Chili-TÜV 2beers

2beers

Chilihead
Chilihead
Die Isolation der Blüten, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die ganze Pflanze, Teile oder einzelne Blüten mit Organzasäckchen oder Teebeuteln abschirmen oder mit Windowcolor die Blüte am öffnen hindern damit sie sich selbst bestäubt oder gezielt geöffnet werden kann um sie mit Pollen einer anderen Blüte zu bestäuben (letzteres habe ich jedoch noch nicht getestet).
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wie lange dauert es meistens mindestens bis aus einer Kreuzung eine stabile neue Sorte entstanden ist?
 

2beers

Chilihead
Chilihead
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die gewünschten Merkmale dominant, rezessiv oder intermediär sind. Bei entsprechender Selektion kann man jedoch davon ausgehen das es ab Generation F5 keine Abweichungen mehr gibt. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich mich damit jedoch noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe, da mir das zu langwierig ist :whistling:
 

Mario

Chilihead
Chilihead
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die gewünschten Merkmale dominant, rezessiv oder intermediär sind. Bei entsprechender Selektion kann man jedoch davon ausgehen das es ab Generation F5 keine Abweichungen mehr gibt. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich mich damit jedoch noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe, da mir das zu langwierig ist :whistling:
Fauler Hund:p
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ab der F5 wird es so langsam stabil. Davon ausgehen, dass es stabil bleibt kann man erst ungefähr ab der F7. Ich hatte das schon, dass es sich von der F5 nach der F6 nochmal merklich verändert hat.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Was ist für Keimlinge, bzw. junge Chilipflanzen wichtiger? Licht oder Wärme?
 

2beers

Chilihead
Chilihead
Ab der F5 wird es so langsam stabil. Davon ausgehen, dass es stabil bleibt kann man erst ungefähr ab der F7. Ich hatte das schon, dass es sich von der F5 nach der F6 nochmal merklich verändert hat.
OK, wie gesagt da bin ich nicht so tief drinnen, da dies für mich derzeit nicht all zu relevant ist ;)

Was ist für Keimlinge, bzw. junge Chilipflanzen wichtiger? Licht oder Wärme?
Wenn sie erst mal geschlüpft sind, dann eher Licht. Wobei es natürlich auch nicht zu kalt werden sollte (nicht unter 15 Grad). Das Licht/Temperatur Verhältnis sollte im allgemeinen passen. Mit einem Temperaturen um 22 Grad und ausreichend Licht bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Zur Keimung dürfens natürlich bissl mehr sein.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Tobi is ein bekloppter Chilihead, hatte 2019 eine weitere Reise ins Terrassin angetreten, zudem ein Erntetreffen veranstaltet, damit ich einen Gegenbesuch abstatten konnte.
Übernachtet hatte ich dort zwischen seinen Pflanzen und kann somit bestätigen, dass er es drauf und verdient hat, ein Banner in der Farbe seiner Wahl zu bekommen.

P.
 

2beers

Chilihead
Chilihead
hatte 2019 eine weitere Reise ins Terrassin angetreten
Jederzeit wieder, wenn's passt ;)
War 2017 auch bei einem Treffen in Bremen, mir ist kaum ein Weg zu weit und ich genieße die Zeit mit Gleichgesinnten, auch wenn ich nicht sehr viel rede, höre ich sehr gerne zu.
ein Erntetreffen veranstaltet, damit ich einen Gegenbesuch abstatten konnte.
Das war schon das dritte und es wird auch 2020 wieder eins im bayerischen Raum geben, vllt aber auch bei einem meiner Kumpels ;)

Übernachtet hatte ich dort zwischen seinen Pflanzen und kann somit bestätigen
Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen, aber unser Gäste Zimmer war zu dem Zeitpunkt alles andere als fertig :banghead:
 
Oben