Chili-TÜV Chris-76

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Hier findet der Chili-TÜV von @Chris-76 statt. Erste Frage: Wie lange baust du schon Chilis an?
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Was war dein größtes Chilimissgeschick?
 

Chris-76

Baccatarier
Chilihead
Beiträge
165
Das war eigentlich kein selbstgemachtes Misgeschick sondern familiäre Boshaftigkeit.
Ich glaube das war 2014. Ich war zum ersten Mal im Botanischen Garten Bochum bei der Chili Ausstellung und habe von dort diverse Chilis zum Probieren mitnehmen dürfen. Bei einem Familientreffen haben wir diese Chilis angefangen zu verkosten. Es gab an diesem Abend auch Bier vom Fass. Als ich mal vom Klo zurück kam und voller Freude einen Schluck aus einem frisch von meinem Schwager gezapftem Bier nahm ist mir alles etwas entglitten....
Wie sich herausstellte hat man sich in meiner Abwesenheit alle Mühe gegeben mein Glas mit einer Sarah Green auszureiben....
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Das ist eine schöne Überleitung für die nächste Frage: Wie linderst du Schärfe, wenn sie zu viel ist?
 

Chris-76

Baccatarier
Chilihead
Beiträge
165
Ich versuche es meist erstmal mit offenem Mund wegzuatmen... :D
Ansonsten kommen Toast und Yoghurt zum Einsatz.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Welche Handschuhe sind bei der Chiliverarbeitung besser - Nitrilhandschuhe oder Latexhandschuhe - und warum?
 

Chris-76

Baccatarier
Chilihead
Beiträge
165
Nitrilhanschuhe haben eine höhere Belastbarkeit als Latexhandschuhe. Vor allem sind sie beständiger gegen Öle und damit auch gegen Capsaicin, da in den Chilis das Capsaicin an Öle gebunden ist.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Fotos von deinem Chilianbau würden die Prüfer gerne sehen.
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.125
Du landest auf einer einsamen Insel und darfst nur 3 Chilipflanzen mitnehmen. Welche sind es und warum?
 

Chris-76

Baccatarier
Chilihead
Beiträge
165
Du landest auf einer einsamen Insel und darfst nur 3 Chilipflanzen mitnehmen. Welche sind es und warum?
Ich beantworte deine Frage mal bevor ich gleich fotografiere.

3 Chilipflanzen, hmmm:

1. Köpük (ich muss meine Entdeckung ja erhalten und ausserdem muss man sich um die direkte Verarbeitung nicht sorgen, da die Beeren sich bekannterweise irgendwann durch Trocknung an der Pflanze selbst konservieren)

2. Aji Quintisho (zum einen weil es keine Chinense ist wie in manchem Shop geschrieben wird sondern eine super fruchtige und leckere Baccatum-Sorte (vielleicht gibt es aber auch tatsächlich eine Chinense mit diesem Namen deren Früchte zum verwechseln ähnlich sehen...), ausserdem kann man auch diese Beeren super sonnentrocknen, da sie etwa die Größe einer propperen Johannisbeere haben)

3. Mersin (eine leckere etwas größere türkische Sorte zum wegnaschen, die eine feine Süße hat und nahezu schärfefrei ist, die wäre sozusagen der Vitaminlieferant auf der Insel)
 

Chris-76

Baccatarier
Chilihead
Beiträge
165
20200222_114446.jpg

Mal ein Ausschnitt des derzeitigen Anbaus.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Hast du die bisherigen Jahre den Anbau dokumentiert?
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten