Chilianbau im Autopot (Indoor)

Eventuell vergeilen die Keimlinge dann, auch wenn das Licht über dem Deckel hängt. In der Anleitung steht übrigens drin, dass man die zeitnah aus dem Minigewächshaus nehmen und unter die Beleuchtung stellen soll.
Okay, dann hole ich sie raus. :)
Ja das stimmt, hatte angenommen, dass es so gemeint ist, dass sie ab dann einfach nur Licht benötigen und es i.O. wäre, dass das Licht einfach über dem Gewächshaus steht. Hatte mal gemessen, sonderlich viel Abzug bei der LUX-Messung (via Smartphone) gibt es durch den Deckel nicht.
Habe jetzt die Lampen noch niedriger gehängt auf ca. 35cm. Die LUX-Messung ergibt ca. 3.500 LUX. Die Herstellerempfehlung sind 0.3 - 1.0m... Auf einem Meter kommt da so gut wie gar nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. :)
Seit dem letzen Post hat sich einiges getan!
Habe eine Zeit lang von oben gegossen / gedüngt, was auch super funktioniert hat.

Jetzt habe ich seit ziemlich genau 6 Tagen das AutoPot-System am Laufen und an sich funktioniert auch alles wunderbar, den Pflanzen scheint es zu gefallen und mein zwischenzeitliches Problem mit Trauermücken scheint sich auch von selbst zu erledigen, da oben die Erde sehr trocken ist.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass mir das Wasser im Flexitank (100l-Variante, nur mit ca. 25 Ltr. gefüllt) anfängt zu stinken. Das Wasser ist mit 0,5g/l mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt. Habe mir hierfür vorsorglich eine Umwälzpumpe bestellt, welche noch nicht im Einsatz ist.
Würde die das Problem lösen? Gibt es vielleicht Alternativen oder andere Ratschläge?

Liebe Grüße
 
Was man auch nehmen könnte sind Sprudelsteine aus dem Aquarienbereich oder die Airdomes von AutoPot, zusammen mit einer kleinen Luftpumpe.
 
Was man auch nehmen könnte sind Sprudelsteine aus dem Aquarienbereich oder die Airdomes von AutoPot, zusammen mit einer kleinen Luftpumpe.
Hm, das Problem ist, dass das System ebenfalls im Wohn- und Schlafbereich ist (alles ziemlich offen mit Galerie). Das heißt eine Luftpumpe wäre vermutlich zu laut.
Die Umwälzpumpe habe ich jetzt erstmal vorsorglich die ganze Zeit laufen gehabt, dieses sollte kein Problem darstellen, wenn ich mir das ggf. mit Zeitschaltuhr verknüpfe. Nur die Frage, würde das für Abhilfe schaffen? Die Temperatur vom Wasser ist nicht gerade kalt, da wie gesagt, Wohnbereich. => 22°C~.

Die von AutoPots haben sich auch gewundert, dass das jetzt so schnell ging mit dem Umkippen des Wassers, jetzt bin ich ein wenig ratlos.
 
Mit dem Umwälzen kommt Sauerstoff ins Wasser. Damit wird es bestimmt besser.
 
Wenn die Umwälzpumpe eine Unterwasserpumpe ist, dann kannst du mittels einer selbstgebauten Venturidüse noch zusätzlich Sauerstoff ins Wasser ziehen.
Das Ganze ist auch relativ geräuschlos.
 
Danke euch. :)
Bis jetzt schlägt sich die Umwälzpumpe tatsächlich ganz gut. Habe sie einfach 24/7 laufen, macht kaum Geräusche. Mal sehen ob und wann mir die Lösung umkippt, vielleicht hat sich das Thema ja schon erledigt.

Das Trauermückenproblem hat sich tatsächlich noch nicht so wirklich erledigt... Habe jetzt mit Neemöl 1:100 ein wenig von oben zusätzlich gegossen... Mal sehen.

Nun machen mir aber einige Blätter von verschiedenen Chilipflanzen ein wenig Sorgen.
Gedüngt wird mit 0,5g/l mit Hakaphos Soft Spezial und mit Calcium-Blattdüngung habe ich auch schon das ein oder andere mal gedüngt.
Eine Idee was das noch sein könnte?

IMG_7001.JPG


IMG_7002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten