Sauce Chili-Ketchup ein bisschen anders

Helene

Chilipflanzen-Chaotin
Chililiebhaber
Beiträge
821
Chili-Ketchup

Zutaten:

- 800ml Tomaten stückig oder passiert (frische Tomaten gehen natürlich auch)
- 100g Chilis (bei mir Habaneros; aber natürlich passen auch alle anderen Sorten; Menge kann nach eigenem Wunsch selbstverständlich angepasst werden); grob zerkleinert
- 1 mittelgroße Zwiebel; gehackt
- 3 Knoblauchzehen; gehackt
- 90g brauner Zucker
- 90ml Apfelessig (oder anderer Essig nach Geschmack)
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL Worcestersoße
- 1/2 TL Senfkörner; gemahlen
- 1/4 TL Nelken, gemahlen
- 1/4 TL Piment
- 1/8 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 - 1 TL Salz nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl zum Andünsten

Zubereitung:
1. Zwiebel und Chilis in Olivenöl andünsten (Je nach verwendeten Sorten bitte für ausreichende Belüftung sorgen und/ oder Atemschutz aufsetzen, FFP2 hat bei mir gereicht)
2. Knoblauch hinzufügen und kurz mit dünsten.
3. Tomaten und alle weiteren Zutaten in den Topf geben, gut verrühren und einmal aufkochen.
4. Auf niedriger Stufe für 45-60min köcheln lassen.
5. Alles pürieren und durch ein Sieb streichen.
(6. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, einreduzieren oder mit Stärke andicken, je nach Wunsch)
7. Masse nochmal aufkochen und noch kochend heiß in sterile Flaschen geben.

A9B6E979-8489-403C-B9DD-5929003654D0.jpeg

Die angegebene Menge ergab nach kurzem Einreduzieren ca. 700 ml.

Das Ganze darf jetzt mind. 2 Wochen durchziehen, aber ein Rest aus dem Topf war schon sehr gut. Es schmeckt tomatig, süß, ein wenig säuerlich und durch die verwendeten Gewürze ein bisschen anders als herkömmlicher Ketchup.
Die Schärfe kommt nicht sofort, sondern lässt sich ein bisschen Zeit. Durch die Habaneros ist sie ordentlich.
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten