Chili-TÜV Sonix

Ok Ok, ich sehe du ziehst mit Kunstlicht vor.
Welche Technik setzt du dabei ein (LSR/ LED...) und was muss man dabei beachten? (Lichtfarbe, Abstand etc.)

Auf den Fotos denke ich Leuchstoffröhren zu sehen. Hast du mal über LED nachgedacht?
 
Welche Technik setzt du dabei ein
Du hast richtig gesehen. Die Box entstand vor ein paar Jahren als ich früher anfangen wollte als das natürliche Licht es zugelassen hätte. Hier nutze ich 865er LSR in Feuchtraumleuchten, der ganze Aufbau war damals eine recht spontane, schnelle Aktion. Wusste da aber recht gut, was ich wollte.

Ich nutze ausschließlich 865er, die eher dem kompakten Wachstum dienen. 845er (Blüte) sehe ich für mich als nicht nötig an, da die Pflanzen sich recht schnell dann an Tageslicht gewöhnen müssen und ich auch keinen reinen Indoor-Anbau betreibe.

Durch die höhere Anzahl an Pflanzen müssen größere schon mal aus der Box raus und kommen dann im Frühjahr ans Fenster.
Die Box steht im recht kühlen Keller, so dass die Kleinen direkt nach der Keimung bei ausreichend Licht und niedrigen Temperaturen (für meine Verhältnisse) bestmögliche Verhältnisse für ein ordentliches Wachstum haben.

Den Abstand reguliere ich entweder mit dem verstellbaren Boden oder bei Bedarf auch mit der Drahtaufhängung, im Zweifelsfall sogar schräg. Was die Entfernung angeht, schau ich mir die Pflanzen an und reagiere. Probleme mit Verbrennungen hatte ich nie. Ansonsten versucht man natürlich generell, die Lichtausbeute zu maximieren. (Das war auch nötig bei anderen Lampenversuchen, da muss man halt ein Auge drauf haben, was die Pflanzen wollen und vertragen. Hatte hier zum Beispiel auch schon einen Baustrahler im Einsatz.)
Mir ist auch bewusst, dass die Abdeckung der Feuchtraumleuchten die nutzbare Lichtmenge reduziert. Aufgrund des vereinfachten Aufbaus, der Stabilität und der Tatsache, dass es auch so gut funktioniert, habe ich diese nicht nachträglich entfernt.

Über einen veränderten Aufbau habe ich lange nicht mehr nachgedacht, über Led generell kaum. Ich bin von Anfang an gut mit den LSR gefahren, sah hier keinen Bedarf etwas zu ändern. Hinzu kommt, dass ich mit den Jahren zunehmend weniger Chinensen angebaut habe, für die ich die Box zusammen mit Baccatum hauptsächlich nutze. Die Anuumsen kommen ja viel später erst dran, wo es dann auch draußen schon heller wird.
 
Ich bin sozusagen befangen und hätte dir eigentlich schon gleich bei Anmeldung ein rotes Banner verpasst.
 
Ich bin sozusagen befangen und hätte dir eigentlich schon gleich bei Anmeldung ein rotes Banner verpasst.
Ich danke Dir :) Die meisten hier kennen mich und meinen Anbau ja auch schon eine Weile. Finde das hier trotzdem gut, kann ja auch für Anfänger lehrreich sein, sich die Fragen durchzusehen. Spaß macht es auch und fördert die Kommunikation :)
Das Banner nehme ich natürlich dennoch gerne. Beantworte danach trotzdem noch Fragen :laugh:
 
@Sonix bettelt nach Chilifragen. Möchte noch jemand ein wenig ausquetschen?
 
Naja, Fragen oder Banner, so läuft das doch, oder? ;-)
Wollte damit ausdrücken, dass ich auch in Zukunft unabhängig von irgendeinem Banner gerne Fragen beantworte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wow, bist ja schon durch ... dabei hatte ich noch so viele Fragen :whistling:
Glückwunsch!
 
Glückwunsch zum Banner Sonja :thumbsup:
 
Für dich gibt es wegen eines Schreibfehlers nochmal eine neue Urkunde.
 

Anhänge

  • Urkunde_Sonix.pdf
    482,5 KB · Aufrufe: 140
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten