Chili-TÜV M+Y

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.655
Hier startet der Chili-TÜV von @M+Y.

Ein paar Fotos gibt es hier:
 
@M+Y Sind die Pflanzen als Jungpflanze gekauft worden oder hast du sie selbst ausgesät und groß gezogen?
 
Guten Morgen.
Ich habe sie selbst ausgesät und großgezogen. Mit Tomaten mache ich das schon seit 8 Jahren. Mit Habaneros seit 5 Jahren und seit dem Jahr baue ich mehrere Sorten an, denn jetz ist auch der Platz dafür da bei uns.
 
Woran liegt es, wenn Chilikeimlinge dünn und lang werden?
 
Woran liegt es, wenn Chilikeimlinge dünn und lang werden?

Keimlinge Strecken sich na dem Licht, wenn sie dünn und lang werden bekommen sie nicht genug davon. Am besten immer einen schönen Fensterplatz mit viel Lichteinstrahlung suchen. Abhilfe kann aber auch künstliches Licht schaffen.
 
Was spielt da auch noch eine Rolle neben dem Licht?
 
Das gießen kann es auch sein. Die Erde darf nicht austrocknen aber die Pflanze sollte auch nicht im Wasser schwimmen. Das kann auch der Fall sein das sie nach oben schießen. Aber man kann das beim pikieren beheben indem man sie etwas tiefer in die Erde pflanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hattest du schon Sonnenbrand an den Pflanzen und wie kann man den weitestgehend verhindern?
 
Ja hatte ich leider auch schon. Da war ich etwas voreilig mit dem rausstellen. Aber am besten ist es die Pflanzen eher an nicht so heißen und sonnigen Tagen stundenweise rauszustellen. Und das von Tag zu Tag zeitlich erhöhen und auf sonniger und heißere Tage ausweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zu was hast du deine Chiliernten verarbeitet?
 
Bis jetzt zu Soßen , ich habe sie eingelegt, Eiscreme damit gemacht oder sie zu Pulver verarbeitet.
 
Eiscreme? Das interessiert mich genauer.
 
Am einfachsten ist sie frisch kleinzuschneiden und sie zum Eis dazu geben.
20200608_183501.jpg

Das hier ist mit gelben Habaneros, Habanerosalz, Vanilleeis und etwas Schokolade.

20200606_184309.jpg
Das hier ist mit in Honig gerösteten Habaneros, Habanerosalz und Vanilleeis.

Oder mit der Eismaschine, ein Milchreisrezept raussuchen und die Schoten mit hineingeben. Das ist aber noch experimentierphase.
 
Ich habe mal ein Erdbeereis mit Basilikum und etwas Chili in der Eismaschine gemacht. Erdbeere und Basilikum passte zusammen. Die Schärfe kam aber zu stark durch, weshalb das Eis zwar essbar war aber nicht so wie gewünscht.
 
Ich habe mal ein Erdbeereis mit Basilikum und etwas Chili in der Eismaschine gemacht. Erdbeere und Basilikum passte zusammen. Die Schärfe kam aber zu stark durch, weshalb das Eis zwar essbar war aber nicht so wie gewünscht.
Das meinte ich mit Testphase 🤣
 
Hi Atze.
Für Chinesen ab 20 Liter bis 30 Liter aufwärts und für Pubescens ab 30 Liter bis 40 Liter aufwärts.
 
Hast du Fotos von deiner Anzucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten