Chili-TÜV Jigsaw

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
@Jigsaw wie würdest du dich einordnen - Chililiebhaber oder Chilihead?
 
Doch schon Chilihead, weil sich in meinem Leben fast alles um die scharfen Früchtchen dreht. Süchtig bin ich allemal!
Mit dem Anbau kenne ich mich auch aus und habe einiges weiter gegeben. Verarbeitung reicht von Pulver, über Marmelade, Konzentrate und weiteren eingelegten Chiliprodukten, bis hin zu fermentierten Chilis (Dalla Pickle). Saucen braucht man ja sicher nicht zu erwähnen.
 
In welchen Foren und Gruppen bist du sonst noch aktiv?
 
Aktiv bin ich bei Hot-Pain seit 2014. Angemeldet noch bei Semillas (nicht aktiv) und Capsaicinland (momentan nicht aktiv). In sonstigen Gruppen bin ich nicht.
 
Dann steige ich mal ein...:D

@Jigsaw

Was für Sorten hast du denn im Anbau?

Ich las gerade, dass du mit Blattläusen zu kämpfen hast. Wie gehst du da vor?
 
Was für Sorten hast du denn im Anbau?
Diese Saison keine Chinensen, weil ich noch genügend Reserven habe. Ansonsten von C. annuum:
Ramiro
Elephant Ears
NewMex Pinata
Pfefferoni
Peperoni vom B1 Baumarkt
Peperoni von Lidl
Aci Sivri
Dalle Khursani
4 unbekannte Thai Chilis
Pimienta Palmera

C. baccatum:
Tepin x Lemon Drop F5

Und die gelben Riesen, C. pubescens

Ich las gerade, dass du mit Blattläusen zu kämpfen hast. Wie gehst du da vor?
Nun ja, zuerst pflanzte ich Knoblauch und sprühte 3x täglich Sud. Als das nichts half srühte ich morgens Spruzit und wiederholte das eine Woche später. Aber es hatte keinen Erfolg und nun haben sich Nützlinge eingefunden.
Ansonsten hätte ich als nächstes zu Neembaumöl gegriffen.
 
Als nächstes hätte ich Careo genommen;)

Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder deiner Chilipflanzen...:whistling:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Careo habe ich nicht da, aber schon Gutes von gelesen. Calypso habe ich noch, das ist auch sehr effektiv. Man könnte allerdings gegen Läuse z.B. auch Ackerschachtelhalmbrühe anwenden, das will ich auch nochmal ausprobieren.

Und hier die Bilder:

index.php

Spitzpaprika

index.php

Shadow Ghost F1

index.php

Scotch Bonnet Chocolate

index.php

7 Pot Brainstrain Yellow, C. chinense

index.php

Verkreuzte Orange Lantern, C. chinense

index.php

Trinidad Hornet, C. chinense

index.php

Trinidad Hornet, C. chinense

index.php

C. flexuosum

index.php

C. flexuosum

index.php

CGN 22795, C. praetermissum

index.php

Blue Christmas, C. annuum

index.php

Aji Pineapple, C. baccatum

index.php

Trinidad Scorpion Moruga Red, C. chinense

Mannometer, hier wird man durch die Mangel genommen! :whistling:
 
Ja, die Chilis sind in dieser Saison hinterher. Die Bilder sind von 2016.
 
Gnadenlos!

index.php


index.php


Mitte Dezember habe ich übrigens ausgesät (Gelbe Riesen früher). Auf den Fotos sind meine selbstgezogenen Chilis zu sehen, die gekauften und durch Tausch erhaltenen Pflanzen sind größer als die auf den Bildern. Bei denen läuft es auch gut bzw. normal, schließlich mussten sie nicht als Jungpflanzen solche Angriffe über sich ergehen lassen. Und auch für Projektpflanzen bzw. besondere Pflanzen benutze ich seit diesem Jahr 12 Liter Töpfe und alle anderen nur 3,5 Liter, da es auf dem Balkongeländer momentan nicht den Platz für die größeren Töpfe bietet. Nächste Saison wird aber auch das geändert.

Erwähnenswert wäre außerdem, dass ich bei meinen selbstgezogenen vor gut 2 Wochen alle Blütenansätze entfernt habe. Dadurch sind die Pflanzen auch etwas mehr vegetativ gewachsen. Wie man allerdings auf den Bildern unschwer erkennen kann, hielt dieser Zustand nicht lange an.
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten