Chili-TÜV Sebastian

Es ist doch der von diesem Jahr
Also: Jahr 1 : 1 Pflanze; Samen genommen
dieses Jahr : Samen eingepflanzt
Dieses Jahr: Früchte geerntet; und jetzt am trocknen der Kerne (Habe die nicht mitgegessen)

Habe bis jetzt Sweet Habanero und Chiluacle Samen am trocknen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Genau das wollte ich ja wissen wie du vorgegangen bist mit den samen aus der geschenkten Pflanze . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Achso ja der wurde wenig professionell getrocknet aber hat gut funktioniert. Dieses Jahr gebe ich mir mehr Mühe. Bin aber eigentlich für nächstes Jahr Samentechnisch schon komplett versorgt
 
Wenn die danach in Papiertüten liegen ist das gut. Besser ist es wenn man die Samen z.B. mit Silicagel nachtrocknet und sie dann luftdicht verpackt. Wenn sie richtig getrocknet sind kann man sie sogar einfrieren. Übertrocknen kann man Chilisamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht.
 
Die heißt eigentlich Chilhuacle und noch ein Zusatz für die Farbe, wie negro, rojo oder amarillo.

Chilhuacle negro. Das stimmt wohl aber das ist meine ungeliebte Sorte. Konnte mich mit ihr leider nicht anfreunden. Vielleicht liegt es an mir, wenn ich mir nicht mal den Namen merken kann :D
 
Wenn die danach in Papiertüten liegen ist das gut. Besser ist es wenn man die Samen z.B. mit Silicagel nachtrocknet und sie dann luftdicht verpackt. Wenn sie richtig getrocknet sind kann man sie sogar einfrieren. Übertrocknen kann man Chilisamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Ist dann aber auch schon ne ganz feine Art das zu machen :)
 
So nächste Frage :D
Wenn die Pflanzen das erste mal auf dem Weg nach draußen sind , worauf achtest du ?
 
Dass die Eisheiligen vorbei sind ( zumindest wenn nicht im Gewächshaus untergebracht ), vor allem dass sie nicht zu kalt stehen. Eine gewisse Gewöhnungsphase ist natürlich auch nicht schlecht aber mit Gewächshaus geht es eigentlich auch ohne ständig alle Pflanzen umher zu tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Sebastian!
 

Anhänge

  • Urkunde_Sebastian.pdf
    525,7 KB · Aufrufe: 194
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten