Chili-TÜV พริกขี้หนู

Gibt es auch Rocotos mit fast weißen Blüten?
 
Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, da ich mich aufgrund meines sonnigen und sehr warmen SW-Balkons im Moment hauptsächlich auf die anderen Arten konzentriere, da ich weiß, dass diese hierfür besser geeignet sind.

Es gibt wohl die "Rocoto San Isidro", die außergewöhnlich helle Blüten hat, bin mir aber nicht sicher, ob das die Frage beantwortet, reines weiß ist mir nicht bekannt.
 
Ja, die San Isidro hat recht helle Blüten. Es gibt tatsächlich noch welche mit noch helleren Blüten, die Sukanya.
 
Was hast du denn bisher aus deinen Ernten gemacht?
 
Die eigen Chilis wurden bis jetzt hauptsächlich zum Kochen verwendet, z.B. für Stir Fries, Chili con Carne, Arrabiata Sauce und für Nam phrik, einen Thai Chili-Dip. Waren bis jetzt ja auch nur Prik Kee Noos und auch nur eine überschaubare Menge. Auch ein bisschen Pulver selbst gemacht, getrocknet, geröstet und dann mit dem ESGE zerkleinert.

Weiß nicht, ob das jetzt auch gilt, aber mit gekauften Pulvern und Pasten habe ich z.B. Magic Dust, einen Trocken-Rub zum Grillen und eine Chili-Sauce gemacht, die der Samyang Buldak Sauce nah kommt.

01.jpg
02.jpg
 
Hier eine Frage von mir: Was ist laut aktuellem wissenschaftlichen Stand bei Capsicum annuum die beste Methode zum Primen von Chilisamen, um die Keimung zu beschleunigen? Destiliertes Wasser, Gibberelinsäure (GA3), KNO3 (Salpeter) oder PEG (Polyethylenglykol)? Was sind die (vermutlichen) biologischen Mechanismen, mit denen diese Substanzen im Chilisamen jeweils die Keimung beschleunigen?
 
Für ein grünes oder gelbes Banner ist eine solche Frage doch etwas übertrieben. Die überspringen wir mal. Die meisten Studien kann man oft auch gar nicht oder nur in Auszügen lesen, weil sie nur über bezahlungspflichtige Zugänge oder denen von Universitäten abrufbar sind.
 
doch etwas übertrieben.
und ich dachte auch eher, dass die Fragen jeweils von den "höheren" Levels gestellt werden. Für die Prüfung zum grünen Banner sollte ein "Prüfer" also mindestens Gelb haben usw.
Nicht böse gemeint.

Grüße, P.
 
Das mit übertrieben meine ich auch so. Um vom aktuellen wissenschaftlichen Stand sprechen zu können, reicht es nicht aus eine oder zwei Studien zu zitieren. Da gehört etwas mehr dazu. Dazu muss man schon ein paar Studien oder Metastudien durcharbeiten, die man ohne entsprechende Zugänge oft noch nicht einmal im Volltext bekommt. Hier geht es ja auch nicht darum, eine Abschlussarbeit in Biologie zu schreiben.

Ich habe mich eben mal auf die Suche gemacht. Bei einer der wenigen Studien, die auf die Schnelle im Volltext abrufbar sind, habe ich am Ende nur wenige Erkenntnisse. In der Studie kam heraus, dass Primen mit KNO3 zusammen mit 200ppm GA3 das beste Ergebnis bringt. Nur wie viel KNO3 verwendet wurde finde ich nicht beantwortet. Es ist zwar beschrieben, dass in einem 250ml Erlenmeierkolben in 100ml destilliertem Wasser verschiedene Salze gelöst werden, aber wie viel genau finde ich da nicht. Das GA3 als Pflanzenhormon wirkt ist bekannt.

Eine in der Studie erwähnte andere Studie soll angeblich keinen positiven Effekt von KNO3 gefunden haben. Da habe ich früher aber auch schon Studien gesehen, die zu einem anderen Ergebnis gekommen sind.

Studien zum Primen mit Polyethylen gibt es wohl, allerdings habe ich nur welche für andere Pflanzenarten gefunden und leider nicht als Volltext abrufbar.
 
Hallo Markus,

sorry - mir war nicht bewusst, was das benötigte Level für "grüne" oder "gelbe" Banner ist, weil es nirgendwo öffentlich kommuniziert wurde. Mir fiel lediglich auf, dass in diesem Thread bisher noch nicht viele Fragen gestellt wurden und wollte etwas beitragen - ich dachte der Umfang der Antwort könnte je nach gewünschtem Umfang des Wissens unterschiedlich gewertet werden - ich ging nicht davon aus, dass 10+ Paper zitiert werden müssen, sondern nur ein paar der öffentlich verfügbaren. Hier sind noch zwei Paper zu dem Thema, die kostenlos abrufbar sind:+
https://www.researchgate.net/public...ivum_L_as_affected_by_seed_priming_treatments

https://www.researchgate.net/public..._seed_vigour_and_salt_tolerance_in_hot_pepper
 
Ich habe mal von einer Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin im Zusammenhang mit Stand der Wissenschaft gehört: "Eine Studie ist so viel wie keine." Gemeint war, dass man mit wenigen Studien vieles gar nicht genauer beurteilen kann sondern erst, wenn sich über mehrere Studien ein Bild darüber ergibt.

Ich schaue mir die Studien später mal an. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas worüber ich eine Anleitung oder einen Forenartikel schreiben kann.
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten