Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grün,Hier startet der Chili-TÜV von @Apusapus.
Erste Frage, soll es um das grüne oder gleich das gelbe Banner gehen?
Siehe da, in der Saison 2026 sehe ich eine andere Pflanzenlampe.Das Pflanzenlicht (Amazon) muss ich vermutlich überdenken, nachdem was auf den super fachlichen Seiten hier zu finden war,
ziehen solche Lampen nicht gerade die Butter vom Brot.
Auf die Sicherheit sollte man achten, nicht nur bei der Anzucht von Chilipflanzen.vor 4 Tagen bin ich über eine Fußangel (Kabelschleife von der Heizmatte) gestopert und habe die gesammte Anzucht von der Fensterbank gerissen, was mich gewundert hat, dass 2 Tepin das überlebt hatten, der 3. Samen war noch nicht aufgegangen und der Samen nicht mehr zu finden in der Erde auf dem Fußboden
was ebenfalls flöten ging sind die eximium, alle 3 Samen nach 4 Tagen Keimzeit futsch!
Frage 1: Welchen Sand nimmt man denn am besten bei dieser Methode?Jetzt zu eigentlichen Sache,
eine Takanotsume (die war schon umgesetzt und ist nicht mit der Anzuchtschale auf dem Boden gelandet)
Bild Mitte hinten wurde immer dünner, die Blätter rollten sich ein, ich habe sie rausgezogen und die Wurzeln sind offensichtlich zerfallen. Wegen möglichen Trauermücken habe ich Sand oben gestreut, das hassen die Viecher. Der Verdacht, dass sowas wie Kieselsäure im Sand den Pflanzen schadet habe ich schon. Welche Auswirkung Sand hat weiß ich nicht, das habe ich mir mal im Internet abgeguckt, gegen Mücken hilft das eigentlich ganz gut, wobei ich schonmal eine teilweise welkende Anzucht vor 2 Jahren mit Sand hatte, aber keinen Zusammenhang hergestellt hatte.
Frage 3: Worauf muss man denn achten, wenn man Nematoden gegen Trauermücken einsetzt?Mit Nematoden habe ich mich noch nicht befasst
Moin moin,Frage 1: Welchen Sand nimmt man denn am besten bei dieser Methode?
Nun ja,Frage 3: Worauf muss man denn achten, wenn man Nematoden gegen Trauermücken einsetzt?
Ich behaupte mal nein,Frage 2: Reicht eigentlich Sand von oben aus, um den Trauermückenbefall zu verhindern?
Was kann denn bei verschiedenen Sandsorten zum Problem werden?also ich habe feinen Quarzsand genommen (keinen Tiersand, der ist meistens geschliffen, der soll scharfkantig sein, damit die Mücken verletzt werden bei Versuch einzukriechen)
Es gibt meine ich Sandarten die mit irgendwelchen natürlichen Metallen belastet sind, oder aus Mineralen bestehen die nicht zu Chili in unserem Falle passen, ich habe das mal angelesen irgendwo im Netz, zu tief bin ich da nicht eingestiegen, was auch Pflanzen nicht immer vetragen, im Bezug auf die Nematoden eben nicht zu feiner Sand der verklebt, vor allem wenn er so nass wird, unsauberer Sand kann auch muffig werden, kein "Spielsand", dann läuft Wasser nicht richtig ab, Staunässe entsteht, was auch Nematoden nicht mögen. Die richtige Körnung ist halt wichtig.Was kann denn bei verschiedenen Sandsorten zum Problem werden?
Danke, dass mit den Duftstoffen wusste ich nicht, wir hatten schon Haustiere mit Badesand, aber mit Duftstoffen hatte ich noch gar keinen wahrgenommen im Zoogeschäft.Tiersand kann Duftstoffe enthalten. Je nach verwendetem Material kann Sand auch den pH-Wert des Substrats beeinflussen. Oder halt nicht.
Andere Keimmethoden wurden 2025 auch ausprobiert. Das finde ich gut.Moin moin,
heute habe ich ALLE 135 Keimlinge freigelegt, nur 2 haben sich in den Kaffeefilter gefressen,
krass, hätte nie gedacht wie schnell mir die noch "Neuland" Rocotos (9 Sorten) gekeimt haben, bzw. kurz davor sind, dem Wurzelwerk einiger nach, müssen schon nach 5 Tagen die ersten rausgekommen sein,
(Auch die wo noch nicht raus sind, wurden in die Erde verfachtet, für mehr als eine Pflanze je Sorte zum SChluss ist schlicht und ergreifend kein Platz!)
Zunächst alle jetzt in den "Zwischenboxen". Es wird nur eine weitere Umtopfung bevor sie in die Kübel kommen geben um sie weniger zu stressen, wird die eigentlich nächste Zwischen-Topfgröße übersprungen. Damit war ich schon 2023 erfolgreich.
Sodele,
also Teebeutel stibitzen von Madames Tee fällt garnicht auf, 8-14 Teebeutel hängen da jeden Tag in der Teemaschine, und zwar gleichzeitig
Etwas Friemelei, aber der Teebeutel liefert die Bindeschnur gleich mit. Hab auch was von Alufolie gelesen, aber ich denke das erstickt die Blüte.
Viele Grüße
Gerd![]()
100 %, waren ja auch die ersten klobigen Versuche, zugegeben, sieht schon schräg ausVerhütet wurde auch zur Gewinnung für sortenreines Saatgut. Es sieht etwas seltsam aus, hat es wenigstens funktioniert?
Bananenwasser setzte ich, wenn ich das mal mache grundsätzlich mit ungespritzten Biobananen an.Schreibe mal etwas hierüber:
Dem Foto zufolge ist Gerd schon ein bisschen chiliverrückt, oder?
Oha, ein weites ThemenfeldWie erkennst du, ob deine Chili-Pflanzen unter Nährstoffmangel, Krankheiten oder Schädlingen leiden?
Gibt es da unterschiedliche Symptome?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen