Chili-TÜV Clappingmarkey

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Hier ist der Chili-TÜV von @clappingmarkey eröffnet.
Gleich die erste Frage: Hast du eigentlich in der jüngeren Vergangenheit Chilis angebaut und davon auch Fotos oder geht es jetzt wieder nach der Pause los?
 

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Oha, gleich eine sehr ernste und wichtige Frage vorweg. :)
Kurze Antwort: angebaut habe ich, Fotos allerdings kaum.
Längere Antwort: letzte Saison hatte ich keinerlei Neupflanzen, sondern nur Überwinterte. Hier auf dem Bild rechts ist die C. tovarii, welche nun wieder im Winterquartier (aktuell ohne Blätter) stehen und es nun hoffentlich ins achte Jahr schaffen.

Außerdem hatte ich die Mojo Scoundrel (eben gesehen, dass die im Jahr 2016 angezogen wurde) irgendwie über die Jahre gebracht und dieses Jahr eine ganz kleine Ernte für frisches Pulver eingefahren.
Die Pflanze, von der ich 2021 leider keine Bilder mehr gemacht habe, wurde aber jetzt zugunsten der neuen Saison (Platz ist ja begrenzt) aufgegeben.

2020 hatte ich bei meinen Eltern auch noch einmal die Sukanya X, sowie einige Flexus stehen (letztere leben auch noch).
 
Zuletzt bearbeitet:

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Im Laufe der Jahre habe ich einiges ausprobiert:

Pulver natürlich (geliebt habe ich das selbst geräucherte Pasilla Bajio Pulver, sowie das Pulver der Lemon Drop)
diverse Saucen, meistens eher fruchtig in die Richtung Mango/Ananas oder Apfel, alles immer essbar scharf, also nicht mit den Super Hots, es sollten ja auch noch andere Freude dran haben
sauer eingelegte Jalapeños sind auch immer wieder ein Renner gewesen und vor allem zu Tortillas und Nachos ein Traum
kandiert, da vor allem die kleineren Chinensen, z.B. Limón oder auch Baccatum wie Aji Golden
in Brot eingebacken, da boten sich vor allem die mittelscharfen Rocoto an, was bei diversen treffen ganz gut ankam

einige One-Hit-Wonder (einfach, weil ich die Sorten dann nicht mehr angebaut hatte, odder der Aufwand für ein paar wenige Früchte zu groß war):
mit Frischkäse gefüllte und gegrillte Aji Fantasy
gefüllte und sauer eingelegte Piquante

Was natürlich auch immer geht:
Einfach ins Essen mischen. ;)

Das ist so das, was mir spontan einfällt, für mehr Details müsste ich meine Festplatte und die Posts im anderen Forum durchforsten. :)
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.084
okay, meine Frage: kennst du (mindestens) 5 namhafte Chiliheads auf dem Foto ?

1642431324294.png

Vornamen täten reichen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Ja, einige erkenne ich, von den meisten hab ich auch noch die Namen drauf.
Markus, Stefan, Christoph, Sonja, David, Stefi, Alex und xXIdealistXx (echter Namen entfallen), Babsi sehe ich glaube ich auch noch

Edit: dürfte übrigens das 2016er Treffen in Limburg gewesen sein. Das einzige Mal, dass ich in Limburg dabei war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Wirklich als wissenschaftlichen Text habe ich nur das mit Nico erstelle Paper verfasst. Hier gibt es das Paper zum Download. Alternativ nach Anfrage auch direkt von mir. Ich werde auch noch einen Forenpost dazu hier erstellen. Dazu brauche ich aber noch ein bisschen. :)

Außerdem kennt ihr ja alle mein Übersichtsschema zur Unterscheidung der verschiedenen Chiliarten.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Längere Antwort: letzte Saison hatte ich keinerlei Neupflanzen, sondern nur Überwinterte. Hier auf dem Bild rechts ist die C. tovarii, welche nun wieder im Winterquartier (aktuell ohne Blätter) stehen und es nun hoffentlich ins achte Jahr schaffen.
Wie überwinterst du die Pflanzen?
 

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Aktuell steht die Pflanze im kühlen Treppenhaus. Sie bekommt ein wenig Licht und etwa alle ein bis zwei Wochen etwas Wasser. Wenn die Temperaturen es wieder zulassen kommt sie wieder raus auf den Balkon und bekommt dann noch einen kleinen Rückschnitt.

Ich hatte auch schon Pflanzen komplett dunkel und kühl gestellt mit fast keinem Wasser über den Winter, das hat auch geklappt, allerdings hatte ich da auch die meisten Ausfälle. :) In der warmen Wohnung am Fenster bei normalem Gießen hatte ich früher gemacht, bzw. machen meine Eltern noch mit den Flexuosums. Da ist das größte Problem, dass man meistens irgendwelche Viecher mit reinschleppt. Vornehmlich Blattläuse in der Vergangenheit.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Wie sieht die Pflanze jetzt aus?
 

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54

Das ist die Tovarii. Wie gesagt, gerade sieht sie etwas traurig aus, stand aber lange dunkel und trocken.

Und mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch eine kleine Chiltepin habe. Keine Ahnung, welche Farbe, sie hat jahrelang bei meinen Eltern auf nem Fensterbrett überlebt und ist erst im Oktober zurück zu mir gezogen und hat erstmal frische Erde und nen Rückschnitt bekommen.

 

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Naja, sie hat ja schon wieder kleine frische grüne Blätter und spätestens im Rückshcnitt sieht man das grüne Innere der Stämmchen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Auf dem Foto ist das kaum erkennbar. Topfst du sie im Frühjahr in neue Erde?
 

clappingmarkey

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
54
Ich denke schon, zumindest einen Teil der Erde werde ich durch frische ersetzen. Die hat den Topf zwar ganz gut durchwurzelt, aber in den letzten Jahren hat es der Pflanze immer gut getan. Sie stand sehr lange (ca. 4 Jahre) in der ersten Kokoserde und ist wortwörtlich wieder aufgeblüht, als sie frische Erde bekommen hat.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.743
Ich glaube bei dem Knowhow und den Erfahrungen ist das rote Banner relativ schnell erreicht.
Ich habe keine weiteren Fragen🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Ich bin ja als Prüfer ein wenig befangen. Wir sind ja „Ex-Kollegen“ aus einem früheren Hot-Pain-Team. Aber das rote Banner würde ihm gut stehen. Was meint ihr?
 
Grillbar-BQ Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten