Angefangen Chillis anzubauen habe ich vor über 20 Jahren, ich hatte bei meiner Mutter im Garten immer eine kleine Ecke für mich wo ich dann 2 bis 3 Pflanzen hatte. Damals waren es meist irgendwelche Baumarkt- oder Gartencenter-Pflanzen mit Fantasienamen oder ganz ohne und nur mit Schärfeangabe....
Mich richtig damit zu befassen begann ich 2014 als wir ein Haus mit Garten gekauft haben und ich plötzlich richtig viel Platz dafür hatte..... und von da an wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr und ich begann auch mehr über Chillis zu lernen. Die Erträge stiegen mit wachsendem Wissen deutlich an und die Neugier, neue Sorten auszuprobieren kam dazu. Mit der Zeit kam ich dahinter dass Chillis geschmacklich viel mehr zu bieten haben als das was meine Anfangspflanzen boten- die meisten waren geschmacklich eher langweilig.
Als ich dann von einem Freund meine erste weiße Habanero-Pflanze bekam war ich vom Aroma hin und weg.... das müsste im Jahr 2015 oder 2016 gewesen sein. Seitdem ist die beim mir ganz vorne und auch jedes Jahr im Anbau gesetzt!
Verarbeitet werden die Beeren bei auf viele verschiedene Weisen:
Etwas Pulver muss natürlich immer sein, geräuchert und auch ohne Rauch.
Viele werden frisch verzehrt oder als Beilage zum Grillen (was bei uns mehrmals die Woche auf dem Programm steht) verarbeitet. Jalapeños gefüllt mit Frischkäse und mit Speck umwickelt gehen immer. Das selbe Schicksal teilen oft auch Rocotos und Snackpaprika. Pimientos de Padron gibt's bei uns klassisch wie in Spanien mit Olivenöl und grobem Salz (meine Frau stammt aus Spanien, ich würde nie wagen an der Zubereitung was zu ändern...

)
Dann gibt's bei mir im Vorratsregal immer verschiedene Saucen, da brauche ich einige Liter davon über's Jahr. Einfache gekochte Saucen und auch Saucen aus fermentierten Chillis.
So sieht's da aktuell aus....
Neben diversen Pülverchen gibt's da auch noch kandierte Chillis die ich einfach so snacke oder daraus Chilli-Schokolade mache. Der Sirup der beim Kandieren entsteht wird natürlich auch verwendet, z.B. zum Süßen von Tee oder zu Pancakes.
Dann mache ich öfters mal Wurst wo etwas Chilli auch nicht fehlen darf (Für die Familie gibt's dann aber auch welche ohne,.....), wie der Zufall so will hängen gerade ein paar im Keller zum Umröten
Die wurden heute spontan gemacht weil ich etwas zu viel Fleisch für den Fleischkäse hatte der gerade im Backofen brutzelt (auch da einer mit etwas Chilli und einer ohne)
Da habt Ihr heute 'nen guten Tag erwischt um die Verarbeitungsfrage zu stellen....
Was mach ich sonst noch damit?
Marmelade mit Chilli zum Beispiel und
Chillisalz.
Bestimmt noch viel mehr, nur fällt mir gerade nichts mehr ein.....
Einige werden auch jedes Jahr frisch eingefroren um das ganze Jahr über einen Vorrat zu haben.