Chili Saatgut bei Lidl

Heidepfeffer

Capsassassin
Bei Lidl kann man seit einigen Jahren verschiedenes, klassisches Chili und Paprika Saatgut erwerben. Damals noch unter der Bezeichnung "Grillgemüse", lassen sie ihr Saatgut neuerdings etwas dezenter verpacken. Der Inverkehrbringer des Saatgutes ist die Gartenland GmbH Aschersleben. Interessant ist, dass es sich bei dem angebotenen Saatgut um Standard Saatgut einer Amateursorte nach EG - Norm handelt. Solche Sorten sind immer samenfest. (Was sicher auch den @reteP sehr erfreuen wird 😉) Das verschiedene Saatgut ist zu einem sehr günstigen Preis, so um die 1,50€, zu haben und es gibt eine kleine aber feine Auswahl an Sorten. Wer ab und an bei Lidl seine Einkäufe tätigt, sollte also ruhig einmal einen Blick ins Saatgutregal werfen.
Hier mal ein paar Sorten des "Grillgemüses" in der alten Verpackung
20240122_145240.jpg

Und hier die neue Verpackung
20240122_143354.jpg

20240122_143342.jpg

Grill-Gemüse ...

Jalapeno M - vorne auf dem Bild ein Ausschnitt der Pflanze mit knap 20 Beeren und hinten - der Ertrag der Pflanze mit 10.15 Früchten angegeben. Preis unter dem üblichen Preis. Die Discounter probieren alles, was Geld bringen kann.

Und samenfesst (was @reteP wohl dazu meint) :cool:

Nicht alles was man im Supermarkt erwerben kann, ist wertlos, Herr Bergmann! 😉
Die Jalapeño M, ist eine altbewährte Sorte, die hier wohl schon so einige im Anbau hatten. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich das Saatgut über die Jahre bereits mit großem Erfolg getestet habe. 15-20 Früchte bekommt der Amateur in einem kleinen Blumentopf aus so einer Pflanze heraus. In entsprechend großem Topf mit guter Erde, Düngung und der Pflege eines Profis, kann man sich vor Früchten nicht retten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Topfpaprika Kobold ist im Übrigen auch ein alter Bekannter. Während man den noch als F1 Sorte unter Markennamen, für das dreifache des bei Lidl verlangten Preises kaufen konnte, entlockte meine 80 jährige Nachbarin einer aus dem Lidl Saatgut gezogenen Pflanze so um die 50 schöne Früchte. Ich hatte ihr einen großen Topf mit guter Erde empfohlen und ihr eine Flasche mit Düngelösung (Hakaphos Naranja) angemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass die LIDL Ware wertlos sei.
Im Gegenteil - das Preis/Leistunsgverhältnis ist gut.
Und schlechte Ware liefern will ein Discounter sicher nicht.

Ich hatte mich lediglich über die Aufmachung und die Angaben lustig gemacht.
Und eben die Angabe 10-15 Früchte - aber das ist vermutlich wirklich dem Umstand geschuldet,
dass es Leute gibt die es in einem kleinen Blumentopf auf der Fensterbank an der Nordseite versuchen.

Alles gut. Wenn ich noch ein freies Fenster (an der Nordseite) hätte würde ich zuschlagen :cool:

Ich hätte sie ja gerne noch ein ''mü'' schlanker. 😉
Deutliches Merkmal einer Serrano ist auf jeden Fall eine direkte, klare Schärfe mit bis zu 20.000 SHU.

Den Serrano gibt es in unterschiedlichen Formen in Mexico, klein - zylindrisch & länglich mit Spitze.
Der Schärfegrad geht dann bis 25000 SHU.
Der Serrano wird auch nur ' grüner Chili' genannt.
Auf einem Markt in Mexico.
Getrocknet: Chile Santa María oder Chile pico de pájar.
46978834gi.jpg

Saatgut von der kleineren Variante.
46978976bm.png

So wirklich wie typische Serranos, sehen Deine aber mit Verlaub auch nicht aus. Und der sogenannte Purple Serrano erst recht nicht.
Samen ist von chili food Sorte:
So wirklich wie typische Serranos, sehen Deine aber mit Verlaub auch nicht aus. Und der sogenannte Purple Serrano erst recht nicht.

genau... denn so solln se aussehen:

Anhang anzeigen 66864
Bildinfo ist super! Ich habe meinen Samen als Serrano Tamppiqueno bekommen.

Hallo Rudi,
wenn man jetzt einmal das Foto der Sorte auf der Seite von Chili Food mit deinem vergleicht, könnte man auf die Idee kommen, dass das Saatgut nicht wirklich sortenrein ist. Manchmal weichen die zuerst ausgebildeten Früchte aber auch in ihrem Erscheinungsbild von der sortenspezifischen Form ab, und im späteren Verlauf bildet die Pflanze dann die typischen Früchte aus. Scheint mir aber in diesem Fall nicht so zu sein. Ich denke, dass hier unsauber gearbeitet wurde und die Sortenreinheit somit nicht mehr gegeben ist. Leider erlebt man so etwas ab und an mal. 🤷‍♂️

Hallo Rudi,
wenn man jetzt einmal das Foto der Sorte auf der Seite von Chili Food mit deinem vergleicht, könnte man auf die Idee kommen, dass das Saatgut nicht wirklich sortenrein ist. Manchmal weichen die zuerst ausgebildeten Früchte aber auch in ihrem Erscheinungsbild von der sortenspezifischen Form ab, und im späteren Verlauf bildet die Pflanze dann die typischen Früchte aus. Scheint mir aber in diesem Fall nicht so zu sein. Ich denke, dass hier unsauber gearbeitet wurde und die Sortenreinheit somit nicht mehr gegeben ist. Leider erlebt man so etwas ab und an mal. 🤷‍♂️
Soll Ich Samen vernichten oder was würdest Du machen?

Das würde ich nur tun, wenn mir die Früchte geschmacklich überhaupt nicht gefallen würden. Bei Gefallen würde ich sie sogar wieder anbauen. Ich würde das Saatgut aber unter der eigentlichen Sortenbezeichnung an niemanden weitergeben.
Apropos "unsauberes arbeiten": Möglicherweise wurde das Saatgut auch beim Lieferanten einfach nur vertauscht oder man selbst hatte etwas durcheinander gebracht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nur tun, wenn mir die Früchte geschmacklich überhaupt nicht gefallen würden. Bei Gefallen würde ich sie sogar wieder anbauen. Ich würde das Saatgut aber unter der eigentlichen Sortenbezeichnung an niemanden weitergeben.
Danke für die Info. Geschmacklich waren Sie gut. Werde mal von anderen Anbieter Serrano-Samen aussähen und testen.

Danke für die Info. Geschmacklich waren Sie gut. Werde mal von anderen Anbieter Serrano-Samen aussähen und testen.
Ja - da muss die Bezugsquelle mit in die Samendatenbank :) - ich sehe es auch so, dass die Sortenreinheit schwer zu gewährleisten ist, weil man die ja schlicht nur dann gewährleisten kann, wenn man die Chilipflanzen hermetisch abriegelt. Und mal ehrlich, wieso existieren die vielen Kreuzungen ?

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten