Chili-TÜV พริกขี้หนู

Ich trockne meine Chilis im Backofen bei 80°C Umluft.
könnte mir vorstellen, dass dies bei bestimmten Sorten auch echt was förderliches bringt.
Hab selbst einige Schoten (Achtung: unpassender Begriff für die Früchte der capsicums, ich mag ihn trotzdem gerne einbringen) bei 120 Grad gesmoked. Hat was. Aber kennst du auch Sorten, wo das eher kontra-produktiv sein könnte?
Und: Hast du schon mal was anderes ausprobiert und somit eine Vergleichsmöglichkeit?
 
könnte mir vorstellen, dass dies bei bestimmten Sorten auch echt was förderliches bringt.
Hab selbst einige Schoten (Achtung: unpassender Begriff für die Früchte der capsicums, ich mag ihn trotzdem gerne einbringen) bei 120 Grad gesmoked. Hat was. Aber kennst du auch Sorten, wo das eher kontra-produktiv sein könnte?
Und: Hast du schon mal was anderes ausprobiert und somit eine Vergleichsmöglichkeit?

Was habe ich getrocknet und zu Pulver/Flocken verarbeitet? Prik Kee Noos natürlich! 😁

Klar, kann mir vorstellen, dass fruchtige Sorten wie z.B. Lemon Drop die hohe Temperatur nicht so gut vertragen und dabei der Character verloren geht. Allerdings würde ich aus denen auch nicht unbedingt Pulver machen. Persönlich halte ich 8+ Chilis für besser geeignet zum Trocknen und dann weiter verarbeiten.

Heißt also nein, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. 🤷‍♂️

Muss natürlich zugeben, dass ich in der Richtung etwas vorbelastet bin. Hier driftet es dann auch leicht in persönlichen Geschmack ab.
 
Viel Erfolg,Bernd.
Sag bescheid,wenn ich aufhören kann,alle Daumen zu drücken.
Gruß Uwe
 
Level 3 - Chilihead (rotes Banner):
  • Anzucht und Anbau sicher im Griff
  • Leben ohne Chili undenkbar
  • Ist in den Foren und Gruppen heimisch
  • Kenntnisse bei der Chiliverarbeitung besser als nur Pulver machen können
  • Chili-Coach - Gibt anderen Tipps oder wird nach Tipps gefragt
  • Natürlich Fotos und Beiträge im Forum, um den Level beurteilen zu können
Fotos und Beiträge von @พริกขี้หนู gibt es einige im Forum. Er war mit seiner Frau schon zu einem Chilitreffen. "Ist in den Foren und Gruppen heimisch" sehe ich auch als erfüllt an. Angefixt von den Chilis trifft auch zu. Sind Chilis unverzichtbar geworden?
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten