Chili-TÜV M+Y

Ich habe die Samen einen Tag in Kamillentee eingelegt. Dann habe ich meine Anzuchtkästen mit Aussaterde gefüllt sie leicht angegossen und die Samen leicht mit der Erde bedeckt.
Ich habe den Deckel geschlossen und die Kästen auf Heizmatten auf der Fensterbank gelegt.
 
Wie setzt sich dein Substrat zusammen?
Mischst du, oder bleibt die Erde original?
 
Die Erde bleibt original. Erst nach dem pikieren und umtopfen mische ich etwas organischen Dünger mit in die Erde.
 
Ich nehme immer Tomatenerde. Fabrikat unterschiedlich.
 
Hast du schon Leute mit dem "Chili-Virus" infiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das deutet auf Calziummangel hin. Die betroffenen Früchte abernten. Die stellen weg schneiden und die nicht betroffenen kann man noch essen. Die Pflanze düngen dann erholt sie sich wieder und die Früchte wachsen wieder normal nach.
 
Würdest du Calcium über das Gießwasser oder über die Blätter düngen?
 
Ich würde speziellen Ca-Dünger oder Calzium Tabletten im Gießwasser auflösen und dann gießen. Über die Blätter habe ich noch nie etwas gegeben.
 
Ich würde speziellen Ca-Dünger oder Calzium Tabletten im Gießwasser auflösen und dann gießen. Über die Blätter habe ich noch nie etwas gegeben.
Da die BEF die Calziumaufnahme über die Wurzeln behindert, empfiehlt sich per Blattdüngung den Nährstoff zuführen.
 
Wie sieht deine Rocoto jetzt aus?
 
20200712_132037.jpg


20200712_132047.jpg


20200712_132054.jpg


20200712_132105.jpg


Hat Fruchtansätze, Blüten und unzählige Knospen
 
Die Pflanze sieht auch schön gesund aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
@M+Y fragen wir mal nach Basics.

Du bekommst von einem Bekannten eine Chili. Er fragt dich was es für eine Sorte ist. Eine 100%ige Zuordnung wird meist schwer, aber wie gehst du bei der Eingrenzung vor? Nach welchen Dingen schaust du?
 
Es ganz genau zu sagen ist schwer.
Ich würde schauen ob die Pflanze eher buschig, gedrungen wächst oder ob sie eher in die Höhe wächst. Die Blätter anschauen ob sie eher breiter oder schmäler sind. Und schauen ob sie behaart ist oder nicht.
 
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Dennoch gibt es noch mehr. Was gibt’s denn noch so an einer Pflanze?
 
Ok, kommt auf das Stadium der Pflanze an.
Wenn sie z.b. schon Blüten hat kann man nach der Farbe oder Größe der Blüten schauen um es etwas einzugrenzen. Ob mehrere Knospen pro Blattknoten vorhanden sind oder nur eine. Oder ob die Fruchtansätze hängend oder aufrecht wachsen.
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten