Chili-TÜV M+Y

20200701_095911.jpg

Rocoto
20200701_100542.jpg
Carolina Reaper
20200701_100248.jpg
Bhut Jolokia
20200701_100317.jpg

Habanero Rot
20200701_100329.jpg
Lemon Drop
20200701_100343.jpg
Trinidad Scorpion Chocolat
20200701_100350.jpg
Trinidad Scorpion Butch T
20200701_100406.jpg

Scotch Bonnet Red
20200701_100423.jpg
Trinidad Scorpion Gelb
20200701_100440.jpg
Fatalii Gelb
 
Ich meinte Fotos als die Pflanzen noch kleiner waren.
 
Stimmt. Aber die Trauermücken sind ja nicht der eigentliche Feind. Die haben ja auch Larven abgelegt, die Jungpflanzen gefährden. Die erwachsenen Feinde hast du also im Griff. Und das Jungvolk?
Dagen eine leichte Schicht Quarzsand auf der Erdoberfläche verteilen das es die Mücken schwerer haben ihre Eier abzulegen.
 
Ich gehe z.b. mit Marienkäferlarven oder Florfliegenlarven gegen Blattläuse vor.
 
Wenn die Pflanzen raus kommen die befallene Erde so gut es geht entfernen und sie in neue setzen. Mit dem gießen acht geben das sie nicht zu feucht werden und im Wesentlichen gehe ich genauso vor wie bei der Anzucht. Ich habe bei mir im Garten festgestellt das der Trauermückenbefall sich überwiegend auf die Tomaten auswirkt.
 
Lässt du die Gelbtafeln dran wenn die Pflanzen raus ins Freie kommen oder machst du sie ab?
 
Wenn es nötig ist kommen neue hin. Sobald der Befall dann eingedämmt ist kommen sie weg.
 
Draußen sollte man keine Gelbtafeln verwenden. Die Pflanzen sind dann normal schon in einer Größe, in der Trauermückenlarven nicht mehr viel ausmachen. Der wichtigere Punkt ist aber, dass Gelbtafeln auch andere Insekten anziehen, die man damit gar nicht fangen möchte. Nützlinge können daran genauso kleben bleiben oder sogar Vögel, die nach Insekten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Draußen sollte man keine Gelbtafeln verwenden. Die Pflanzen sind dann normal schon in einer Größe, in der Trauermückenlarven nicht mehr viel ausmachen. Der wichtigere Punkt ist aber, dass Gelbtafeln auch andere Insekten anziehen, die man damit gar nicht fangen möchte. Nützlinge können daran genauso kleben bleiben oder sogar Vögel, die nach Insekten suchen.
Danke für dem Tipp.
Wie gesagt sie verschwinden ja sofort wieder wenn nichts mehr zu sehen ist.
Aber ab jetzt kommen sie mir nicht mehr raus 😊
 
Bei der Schädlingsbekämpfung muss man Maß halten. Damit eine große Pflanze geschädigt wird muss es schon einen sehr großen Befall mit Trauermückenlarven geben. Bei Keimlingen und ganz jungen Pflanzen sind nur wenige Wurzeln dran. Deshalb ist es für diese Pflanzen gefährlich.

Drinnen gehen Trauermückenlarven an die Wurzeln mit dran, weil es sonst nicht lange genug organisches Material zum fressen und zersetzen gibt. Draußen finden sie irgendwo etwas und sind dort durchaus nützlich, z.B. weil sie auf einem Komposthaufen Dinge fressen, die später nach dem Ausscheiden von Mikroorganismen weiter zersetzt werden und am Ende pflanzenverfügbare Nährstoffe enthalten.
 
Bei der Schädlingsbekämpfung muss man Maß halten. Damit eine große Pflanze geschädigt wird muss es schon einen sehr großen Befall mit Trauermückenlarven geben. Bei Keimlingen und ganz jungen Pflanzen sind nur wenige Wurzeln dran. Deshalb ist es für diese Pflanzen gefährlich.

Drinnen gehen Trauermückenlarven an die Wurzeln mit dran, weil es sonst nicht lange genug organisches Material zum fressen und zersetzen gibt. Draußen finden sie irgendwo etwas und sind dort durchaus nützlich, z.B. weil sie auf einem Komposthaufen Dinge fressen, die später nach dem Ausscheiden von Mikroorganismen weiter zersetzt werden und am Ende pflanzenverfügbare Nährstoffe enthalten.
Da ist was wahres dran. 👍
 
Wie bist du bei der Aussaat vorgegangen?
 
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten