Mit Chili Chili-Salz selbst machen

Stand heute vor dem gleichen Problem, da mir die Masse zu nass erschien, um sie auf Backpapier in meinen WMF-Dörrer zu streichen (wegen durchsuppen). Habe dann einfach eine flache Schale befüllt und die in den Dörrer gestellt. Trocknet gerade schön durch.

Frage am @M+Y

Funktioniert Backpapier im Dörrer oder redest du hier vom Backofen ? Der Dörrer den ich habe (WMF) macht warmluft/heissluft über max 5 Ebenen und da kann Backpapier nicht funktioniern oder ?
Doch, ich nutze auch in Dörrer Backpapier.
Einfach zurechtschneuden und los geht's.

Einverstanden aber bei den scharfen Sorten im Dörrer laufen meine Frau und ich mit rmit tränenden Augen im Wohn/Esszimmer herum wenn die HOTS drin liegen (bisher vor allem carolinaa reaper)!

Also ich lasse den Chili-Salz-Ansatz mehrere Tage stehen. so wird das Aroma intensiver. Auf keinen Fall schütte ich überflüssiges Wasser weg, da steckt doch das Aroma drin. Richtig viel sollte eh nicht über sein, dann gib eher noch Salz dazu.
Ich kippe dann alles auf ein Backblech mit Backpapier. Bei schönem Wetter darf es draußen in der Sonne trocknen. Bei schlechtem Wetter nutze ich den Backofen auf niedrigster Temperatur. Das geht recht schnell 2-3 h, mit häufigem Wenden. Wenn das Salz hart ist, ist es auch trocken ;)

Einverstanden aber bei den scharfen Sorten im Dörrer laufen meine Frau und ich mit rmit tränenden Augen im Wohn/Esszimmer herum wenn die HOTS drin liegen (bisher vor allem carolinaa reaper)!
Bei Superhots sollte man besser schauen, ob sich das Teil nicht auf der Terasse/Balkon betreiben lässt. Besonders wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt sind.

Also ich lasse den Chili-Salz-Ansatz mehrere Tage stehen. so wird das Aroma intensiver. Auf keinen Fall schütte ich überflüssiges Wasser weg, da steckt doch das Aroma drin. Richtig viel sollte eh nicht über sein, dann gib eher noch Salz dazu.
Ich kippe dann alles auf ein Backblech mit Backpapier. Bei schönem Wetter darf es draußen in der Sonne trocknen. Bei schlechtem Wetter nutze ich den Backofen auf niedrigster Temperatur. Das geht recht schnell 2-3 h, mit häufigem Wenden. Wenn das Salz hart ist, ist es auch trocken ;)
Es war schon eine Menge Flüssigkeit, die sich auch nach dem Rühren irgendwann wieder abgesetzt hat. Ich hatte bedenken, dass das Backpapier so evtl. nicht standhält. Es ist jetzt trocken und ich werde in kürze probieren. Sollte es an Aroma fehlen, werde ich beim nächsten mal keine Flüssigkeit abgießen.
War ein Versuch und die Chilis hätte ich anderweitig eh nicht verarbeiten können. Ich denke diese Saison wird noch ein paar mal Salz produziert werden.

Ich habe welches im Backofen gemacht und das hat super funktioniert. Waren vielleicht so 2h bei 50grad.

Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten