Chili-TÜV Happystone

okay, für's Upgrade auf Rot:

Hast du schon ahnungslose Normalos zum Chili-Anbau angefixt, wenn ja, wieviele und wirst du sie nächste Saison weiter antreiben?

VG, P.
Da gibt es seit diesem Jahr tatsächlich 2 Personen, denen ich das zutraue. Da ist zum einen Christin, die dieses Jahr von mir zum ersten Mal 5 Pflanzen bekommen hat. Unsere Kiddies waren zusammen in der Krippe und jetzt harmoniert das zwischen uns Eltern auch sehr gut... Ausserdem haben wir doch sehr gleiche Interessen... Chili und Whisky! :D
Ich denke das ich ihr nächstes Jahr noch mal ein paar Pflanzen heranziehen werde und ihr übergebe, sie hat von allen eigentlich die eigenständige Pflege am besten gemeistert. Habe ihr ein wenig Hakaphos in die Hand gedrückt und ihre Ají Rosita Rojo hat doppelt so viel getragen wie meine! Nur mit der Verarbeitung, da werde ich noch mal einen Nachmittag investieren und mit ihr zusammen ihre Ernte filetieren!

Der Zweite im Bunde ist mein Nachbar Jörg, der hatte zwar auch schon vorher so 2 Chilipflanzen in seinem Gewächshaus, aber seitdem ich ihn dieses Jahr mit 10 Sorten versorgt habe ist er komplett angefixt, hat die Samen getrocknet und plant schon für nächstes Jahr! Ausserdem ist er Capsaicin resistent, habe ihm eine MA Wartyx und eine 7Pot Bubblegum White Beere vorbei gebracht.... 2 Tage später bekomme ich eine WhatsApp: "die waren beide sehr lecker auf meiner Pizza!" :oops:

Tja und dann ist da noch Flo. Ein ehemaliger Kollege aus dem Whisky Stammtisch, habe zufällig in seinem WhatsApp Status gesehen, das der jetzt in Chilis macht... Also habe ich in OU ein Welcome Video gedreht und schwupps, hat er sich im Forum angemeldet. Leider im "falschen" :banghead:. Aber das wird noch korrigiert!
 
Ok, also rot: Gibt es etwas beim Anbau, vor dem du echt Respekt hast oder was du bislang nicht so richtig hinbekommen hast? Wie gehst du damit um?
Also um ehrlich zu sein sind die ganzen Schädlinge für mich schon etwas vor dem ich echt Respekt habe. Bei den Trauermucken habe ich mich echt zu Beginn völlig überfordert gefühlt!

Eine weitere Sache ist die Eingewöhnung an die Sonne, wenn es dann nach draussen geht. Da verbrennen mir jedes Jahr erst mal Hunderte von Blättern. Das geht besser!

Tja, und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann frage ich hier im Forum jemanden mit rotem Banner... ;)
 
Aus Fehlern lernt man. Dazu muss man sie erst mal erkennen und reflektieren und genau das machst du bei der Sonnengewöhnung dich schon. Von daher läuft's doch :)

Frage: Welche Hauptnährstoffe braucht eine Chilipflanze und welcher ist wofür wichtig?
 
Aus Fehlern lernt man. Dazu muss man sie erst mal erkennen und reflektieren und genau das machst du bei der Sonnengewöhnung dich schon. Von daher läuft's doch :)

Frage: Welche Hauptnährstoffe braucht eine Chilipflanze und welcher ist wofür wichtig?
Die Zauberformel heißt NPK.

Der Stickstoff (N) dient dem Wachstum der Pflanze. Ich benutze eigentlich TKS2 (ja, die enthält Torf und Guano, ich bin auch kein Veganer...), aber da wir dieses Jahr unseren Garten neu gemacht habe war einiges an Mutterboden übrig. Den habe ich dann für die 30 Liter Töpfe der Rocotos und Baccatussis verwendet und mit Hornmehl und Hornspäne angereichert, ein sehr guter Stickstoff Lieferant! Das Phosphor (P) ist für die Wurzelbildung wichtig und das Kalium (K) für die Blütenbildung. Hier habe ich bisher immer einmal pro Woche mit Hakaphos Soft Spezial gearbeitet. Da muss ich nächstes Jahr mal schauen ob das noch so für mich passt. Habe mir da bisher ehrlich gesagt wenig Detailgedanken drum gemacht, da ich noch sehr viel von dem Dünger aus dem letzten Jahr über hatte. Aber jetzt ist der alle und bevor ich mir neuen Dünger zulege, werde ich da mal ein wenig genauer hinschauen. Denn die Blütenbildung hat mir dieses Jahr an der ein oder anderen Pflanze überhaupt nicht gefallen. Meine Scotch Brains kam so gar nicht in die Gänge. Ob es nun daran gelegen hat, das vielleicht das NPK Verhältnis nicht soooo optimal war... Keine Ahnung! Aber kann ja nicht schaden mal ein wenig genauer hinzuschauen. Und da in 2020 kein Weltrekord ansteht, gilt es den eigenen Anbau wieder mehr in den Fokus zu rücken und ein paar Stellschrauben nach zu justieren!
 
Wie stellst du fest ob deine Pflanzen Ödeme haben?
 
Wie stellst du fest ob deine Pflanzen Ödeme haben?
Auf oder unter den Blättern befinden sich kleine Punkte, die sehr ähnlich zu Salzausblühungen aussehen, sich allerdings nicht einfach so wegwischen lassen. In diesem Fall handelt es sich bei den Bläschen um Wassereinlagerugen, also Ödeme! Um ehrlich zu sein... Blätter ab, gut ist!
 
Worauf deuten denn Ödeme hin?
Ödeme deuten auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hin, logischerweise eher in Räumen bevir es mit den Pflanzen nach draussen geht. Im meiner Growbox habe ich Lüfter eingebaut, so daß ich von dem Problem der zu hohen Luftfeuchtigkeit bisher weitestgehend verschont geblieben bin!

Zu viel Gießen und die damit einhergehende dauerhaft feuchte Erde kann ebenfalls Ödeme hervorrufen.
 
Ich wäre für rotes - sein Engagement - auch im anderen Forum - ist schon weit mehr als gelb würdig. Aber am Ende entscheidet ihr. Ist nur meine Meinung
 
Rotes Banner oder gelbes?
wenn es statthaft ist, entgegen der Antragsstellung "Rot" zu verpassen, dann halte ich das für jedenfalls gerechtfertigt.

Andererseits: Marcel @Happystone ... wärst du mit "Chilihead" noch so eben einverstanden ;)?
 
Wordpress Hosting Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten