dass man die Themen durcheinander wirft. Passiert mir auch gelegentlich.
 

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.052
Ja, aber schlampig lesen muss ich mir vorwerfen. Dazu noch, daß mir das ja schon im Oktober positiv aufgefallen ist und daß ich es eigentlich nachkochen wollte. Aber die Liste der Sachen, die ich nachkochen will ist ziemlich lang .... naja, heute gibt's mal wieder was ganz "Deutsches", Tafelspitz ganz ohne scharf :) Aber die Chili-Bohnen-Pfanne ist wieder weit nach oben gerückt für "scharfe Tage". Schau mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
783
Das sieht sehr fein aus - gibt's dazu ein Rezept oder einen Namen? Ich sehe Bohnen, Tomaten, den Käse (welcher?) und so wie ich "uns" kenne darf auch Chili nicht fehlen :)
Hier: https://chili-pepper.de/threads/chili-bohnen-tomaten-pfanne.2274/post-48796
Das Rezept ist im Grunde so geblieben.
Statt 2 TL Hickory Rauchsalz habe ich 4 TL Apfel-Rauchsalz genommen.
Statt 200 g Käse mit geräucherten Paprika habe ich 200g Chili-Paprika-Käse genommen (ohne Räuchern).
Und ich wollte gerne frische Chilis verarbeiten, habe dann grüne Shishitos genommen.

Ein wenig Schärfe fehlt, aber super lecker! :inlove:
 

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.052
So, ich habe es auch getan. Definitiv nachkochenswert.

Ich habe einiges so ein bisserl abgeändert, teils wegen der vorhandenen Lebensmittel, teils wg. eigener Präferenzen.

Geändert habe ich den Käse: 400 g Edamer genommen (den liebe ich für "Schmelzanwendungen", weil er sich so schön kaugummiartig zieht und auch recht gut schmeckt - war mal eine Empfehlung von einem Pizza-Italiener). 2 Spitzpaprika habe ich dafür klein reingeschnitten. Strauchtomaten habe ich genommen, die ebenso vorhanden waren wie normale (nicht rote) Zwiebeln.

Käse kann es bei mir immer kaum genug sein. Alles andere Originalrezept.

Dieses Rezept bleibt jedenfalls in meinem Repertoire, danke @Günter
 
AfB Refurbished IT BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten