Chili Substrat von Floragard

Mooo

Bekanntes Mitglied
Ich wollte an der Stelle einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Chili Substrat von Floragard während der frühen Anzuchtphase festhalten und schauen, ob vielleicht der ein oder andere auch bereits Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht hat.

EDIT: Ist etwas wild geworden mein Text, hätte mir vorab ein wenig Gedanken über die Strutkturierung machen sollen ...

Link zum Produkt:
Floragard Chili Substrat

Wie ich auf das Substrat gekommen bin: Beim gründlichen durchforsten des Internets nach Chili Content bin ich auf den Youtube Channel von Daniel (Chiliwelten) gestoßen. Wer schon mal ein Video von ihm geschaut hat weiß, dass er versucht, nichts dem Zufall zu überlassen. Das Substrat wurde in einer Kooperation mit ihm von Floragard entwickelt.
Das Produkt, so wie es dort vorgestellt wurde hat sich für mich an der Stelle wie ein no-brainer angehört und mich neugierig gemacht es auszuprobieren.
Auf nachfrage bei Floragard nach TKS2 in meiner Region wurde mir ebenfalls dieses Produkt empfohlen (welches zu dem Zeitpunkt schon in der engeren Auswahl war).

In der Vergangenheit hab ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit sämtlichen Baumarkt und Gemüseerden gemacht. Daher habe ich dann beschlossen, das Chili Substrat trotz des nicht besonders günstigen Preises zu ordern. Tatsächlich war letztlich mein Hauptargument die Hoffnung, dass die Erde bei Direktversand von Floragard aus deren Lager und somit hoffentlich trocken und ohne Ungeziefer bei mir ankommt (und ja, das hätte ich auch bei einer anderen Erde bei Direktbezug haben können).

Preis war 21,99€ für 70L incl. Versandkosten mit DHL.

Zum Substrat selber, nun zwei Wochen in den Töpfen:
Das Substrat ist sehr locker und fluffig und kommt eher trocken als zu nass daher, was auf eine Indoor-Lagerung schließen lässt. Ich habe den Sack im Keller stehen und eine durchsichtige Ikea Box gefüllt mit Erde in der Wohnung in meinem Chili Regal. Vor dem Umtopfen habe ich eine Weile geschaut, ob auch wirklich keine Trauermücken oder ähnliches zu entdecken sind - Bisher, zweite Box, nicht eine einzige Trauermücke oder anderes Krabbeltier.

Das Umtopfen/Umfüllen funktioniert sehr gut. Die Erde hat in der Wohnung nahezu keinen wahrnehmbaren erdigen Geruch, was ich auch definitiv schon anders gehabt habe.
Was mich sehr erstaunt und mir richtig gut gefällt ist die Wasseraufnahme. Beim Angießen nahm dieses Substrat ohne Probleme ca. ein Drittel des Erdvolumns an Wasser auf, bevor der erste Tropfen aus meinen Gronest Töpfen lief. In 2L Töpfen war die Erde dann nach einigen Tagen angetrocknet, ich habe aber eine ganze Woche gewartet bis zum erneuten Gießen. Die Pflanzen hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht den Eindruck gemacht, durstig zu sein. Vermutlich hätte ich noch wenigstens 2-3 weitere Tage warten können. Das finde ich schon erstaunlich. Aber wie das so ist, will man dann doch nichts aufs Spiel setzen. Bei dem erneuten Gießen hat sich an der Wasseraufnahme gegenüber dem Angießen nichts geändert. Ich konnte problemlos wieder ca. ein Drittel des Erdvolumens an Wasser gießen ohne Pfützenbildung, herunterlaufen an den Topfrändern oder sonstige Erscheinungen, die man gerne bei Baumarkterde mal hat, sobald diese angetrocknet ist. Die Wasseraufnahmefähigkeit war ein Punkt, der mir besonders wichtig war. Dadurch, dass das Substrat auch stark angetrocknet noch sehr gut Wasser aufnimmt muss ich seltener gießen und kann Staunässe vorbeugen.

Nach dem Umtopfen haben die Pflanzen keinerlei Anzeichen von Stress gezeigt, wie ich das vorher schon gehabt habe. Vielleicht liegt dies an der Verwendung von Tabs, die ich im Ganzen eingepflanzt habe, vielleicht an der Erde, vielleicht an beidem. Vielleicht ist der äußere Einfluss beim klassichen pikieren auch einfach deutlich größer.

Derzeit habe ich 8 Pflanzen aus Tabs in diesem Substrat und gut 15-20 Samen nach Wurzelbildung direkt in dieses Substrat gesetzt. Nach wenigen Tagen begannen auch die kleinen wie wild zu sprießen. Stand jetzt geht es allen in dieser Erde wirklich gut.

Wie sich die Erde in Sachen Nährstoffen verhält, ob und wann ich düngen muss und wie sich die Pflanzen weiterhin bis zum Umtopfen in TKS2 Mix entwickeln kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Ich werde aber weiter berichten.

Da man in der frühen Anzucht, wenn man nicht mehr als vielleicht 20 Pflanzen anzieht, mit einem Sack dieses Substrats auskommen kann, finde ich den Preis gar nicht so dramatisch. Für das was ich bekomme und mir die Erde bislang gegenüber anderen an Ärger erspart, bin ich trotz des Preises sehr zufrieden. Kein Ungeziefer bisher, keine wirklichen Schwierigkeiten beim Gießen und gesunde Jungpflanzen.
Ich würde sie im neuen Jahr wieder kaufen, sollte sich nicht noch etwas gravierend negatives herausstellen.

Falls ihr ebenfalls bereits Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht habt teilt eure Erfahrungen hier doch ebenfalls gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Substrat in der letzten Saison zur Anzucht verwendet und habe es mir für diese Saison bereits im Herbst des letzten Jahres durch HaGaFe ins Haus liefern lassen. In den letzten neun Jahren des Anbaus sind mir schon viele verschiedene Substrate in die Töpfchen gekommen, aber keines hat mich so überzeugt wie dieses. Es eignet sich sowohl für die direkte Aussaat, als auch hervorragend in Kombination mit Anzuchtwürfeln, wie den von mir verwendeten Eazy Plugs. Wer es sich leisten kann oder will, erhält für sein Geld eine super strukturierte und düngertechnisch perfekt auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmte Erde. Ein zusätzliches Düngen der Pflanzen ist, bei geschicktem Vertopfungsmanagement, bis zur Endvertopfung nicht nötig. In den Endtöpfen würde ich diese Erde allerdings aufgrund ihres hohen Preises nicht benutzen. Für die finale Vertopfung verwende ich Tks2 Instant Plus, gemischt mit Knauf Perligran. Als Dünger verwende ich dann nur noch Hakaphos Naranja und/oder handelsüblichen Vinasse Dünger.

Hört sich sehr gut an, ich bin gespannt, wie die Pflänzchen weiter gedeihen. Wie du es beschreibst war es auch mein Plan: Indoor Anzucht Chili Substrat, danach ein TKS2 Mix in den Endtöpfen

Ich bezahle bei meinem Gärtner um die Ecke für einen einzelnen Ballen 24 Euro. Bei dem von dir vorgeschlagenen Angebot nehmen die also über 100 Euro allein für den Versand. Mein Tipp: Fragt doch einfach mal bei einer Gärtnerei nach Tks2, die Profis benutzen das oft selbst für ihre Vertopfungsarien. In den Laden legen sie sich diese dicken Ballen meistens nicht, aber sie können sie für ihre Kunden bestellen.

Ich bezahle bei meinem Gärtner um die Ecke für einen einzelnen Ballen 24 Euro. Bei dem von dir vorgeschlagenen Angebot nehmen die also über 100 Euro allein für den Versand. Mein Tipp: Fragt doch einfach mal bei einer Gärtnerei nach Tks2, die Profis benutzen das oft selbst für ihre Vertopfungsarien. In den Laden legen sie sich diese dicken Ballen meistens nicht, aber sie können sie für ihre Kunden bestellen.

Ja klar - mir ist das Angebot nur aufgefallen - war kein ernstgemeinter Vorschlag - diese grossen Säcke sind nicht handhabbar wenn man kein schweres Gerät hat. Ich meine dieses Material kauft man nach Bedarf in der Region - ich werde es antesten wenn es in die grossen Töpfe geht.

Ich hatte bei Floragard angefragt, an welche Händler in der Gegend ausgeliefert wird. Leider waren da nur sehr wenige dabei. 50 Km muss ich da schon auf mich nehmen. Und wenn man 400-500L braucht müssten es schon 2 große Ballen sein und die wollen auch transportiert werden. Ich werde mich bald nochmal genau umschauen aber vermutlich muss ich in den sauren Apfel beißen und auf die wesentliche teureren 100L Säcke zurückgreifen

Ist schon ein Unterschied, 100 L für 24 oder 225 L für 30 Euro. Dann werde ich mal morgen Samstag auf die Suche gehen in der Region - Transport bekomme ich geregelt, aber das Abladen ...

Dacia-JPG.JPG

Bei dem Preisunterschied lohnt es sich allemal, einfach mal die Gärtnereien im Umfeld abzutelefonieren. Floragard gibt nur Auskunft über Firmen die den großen Ballen im Verkaufsraum oder E-Shop haben. Der Gärtner der es selbst benutzt, wird es dir in den meisten Fällen auch verkaufen, wenn du ihn darum bittest. Ich nehme jedes Jahr über 1000 Liter Tks2 ab, mittlerweile schenkt er mir sogar regelmäßig große gebrauchte Kübel dazu, die ich sonst teuer bezahlen müsste. Im Übrigen kann man diese 225 Liter Ballen auch wunderbar allein bewegen, wenn man es geschickt anstellt.

only my 5 ct.
ich persönlich hab für die Anzuchtphase lieber etwas weniger stark vorgedüngtes Substrat, weil ich meine, dass dann die Wurzelbildung der Keimlinge gefördert wird aufgrund der der "Suche" nach Nährstoffen.
Das zahlt sich -meiner persönlichen Erfahrung nach- dann im späteren Verlauf aus, weil über mehr Wurzeln auch mehr Nährstoffe aus den Dünger-Zugaben gezogen werden, die man später zugeben muss, wenn das Basis-Substrat verbraucht ist. Als Folge hab ich in kleinen Schuhen (14 ltr.) recht ordentliche Pflanzen mit ergibigem Output...

Mein Set Up sieht demzufolge vor, zu Beginn extrem minimalistisch vorgedüngtes BioBizz Light einzusetzen (auch wenn es nicht wirklich günstiger im Preis ist) und danach dann entweder TKS 2 von Floragard (wenn die Anzahl an Pflanzen wieder unüberschaubar geworden ist), oder aber den BioBizz All Mix.

Letzteren verwende ich -zumeist- unabhängig von der Anzahl an Töpfen alle 2 Jahre, wenn ich das Substrat meiner Endtöpfe nicht komplett austausche, sondern 50:50 mische...

Deine Erfolge geben Dir sicher Recht aber der Nährstoffgehalt der Chili Erde ist sogar niedriger als beim Bio Bizz Light Mix.
Der Hersteller des Bio Bizz Light Substrates hat da wohl einen auf Dröhntannen bezogenen, minimalistischen Nährstoffgehalt in seinem Substrat. Hier mal die Nährstoffgehalte der Chili Erde und des Bio Bizz Light Mixes in der Gegenüberstellung.
20240119_205953.jpg

20240119_210125.jpg

Puh, interessant zu sehen. Da wäre ich aber auch mal absolut nicht von ausgegangen. Das ist ja sogar ein Vielfaches bei Stickstoff und Phosphat. Nun würd mich aber doch mal interessieren, wie es dann bei dem AllMix aussieht

All Mix haut bezüglich des Nährstoffgehaltes schon richtig den Vogel raus.
Stickstoff 1792 mg/L
Phosphat 1296 mg/L
Kalium 783 mg/L

Die Beschaffung von TKS2 ist tatsächlich oftmals nicht leicht. Größere Raiffeisen-Märkte haben die 225 Liter-Gebinde zwar oft in ihrem Angebot, aber leider nicht alle! So 40-50 km muss ich dafür mittlerweile auch schon fahren, um das Zeug überhaupt noch zu bekommen.

Die Idee von @Heidepfeffer , bei Gärtnereien in der Umgebung nachzufragen, ob die das verwenden und ggf. auch weiter verkaufen, finde ich sehr gut! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Gartenbaubetriebe gibt es hier am Niederrhein ja ohne Ende!

Für meinen letzten 225-Liter-Ballen musste ich übrigens 27,99 € berappen (April 2023)!

Ja klar - mir ist das Angebot nur aufgefallen - war kein ernstgemeinter Vorschlag - diese grossen Säcke sind nicht handhabbar wenn man kein schweres Gerät hat. Ich meine dieses Material kauft man nach Bedarf in der Region - ich werde es antesten wenn es in die grossen Töpfe geht.
Hallo,
Ich kann die großen Säcke auch nicht bewegen. Deshalb bestell Ich die 100 Ltr. über Amazon. 18 Cent Ltr.
MFG

Man findet im Gartenmarkt immer jemanden der dabei hilft die Ballen in das Fahrzeug zu laden. Zuhause kann man den großen Ballen einfach mit einem handelsüblichen Brotmesser halbieren, und die Schnittstellen mit Frischhaltefolie oder Ähnlichem wieder abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich wollte an der Stelle einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Chili Substrat von Floragard während der frühen Anzuchtphase festhalten und schauen, ob vielleicht der ein oder andere auch bereits Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht hat.

EDIT: Ist etwas wild geworden mein Text, hätte mir vorab ein wenig Gedanken über die Strutkturierung machen sollen ...

Link zum Produkt:
Floragard Chili Substrat

Wie ich auf das Substrat gekommen bin: Beim gründlichen durchforsten des Internets nach Chili Content bin ich auf den Youtube Channel von Daniel (Chiliwelten) gestoßen. Wer schon mal ein Video von ihm geschaut hat weiß, dass er versucht, nichts dem Zufall zu überlassen. Das Substrat wurde in einer Kooperation mit ihm von Floragard entwickelt.
Das Produkt, so wie es dort vorgestellt wurde hat sich für mich an der Stelle wie ein no-brainer angehört und mich neugierig gemacht es auszuprobieren.
Auf nachfrage bei Floragard nach TKS2 in meiner Region wurde mir ebenfalls dieses Produkt empfohlen (welches zu dem Zeitpunkt schon in der engeren Auswahl war).

In der Vergangenheit hab ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit sämtlichen Baumarkt und Gemüseerden gemacht. Daher habe ich dann beschlossen, das Chili Substrat trotz des nicht besonders günstigen Preises zu ordern. Tatsächlich war letztlich mein Hauptargument die Hoffnung, dass die Erde bei Direktversand von Floragard aus deren Lager und somit hoffentlich trocken und ohne Ungeziefer bei mir ankommt (und ja, das hätte ich auch bei einer anderen Erde bei Direktbezug haben können).

Preis war 21,99€ für 70L incl. Versandkosten mit DHL.

Zum Substrat selber, nun zwei Wochen in den Töpfen:
Das Substrat ist sehr locker und fluffig und kommt eher trocken als zu nass daher, was auf eine Indoor-Lagerung schließen lässt. Ich habe den Sack im Keller stehen und eine durchsichtige Ikea Box gefüllt mit Erde in der Wohnung in meinem Chili Regal. Vor dem Umtopfen habe ich eine Weile geschaut, ob auch wirklich keine Trauermücken oder ähnliches zu entdecken sind - Bisher, zweite Box, nicht eine einzige Trauermücke oder anderes Krabbeltier.

Das Umtopfen/Umfüllen funktioniert sehr gut. Die Erde hat in der Wohnung nahezu keinen wahrnehmbaren erdigen Geruch, was ich auch definitiv schon anders gehabt habe.
Was mich sehr erstaunt und mir richtig gut gefällt ist die Wasseraufnahme. Beim Angießen nahm dieses Substrat ohne Probleme ca. ein Drittel des Erdvolumns an Wasser auf, bevor der erste Tropfen aus meinen Gronest Töpfen lief. In 2L Töpfen war die Erde dann nach einigen Tagen angetrocknet, ich habe aber eine ganze Woche gewartet bis zum erneuten Gießen. Die Pflanzen hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht den Eindruck gemacht, durstig zu sein. Vermutlich hätte ich noch wenigstens 2-3 weitere Tage warten können. Das finde ich schon erstaunlich. Aber wie das so ist, will man dann doch nichts aufs Spiel setzen. Bei dem erneuten Gießen hat sich an der Wasseraufnahme gegenüber dem Angießen nichts geändert. Ich konnte problemlos wieder ca. ein Drittel des Erdvolumens an Wasser gießen ohne Pfützenbildung, herunterlaufen an den Topfrändern oder sonstige Erscheinungen, die man gerne bei Baumarkterde mal hat, sobald diese angetrocknet ist. Die Wasseraufnahmefähigkeit war ein Punkt, der mir besonders wichtig war. Dadurch, dass das Substrat auch stark angetrocknet noch sehr gut Wasser aufnimmt muss ich seltener gießen und kann Staunässe vorbeugen.

Nach dem Umtopfen haben die Pflanzen keinerlei Anzeichen von Stress gezeigt, wie ich das vorher schon gehabt habe. Vielleicht liegt dies an der Verwendung von Tabs, die ich im Ganzen eingepflanzt habe, vielleicht an der Erde, vielleicht an beidem. Vielleicht ist der äußere Einfluss beim klassichen pikieren auch einfach deutlich größer.

Derzeit habe ich 8 Pflanzen aus Tabs in diesem Substrat und gut 15-20 Samen nach Wurzelbildung direkt in dieses Substrat gesetzt. Nach wenigen Tagen begannen auch die kleinen wie wild zu sprießen. Stand jetzt geht es allen in dieser Erde wirklich gut.

Wie sich die Erde in Sachen Nährstoffen verhält, ob und wann ich düngen muss und wie sich die Pflanzen weiterhin bis zum Umtopfen in TKS2 Mix entwickeln kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Ich werde aber weiter berichten.

Da man in der frühen Anzucht, wenn man nicht mehr als vielleicht 20 Pflanzen anzieht, mit einem Sack dieses Substrats auskommen kann, finde ich den Preis gar nicht so dramatisch. Für das was ich bekomme und mir die Erde bislang gegenüber anderen an Ärger erspart, bin ich trotz des Preises sehr zufrieden. Kein Ungeziefer bisher, keine wirklichen Schwierigkeiten beim Gießen und gesunde Jungpflanzen.
Ich würde sie im neuen Jahr wieder kaufen, sollte sich nicht noch etwas gravierend negatives herausstellen.

Falls ihr ebenfalls bereits Erfahrungen mit diesem Substrat gemacht habt teilt eure Erfahrungen hier doch ebenfalls gerne :)
Hatte ich im Bauhaus bestellt und gute Erfahrungen gemacht! 👍
Grüße
Nachtrag, die Liefern, 70 Liter sind zwar keine 70 kg, aber die meisten Chilifans, brauchen vorneweg ab 3 Säcke voll, wenn nächstes Jahr noch Rocoto dazukommen noch mehr, praktisch, vor die Haustüre geliefert...diese Erde "pappt" auch nicht zusammen mit der Zeit (Billigerde vom Discounter) und bildet Moos oder sowas auf der Oberfläche und der Ertrag war auch erfreulich, wenn man bedenkt wie schlecht das Wetter war bis Ende Juni, ein paar Spätzünder waren halt dabei deswegen, in den "normalen Kübeln" bilden sich die Wuzeln nicht so gleichmäßig wie in dem Substrat, bei mir war das jedenfalls so.
Aber, auch hier kommen ab und zu Pilze hoch, so richtige, wie im Wald, ist aber scheinbar kein Problem.
Woher die kommen (Sporen, Wind) keine Ahnung, ich hatte noch nie keine Pilze wachsen, sogar in der Anzuchterde..(aber zum Glück noch nie Schimmel!)

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten