Chili-TÜV Chris-76

Immer frohen Mutes gestartet und nachgelassen... Zumindest habe ich es abgesehen vom letzten Jahr geschafft immer mal was zu zeigen.

Für mich persönlich dokumentiere ich nur noch das nötigste, da der Weg den ich in der Anzucht inzwischen gehe für mich so passt.
Anfangs habe ich mehr festgehalten um daraus Schlüsse ziehen zu können.
 
Hast du denn Fotos in den vorherigen Anbaujahren gemacht?
 
Wie sind deine Erfahrungen mit Schädlingen an den Chilipflanzen?
 
Die paar wenigen TM, die sich immer irgendwie einfinden, konnte ich bislang durch den Frühzeitigen Einsatz von Gelbtafeln und einem recht trockenen Anbau super beherrschen.
Indoor hatte ich ansonsten noch nie Schädlinge.
Die Läuse, die hier und da draussen auftauchen sammel ich ab und trage eifrig Marienkäfer durch die Gegend.
Ansonsten arbeite ich zum Düngen nur mit Pflanzentees und Jauchen, die zusätzlich Schädlinge fernhalten und die Pflanzen nach meinem Dafürhalten auch besser für einen möglichen Schädlingsbefall stärken als künstliche Dünger.
Zusätzlich verfolge ich im Garten eh einen ganzheitlichen biologischen Ansatz mit dem es auf jeden Schädling auch eine tierische Antwort gibt. Ich sitze sowas einfach aus. Spätestens nach einer Woche ist alles wieder im Lot.
 
Welche Nützlinge gegen Schädlinge an Chilipflanzen kennst du noch?
 
Schwebfliegen, Florfliegen, samt ihren Larven, natürlich bei den erwähnten Marienkäfern ebenfalls seine Larven.
Schlupfwespen, Raubmilben und Raubwanzen.
 
Dann kommen wir mal zum Thema Chiliverarbeitung. Chilipulver und Chilisalz macht fast jeder. Was hast du schon alles aus Chilis gemacht?
 
Wie machst du die Currypaste?
 
Wie machst du die Currypaste?
Grundsätzlich mit frischen Gewürzen. Ein wenig variiere und experimentiere ich häufig,
Mit verarbeitet wird aber meist Ingwer, Kurkuma, Lorbeer, Bockshornklee, Knoblauch, Chili und Tomaten. Das ganze wird püriert und in einer Pfanne in die entsprechende Konsistenz gebracht und anschliessend in kleine Weckgläser verfüllt. Meist mache ich die aber direkt frisch für das anstehende Kochen.

Nach Geschmack kann man hier die Gewürze ergänzen oder austauschen.
Salz kommt bei mir nicht in die Paste. Das abwürzen mache ich beim Kochen entweder mit Salz oder Fischsauce, etc.
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten