Chili-Saison 2023 in LG

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
Moin zusammen,
ich möchte Euch meine vorläufige Anbauliste für 2023 vorstellen.

Capsicum annuum
Jala Black Bullet
Jala Concho
Jala Chernobyl
Jala Dieghito
Jala Farmes Market
Jala Felicity @Seneca
Jala NuMex Primavera

Capsicum chinense
Aji Mochero 👍
Biquinho Amarelo
Habanada

Capsicum pubescens
Rocoto Pico Mucho 👍
Rocoto P360 (Hungary) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Viel Erfolg in der neuen Saison!
 

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Gut keim und viel Erfolg für die neue Saison, Peter!

Gruß
Markus 🤘🏻
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Peperoncini Piccante vergessen habe. Die hat mir mein Sohn extra von einem Markt aus Venedig mitgebracht.
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
Stecklinge schneiden

Von der P360 wurden heute Stecklinge geschnitten. In der letzten Saison habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig ist vor allem, dass der Steckling nach dem Schneiden keine Luft zieht, also nehme ich immer ein mit Wasser gefülltes Glas mit.

Der Steckling wird oberhalb von einem Blattpaar geschnitten und gleich in Wasser gesteckt.

Später wird der Steckling dann kurz aus dem Wasser genommen und bis ca. 1 cm unterhalb vom nächsten Blattpaar leicht schräge abgeschnitten und gleich wieder in Wasser gestellt.

Dicht unterhalb oder oberhalb vom Nodium, besitzt die Pflanze das meiste Teilungsgewebe.

Ich bewurzel nur noch im Wasserglas, so stehen bis zu 10 Stecklinge in einem Behälter.

44663403qm.jpg


44663408lz.jpg


44663414vf.jpg


Gefrierbeutel drüber, fertig ist das GWH.
 

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.602
Man,wenn ich Eure Berichte lese,
dann kribbelt es ganz schön.
NEIN!!
Ich starte erst am 18.12.2022 mit
der Aussaat,Rocotos.
Gruß Uwe
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
Keine Hilfsstoffe beim Stecki ? Clonex oder so ? Wie schätzt du denn die Schärfe deiner P360 so ein ?
Bei der P360 geht das auch ohne Hilfsstoffe, so meine Erfahrung.
Den Schärfegrad habe ich hier irgendwo beschrieben (finde ich gerade nicht). Der ungarische "Ableger" hat hier eine Schärfe von 0 gehabt, an der Plazenta um die 1.
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
 

Malibu

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
750
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner kommenden Saison 😊
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
525
Die P360 bekommt nach dem Rückschnitt neue Triebe, auch die Stecklinge sehen noch gut aus, haben aber leider noch keine Wurzeln gebildet. Die Rocoto- Aussaat erfolgt dann Anfang Dezember.

44755850dt.jpg
 
OTTO OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten