Chili Senf selbst gemacht...

Nach welchem Rezept hast du den Chilisenf gemacht?
 
Das Rezept ist ziemlich einfach

200g Senfmehl das ich aus 200g gelber Senfsaat gemahlen habe, das selbe noch mit 100g brauner Senfsaat.

200ml Essig (ich habe Bio Apfelessig genommen)

400ml Wasser

20g Salz

50g Zucker

1 TL Chilipulver normal

1TL Chilipulver geräuchert

1TL Paprika edelsüß

Frei Schnauze ein paar Kräuter, Majoran, Basilikum.... Was halt so da war :)

Wasser mit Zucker und Salz kurz aufkochen lassen, dann auf lauwarm abkühlen lassen.

Danach alle anderen Zutaten untermischen und über Nacht stehen lassen. Die Zutaten bereite ich immer in einzelnen kleinen Schüsseln vor. Zum durchmischen nehme ich immer den elektrischen Schneebesen und mich jeder mit etwa 5 bis zehn Minuten damit auch keine Klümpchen vorhanden sind.

Konsistenz prüfen ggfs. noch etwas Wasser untermischen bis es die gewünschte Konsistenz hat.

In saubere, sterilisierte Gläser füllen dann mindestens 2 Wochen, eher 20 Tage ruhen lassen.

Dann nochmal Konsistenz prüfen, ggfs. Etwas Wasser oder Essig nach Gusto. Dann die Geschmacksprobe mit der Wienerwurst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Zucker mit drin und einen süßen Chilisenf gemacht.
 
Den Zucker hab ich in Rezept vergessen jetzt ist er drinnen.... Aber suess wird der Senf davon noch nicht :) aber fuer den Geschmack ist er wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Kann ich nur empfehlen. Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Sorten Senf gemacht, einen Honigsenf und einen Basilikum-Balsamic Senf.
Beim Selbermachen kann man sehr schön variieren. Zusätze von Kräutern verschiedener Mischungen oder anderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Orange oder Honig sind durchaus möglich. Da ergeben sich sehr interessante Kombinationen die sehr lecker schmecken.
Senfmehl ist auch recht günstig zu bekommen, ich hab immer noch 3 Kilo das dauert etwas bis es weg ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mein russischer Schwiegervater macht oft senf selbst. Und manchmal sogar so scharf das du direkt Nasenbluten bekommst vom riechen (kein Witz!)

Ist dieser auch so "brutal"?
 
Das lässt sich tatsächlich gestalten mit Auswahl des Senfpulver und auch mit Beigabe von Gewürzen. Der Senf ist scharf aber nicht so scharf dass man davon Nasenbluten bekommt, er brennt aber in der Nase schon. Mit etwas Lagerzeit normalisiert sich das etwas nach unten und der Geschmack wird runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Beides mehr oder weniger.... Ich bekomme nicht immer Senf Saat in ausreichender Menge. Gekauftes Senfmehl mahle ich aber nochmals da es sonst einen, von der Konsistenz her, einen Senf ergibt der mir nicht cremig genug ist.

Probiere es auf jeden Fall, geschmacklich bei weitem besser wie gekaufter Senf.
 
Ich bin inzwischen sogar Fan von "nicht so cremigem" Senf. Soll heissen, ich liebe es, wenn noch ganze Senfkörner drin sind. Anyway, jeder selbst gemachte Senf ist um Klassen besser als das Industriezeugs.
 
So große Portionen mache ich meist nicht, sondern nur von 50g oder 100g Senfmehl. Früher habe ich das immer selbst gemahlen, heute kaufe ich meist Senfmehl.
Mein Grundrezept stammt aus dem Hobbytipp (88/90) der Sendung Hobbythek. Auf der Rückseite ist eine Programmvorschau 1983/1984. Da sieht man, wie lange ich schon Senf selber mache. Damals war ich 13 Jahre alt… Früh übt sich…

50 g gelbe Senfkörner gemahlen / Senfmehl
40 g Wasser
30 g Essig
5 g Salz
5 g Zucker
Gewürze nach Geschmack

Im Originalrezept der Hobbythek ist allerdings die doppelte Menge Zucker drin, was mir aber zu süß ist.

Aber ich wandel da immer viel ab.
Ich habe z.B. auch schon einmal die Hälfte des Essigs durch frisch gepressten Zitronensaft ersetzt. Darein passt dann gut 5g Lemon Drop Pulver und zur Unterstützung noch Zitronenschalenabrieb einer halben Zitrone und eine dezente Würzung mit je einer Msp. Kardamon und Kurkuma. Wegen der trockenen Gewürze muß man dann die Wassermenge etwas (5g) erhöhen.
:)
 
Ich habe mir jetzt auch 1kg Senfmehl bestellt. Das sollte morgen da sein.
Werde mich dann die Tage gleich mal ran machen 😉

Über die Zusammensetzung muss ich mir noch etwas Gedanken machen.
Aber ich denke Rocotopulver wird auf jeden Fall reinwandern.
 
Ich werde nicht alles sofort verarbeiten 😃
Habe es meiner Frau schmackhaft gemacht und sie möchte sich einpaar Varianten machen 😉
 
Gemahlenes Senfmehl verliert schnell an Aroma.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich an Deiner Stelle die Reste einvakuumieren.
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten