Chili-Literatur

Günter

.
Chilihead
Beiträge
1.377
Im Laufe der Jahre sammeln sich doch ziemlich viele Bücher an, die mit dem Thema „Chili“ zu tun haben. Was haltet ihr davon, wenn wir unsere „Fachbücher“ hier mal vorstellen.
Wenn der ein oder andere noch was Passendes sucht, hat er hier schon mal einen groben Überblick.
 
Das Chili Pepper Buch.JPG


Titel: Das Chili Pepper Buch (Zweite erweiterte Ausgabe)
Autor: Harald Zoschke
Verlag: Buch- und Offsetdruckerei Anton Kling
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3980432948
Seiten: 320
Preis: 24,95€

Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Die Chilibibel im deutschsprachigen Raum. Das Standardwerk für jeden Chilifreund. Alle Themen werden „abgearbeitet“, Sortenbeschreibungen, Anbau, Rezepte und, und, und …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chile Peppers.JPG


Titel: Chile Peppers: A Global History
Autor: Dave Dewitt
Verlag: UNIV OF NEW MEXICO PR
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0826361806
Seiten: 376
Preis: 29,99€

Dave DeWitt reiste von New Mexico aus durch Amerika, Europa, Afrika und Asien und zeichnet die Geschichte der Chilis auf der ganzen Welt auf und bringt uns siebzig tolle Chilirezepte mit, die es wirklich wert sind, sie nach zu kochen.
 
Im Buch Fiery Ferments geht es überwiegend um die Fermentation von Chilis. Darin sind am Anfang einige grundlegende Dinge zur Fermentation beschrieben. Es sind viele Rezepte enthalten. Ich finde das Buch empfehlenswert, allerdings ist es in Englisch. Eine deutschsprachige Version ist mir nicht bekannt.

1660735416940.png


ISBN-10: 1612127282
ISBN-13: 978-1612127286
 
Es ist kein Buch über Chilis sondern über Gewächshäuser. Es hat also nur indirekt etwas mit Chilianbau zu tun. Titel: "Das Kleingewächshaus: Technik und Nutzung" von Eva Schumann und Gerhard Milicka. Im Buch findet man, welche Gewächshäuser es gibt, welches für welchen Anbauzweck am besten gibt, usw.

ISBN-10: 3818608229
ISBN-13: 978-3818608224
 
F429E94F-D2CA-44F0-9764-ECE3362CD592.jpeg

Titel: Chilis - Kultur, Sortenempfehlungen, Rezepte
Autoren: Jan Rasche, Jan und Timo Riering
Verlag: Formosa Verlag
ISBN: 978-3-934733-14-5
Seiten: 256
Preis: 19,90€

Das Buch enthält die Geschichte der Chilis, die verschiedenen Capsicum-Arten, Chilis und Gesundheit, alles rund um den Anbau und die wichtigsten Schädlinge/ Krankheiten und deren Bekämpfung, ein paar Rezepte und viele Sortenbeschreibungen.
 
Peppers of the Americas.JPG


Titel: Peppers of the Americas: The Remarkable Capsicums That Forever Changed Flavor
Autor: 978-0399578922
Verlag: Lorena Jones Books
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0399578922
Seiten: 352
Preis: 31,25€

Gewinner des Jahres 2018 International Association of Culinary Professionals (IACP) Cookbook Award für "Reference & Technical"
Ein wunderschöner kulinarischer und botanischer Überblick über fast 200 Sorten. Tolle Rezepte des dreimaligen James Beard Award-Gewinners und Koch-Gastronomen.
 
Das Buch enthält die Geschichte der Chilis
guckst du (für die ausführliche Beschtreibung) gerne hier :)
 
The Mexican Chile Pepper Cookbook - The Soul of Mexican Home Cooking.JPG


Titel: The Mexican Chile Pepper Cookbook - The Soul of Mexican Home Cooking
Autor: Dave Dewitt, Jose C. Marmolejo
Verlag: University of New Mexico Press
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0826363510
Seiten: 281
Preis: ca. 23,99 € - 33,99 € (der Preis variiert von Zeit zu Zeit und von Anbieter zu Anbieter sehr stark)

Ein sehr schönes Buch von Dave Dewitt und Jose C. Marmolejo, das sich mit der mexikanischen regionalen Küche befasst.
Über 150 Rezepte, die sich mit Rolle von Chilis in der traditionellen Mexiko-Küche beschäftigten.
Viele Bilder dazu sind von Harald Zoschke beigesteuert worden.
 
Ich glaube, ich habe endlich die Bibel der Thai-Chilis gefunden, Prikpedia! 😃

IMG_20221129_171805_595.jpg



Zusammenfassung

Derzeit ist die allgemeine Situation der lokalen Paprika besorgniserregend. Bei der Verbreitung von Paprika-Hybriden zusammen mit der Einfuhr von Chili aus dem Ausland Dadurch verlor die Stadtpaprika an Bedeutung. Darunter begann die Anbaufläche erschreckend abzunehmen. Ohne systematische Lagerung und Sammlung von Saatgut Thailand kann unweigerlich die Vielfalt der einheimischen Chiliarten verlieren.

Dieses Buch präsentiert die Geschichte der Bedeutung von einheimischem Chili Besonderheiten jeder Rasse Durch Vermessung und Sammlung von insgesamt 253 einheimischen Chilisorten aus 48 Provinzen in den nördlichen, zentralen, nordöstlichen, östlichen, westlichen und südlichen Regionen, zusammen mit Interviews mit zwei Forschern, die Experten für thailändisches Chili sind, nämlich Dr. Siri Kul Wasi und Ajarn Weera Phak-uthai, damit die Leser Prik in jeder Hinsicht kennenlernen können.

Inhaltsverzeichnis

1. Erstaunliche Chili-Sorten
- bekannt als "Native Chili Research and Development Center
- Native Chili Cultivation Route
- 253 gängige Chili-Sorten
usw.

2. Das Beste von Chili
- Die heißesten in Siam
- Top 30 Chili-Sorten

3. Sprechen Sie mit mir, Ru Prik
- Sirikul Wasi: Forscher, der mit dem Charme von Chili fasziniert
- Weera Phak Uthai: Mr. Chili of Thailand

4. Prik Pedia
- Ein Archiv von 253 einheimischen Chiliarten.



Problem Nr. 1: Das Buch liegt jetzt im Haus in Thailand und Pakete von/nach Thailand sind eine eher schwierige Angelegenheit.

Problem Nr 2: Das Buch ist natürlich auf Thai. 😄

Aber gut, Probleme sind ja dazu da gelöst zu werden. 😉

Vielleicht bekomme ich die Tage ja mal ein Foto von der Top 30-Liste. Will/darf meinen lokalen Ansprechpartner nicht überfordern. 🙂
 
Wordpress Hosting Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten