Chili-TÜV Kiwi

Die Scoville-Zahl wurde ursprünglich durch verdünnen mit Wasser ermittelt.
Soll heißen die Zahl sagt aus wieviele Tropfen/ml Wasser man braucht um einen Tropfen/ml Capsaicin soweit zu neutralisieren, dass er nicht mehr wahrnehmbar ist.
Bei purem Capsaicin brauchte man also 16mio. Tropfen Wasser um eine Neutralisierung zu erreichen.

Heute läuft das ganze natürlich anders:)
 
Die Scoville-Zahl wurde ursprünglich durch verdünnen mit Wasser ermittelt.
Soll heißen die Zahl sagt aus wieviele Tropfen/ml Wasser man braucht um einen Tropfen/ml Capsaicin soweit zu neutralisieren, dass er nicht mehr wahrnehmbar ist.
Bei purem Capsaicin brauchte man also 16mio. Tropfen Wasser um eine Neutralisierung zu erreichen.

Heute läuft das ganze natürlich anders:)
Jaaa, wenn du mich gefragt hättest, WIE die Scoville-Zahl ermittelt wird, hätte ich dir auch die Antwort geben können ;)
 
Heute ermittelt man die Scoville Heat Units mit Laborverfahren. Die Proben werden getrocknet, mit Lösungsmitteln das Capsaicin und die Capsaicinoide gelöst und die Lösung in einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie untersucht. Aus der Konzentration in der Lösung werden die Scoville berechnet.
 
Ruth, kannst du uns noch etwas aus bzw. zu deinem Anbau zeigen?
Bilder kommen,;)
P1130853-001.JPG

P1130923-001.JPG

P1140469-001.JPG

P1140939-001.JPG
P1140948-001.JPG
P1140940-001.JPG
P1150165-001.JPG
P1150176-001.JPG
P1150173-001.JPG
P1150164-001.JPG
P1150208-001.JPG
P1150287-001.JPG
P1150290-001.JPG
 
Danke @Papadopulus, hab noch mehr in den Tiefen des PC. Muss die mal suchen, und auf der Kamera sind auch noch ein paar von der Verarbeitung und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Neuling gießt mal zu viel und mal zu wenig. Wie würdest du ihm oder ihr versuchen beizubringen, wie man da ein vernünftiges Maß findet?
 
Ein Neuling gießt mal zu viel und mal zu wenig. Wie würdest du ihm oder ihr versuchen beizubringen, wie man da ein vernünftiges Maß findet?
Ich würde ihr/ihm zu verstehen geben, das eine Pflanze nach Bedarf gegossen werden muss, nicht stur nach z.B. Schema X. Also auf die Chili schauen/hören, mit dem Finger fühlen ob die Erde trocken oder noch genug Feuchtigkeit in der Erde ist ist. Auch nicht zuviel aufs Mal, das die Pflanze nicht in einer Pfütze steht.
Um etwas das Gefühl zu bekommen wieviel sie brauchen die abgetrockneten Chilipflanzen vor und nach dem giessen wägen, dann merkt man auch schnell, wieviel sie brauchen.
 
Anstatt wiegen kann man auch den Topf anheben. Man merkt wie dieser leichter wird je mehr Wasser verbraucht ist.

Was meint ihr? Noch mehr Fragen? Weitere Fotos wären noch gut.
 
eine Frage hätt ich noch (weil sie mich grade persönlich auch interessiert)...

Man mag es für sehr gering halten, aber ein Botulismus-Risiko besteht ja schon, die Frage:

Warum gilt die Warnung, zum Beispiel bei der Herstellung von Chili-Öl, keine frischen Früchte verwenden zu sollen, aber Rohverzehr sei unkritisch?
 
eine Frage hätt ich noch (weil sie mich grade persönlich auch interessiert)...

Man mag es für sehr gering halten, aber ein Botulismus-Risiko besteht ja schon, die Frage:

Warum gilt die Warnung, zum Beispiel bei der Herstellung von Chili-Öl, keine frischen Früchte verwenden zu sollen, aber Rohverzehr sei unkritisch?
Ich selber habe noch kein Chiliöl mit frischen Beeren hergestellt, immer nur mit getrockneten, ganzen oder geschroteten Chilis.
Bei frischen Chilibeeren besteht die Gefahr, das sich Botulismus und andere schädliche Bakterien vermehren können. Da frische Beeren ja auch Saft (Flüssigkeit) enthalten, kann diese zu gären anfangen. Um das zu umgehen, kann man das Öl sanft erhitzen und die Chilis anbraten, aber aufpassen das das Öl nicht zu heiss wird und die Chilis verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
die Würste sehen lecker aus - was sind das für Würste und hast Du das Rezept ?

also ich muss auch noch wenigstens wissen, was das für Würstchen sind :p

Gerne verrate ich euch das Rezept ;)
Es sind Bulgarische Knoblauchwürstchen. Sehr lecker, überhaupt fast alles was die beiden so herstellen. Ist eine meiner Lieblingsblogs :)
Ich mache da dann noch eine gute Portion Chiliflocken oder Pulver rein, und etwas Kümmel.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten