Chili-TÜV Dropselmops

M+Y

Capsicum addicted
Chilihead
Beiträge
1.977
Capsicum Pubescens hat im Gegensatz zu anderen Capsicum Arten einpaar andere Vorlieben.
Worauf sollten man deshalb beim Anbau achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Edi

Glubberer auf Lebenszeit
Chilihead
Beiträge
1.407
@Dropselmops Ein TÜV-Prüfer hat noch eine Frage an dich.
Soweit ich informiert bin, hatte Nicole @Dropselmops noch nie ne Rocci im Anbau.
Diese Frage zu beantworten dürfte also nicht leicht sein, ohne jegliche Erfahrungswerte👍
Ich könnte auch nicht sagen, was ich bei nem E- Auto beachten muss, weil ich noch nie eines gefahren habe🤣
Aber vielleicht kann sie ja nen Joker ziehen😁
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y

Dropselmops

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
303
Ich hab doch jeden Tag gekuckt, warum hab ich das übersehen?:whistling:

Ja, also bei Rocotos fehlt mir tatsächlich die Erfahrung. Danke, Tom :) Da sich aber im Anbauplan für 2022 die Costa Rica befindet, hab ich mich natürlich etwas schlau gemacht. Ist aber eben (noch) reine Theorie.
Erstens: Rocotos werden groß und brauchen große Töpfe. Das ist nicht das ganz große Problem. Aber sie könnten anderen Pflanzen das Licht wegnehmen. Schaumerma.
Zweitens: Rocotos brauchen lange zum Reifen. Wenn nächstes Jahr wieder so wird wie dieses, dann Gute Nacht. Also rechtzeitig aussäen. Ich säe ja immer auf der Heizung aus. Die ist ja immer nur kurz an bei uns, weil wir nicht so doll frieren. Genauer gesagt, läuft die Heizung erst seit dem Wochenende. Hätte also noch gar nicht wirklich aussäen können. Mal kucken. Entweder nächstes Wochenende oder eben über Weihnachten. Schaumerma.
Ansonsten lass ich mich überraschen. Sie nehmen ja wegen der Härchen Feuchtigkeit auf, weswegen man sie gern mal besprühen kann. Wahrscheinlich werde ich sie deswegen in die Nähe meiner Tillandsien aufstellen :laugh: Schaumerma.
Außerdem sollen sie unempfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen sein. Schaumerma. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edi

M+Y

Capsicum addicted
Chilihead
Beiträge
1.977
Dadurch das du noch keine Erfahrung damit hast, ist es auch verständlich das du noch nicht so viel darüber sagen kannst.

Rocotos brauchen viel mehr Platz und größere Töpfe. Mindestens 30 Liter und aufwärts.
Sie benötigen auch viel mehr Wasser und Dünger.
Rocotos halten auch kälteren Temperaturen stand und lieben eher durchwachsenes Wetter.
Regen und Wind sind kein Problem.
Lieber einen halb schattigen Platz als pralle Sonne wählen.
Sie brauchen auch eine Tag/Nacht Absenkung der Temperatur, darum sollte man sie auch nicht direkt an die Hauswand stellen, da diese nachts die gespeicherte Wärme abgibt.
 

Edi

Glubberer auf Lebenszeit
Chilihead
Beiträge
1.407
Lieber einen halb schattigen Platz als pralle Sonne wählen.
Diesen Punkt/ diese Aussage habe ich noch nie verstanden, seitdem ich Roccis anbaue.
Meine stehen schon immer vollsonnig und meine Pflanzen gedeihen prächtig und die Ernte ist immer mehr als üppig.
 

M+Y

Capsicum addicted
Chilihead
Beiträge
1.977
Meine stehen schon immer vollsonnig und meine Pflanzen gedeihen prächtig und die Ernte ist immer mehr als üppig.
Ich hatte schon beides ausprobiert und muss sagen, das ich es so halb halb iwie besser fand. Auch ist mir aufgefallen das wenn das Wetter eher durchwachsen ist die Pflanzen besser gedeihen und auch besser ansetzen als wenn Wochen lang nur prall die Sonne scheint.

Dieses Jahr kann man aber nicht zählen, denn da war es einfach zu viel Regen, zu wenig Sonne und Wärme und zu viel Sturm.
Dadurch war es nur 1/3 der Ernte aus einem normalen Jahr.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
2.314
Für "gelb" muss man so ein Fachwissen (meiner Meinungnach als Chilihead = rotes Banner = einzig berechtigter TÜV-Prüfer) eigentlich nicht nachweisen.

Nachtrag, nicht böse, sondern mal am Rande angedeutet... und rein spassig gemeint: Kann auch nicht angehen, dass ein "Grüner" Prüfungsfragen für "gelb-Level" stellt...

:cool:
:p:p:p;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dropselmops

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
303
Ehrlich?
Boah, ich bin ja sooo erleichtert! :D
Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Besonders zum letzten Thema Rocoto. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das bei mir ausgeht.
Hat echt Spaß gemacht der TÜV 🥰
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.761
Die Urkunde gibt es nun auch dazu.
 

Anhänge

  • Urkunde_Dropselmops.pdf
    481,8 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten