Chili-TÜV TDD3

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.316
Auch @TDD3 möchte zum Chili-TÜV. Angemeldet hat er sich für Level 1, das wäre ein grünes Banner, was mir ein wenig wenig vorkommt. Wie dem auch sei, stellt ihm eure Fragen :)
 

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Beiträge
368
Hallo @TDD3

1.)
Wie würdest du damit umgehen, wenn deine Pflanzen in der Anzucht oder im Winterquartier Schädlingen, z.B. Trauerfliegen oder Läuse, bekommen?

2.)
Was passiert, wenn die Pflanzen in einem warmen Raum mit recht wenig Licht stehen?
 

roman0906

Chilihead
Chilihead
Beiträge
157
Was tust du, wenn du eine echt scharfe chili nach Genuss löschen musst.

Wie sollte bei der Aussaat gedüngt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
603
letzter Prüfungspunkt für Level 1 is ja "Natürlich Fotos der ersten Saison im Forum, um den Level beurteilen zu können".

:cool: P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
598
Ich vermisse Antworten @TDD3
War krank, siehe hier https://chili-pepper.de/threads/hansdampf.727/post-24152
🤒
1.)
Wie würdest du damit umgehen, wenn deine Pflanzen in der Anzucht oder im Winterquartier Schädlingen, z.B. Trauerfliegen oder Läuse, bekommen?
Isolieren, d.h. von den gesunden trennen.
Dann nach Schädling selektiv entweder mit Chemie Chlor oder biologisch Raubmilden bzw. Nematoden bekämpfen.
2.)
Was passiert, wenn die Pflanzen in einem warmen Raum mit recht wenig Licht stehen?
Sie vergeilen, d.h. sie wachsen zum Licht der Stengel wächst dabei sehr dünn und bricht in der Regel ab einer gewissen Größe.
Was tust du, wenn du eine echt scharfe chili nach Genuss löschen musst.
Quark bzw. Panacotta essen.
Fetthaltige Nahrung neutralisiert Capsaicin bzw. Macht es dem Delinquenten ertragsamer.
Wie sollte bei der Aussaat gedüngt werden?
Gar nicht.
Nährstoffe sind im Samen bzw Keimblatt vorhanden und sollte erst nach dem zweiten echten Blattpaar extern zugefügt werden.
Anzuchterde nicht vergessen zu verwenden, d.h. mit besonders niedrigen bis gar nicht vorhanden Nitraten.
letzter Prüfungspunkt für Level 1 is ja "Natürlich Fotos der ersten Saison im Forum, um den Level beurteilen zu können".
Siehe hier https://chili-pepper.de/threads/capsicum-var-curriculum-vitae-mmxix.968/
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.316
Im Thema zu deiner Saison sind keine Erntefotos. Ansonsten habe ich nur einen Beitrag mit Erntefotos gefunden:
Vieles habe ich schon verschenkt oder verköstigt.
Nächster Jahr denke ich natürlich daran, mehr Fotodukumente anzufertigen.


Zu was hast du denn die Chilis verarbeitet?
 

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
598
Ich finde auf Anhieb momentan keine Fotos , auch weil ich diesmal glaube ich kaum welche gemacht habe.
Letztes Jahr hatte ich Erntefotos en Masse.
Ich suche nochmal dann poste ich ich die morgen.

Die Chilis habe ich alle roh verkostet.
Einige habe ich ja schon beschrieben war nicht mein Geschmack.

Kommende Saison werde ich Pulver und Sauce herstellen.

War und bin immer noch auf der Suche nach Chilis mit den für mich idealen Geschmack.

Saison 2020 werde ich dann überwiegend schon diejenigen anbauen, die ich bisher geschmacklich bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
598
So Foto von heute durch das neue Pixel 4.
Mehr habe ich leider dieses Jahr nicht gemacht.
Das ist auch für mich sehr ärgerlich.


Auf dem Bild zu sehen sind Lemon Drop, Rocoto Madeira und Tabasco, somit konnte ich doch alle Pflanzen noch identifizieren.
Die Tabasco hatte zusammen mit der Lemon Drop die kalten Tage am besten vertragen.

Leider sind mir durch meine Erkrankung die Lemon Drops vertrocknet.
 

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
598
Deine Lemon Drops sehn ja Riesig aus. Gibst du denen steroide, oder täuscht das?
Nein nur habe ich bei diesen anfangs mit etwas Blaukorn experimentiert.
Ich glaube das liegt daran das sie schon etwas vertrocknet sind.
Waren sortenrein und sehr schmackhaft und es war eine sehr stabile und ertragsreiche Pflanze.
Hoffe ich bekomme das nächstes Jahr wieder so hin, dann werde ich sie vielleicht überwintern lassen.
Auch die Tabasco Pflanze war vom Habitus riesig ähnlich der Lemon Drop.
Lemon Drop kommt mit Aji Fantasy White nächstes Jahr in das Standard Programm.
Aber das werde ich dann genaustens in meinen 2020 Faden erläutern.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.316
Tabasco kannst du in einen großen Topf setzen, dann werden die sogar richtig große Büsche.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.316
Für das grüne Banner braucht es keine weiteren Fragen. Eigentlich könnten wir ja gleich mit dem nächsten weiter machen.
 

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
598
Ok.
Aber ich bin schon im Halbschlaf.
Muss mich erst mal ausschlafen. 😴
 
Oben