Für mich hat das Ganze eigentlich als eine verrückte Idee begonnen. Ich hatte Lust mal etwas neues auszuprobieren und bin durch meine Vorliebe zu scharfem Essen schnell bei der Chili-Zucht gelandet. Ein paar Samen, ne Heizmatte, ein Mini-Gewächshaus bestellt und damit los gelegt. Die Begeisterung wurde mit jedem Keimling größer. Irgendwann musste dann auch ein Foliengewächshaus her. Immer größere Töpfe und damit verbunden immer größer werdende Pflanzen. Die Pflege hat schon Spaß gemacht, zu beobachten wie Alles wächst, aber dann die ersten Früchte dran war nochmal cooler.
Ich hatte währenddessen eigentlich nur einmal wirklich Probleme, da sich die Tomaten (auf Wunsch meiner Frau) einen Pilz eingefangen hatten und meine Lemon Drops leider zu nah dran standen. Daraus habe ich definitiv gelernt, Tomaten gibt es nächstes Jahr nicht mehr. Von den 6 befallenen Pflanzen habe ich mit toller Unterstützung aus diesem Forum immerhin 2 retten können.
Insgesamt habe ich nach 3 kg Ernte aufgehört mitzurechnen. Aber der Ertrag war schon gewaltig, gerade wenn man bedenkt, dass die Lemon Drops und die Rocotos, die ich aus Unwissenheit leider erst im Februar gesät hatte, erst jetzt Früchte tragen.
Ich selber esse die Chilis am Liebsten frisch in den Salat geschnitten. Ich esse jeden Tag auf der Arbeit Salat und ernte somit morgens früh eben schnell für die Mittagspause.
Ansonsten habe ich mir noch einen Dörrautomaten angeschafft, um Chiliöl und Chilisalz herzustellen. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden (Bilder hänge ich an).
Zum Kochen verwendet mein Bruder die Chilis gerne, da ich nicht wirklich kochen kann. Meiner Frau sind die meisten Sorten zu scharf und deshalb zaubere ich mit meinem Bruder öfter entsprechendes Essen.
Zum Überwintern habe ich 2 Rocotos, 2 Lemon Drops, eine Jalapeno und eine Elephants Trunk ins Haus geholt, weil das meine Lieblinge waren. Glaube meiner Frau wäre es lieber, die Pflanzen wären nicht da.
Fürs nächste Jahr, oder besser die Anzucht Ende diesen Monats, dieses Mal fange ich früher an, habe ich mich bereits mit mehreren Samen-Sorten eingedeckt.
Dabei sind unter anderem Habaneros, Tabasco, Penis Pepper, Newmax Big Jim,.... Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde wohl ein langfristiges Hobby gefunden haben.