Chilipflanze beschneiden (wegen der Höhe)

Chris12345

Neumitglied
Beiträge
9
Ich habe eine allgemeine Frage zum Anbau und der Pflege.
Undzwar habe ich gerade festgestellt, dass bestimmte Pflanzen die ich angebaut habe offensichtlich bis zu 2 Meter groß werden. Da ich die Pflanzen leider nur an genau einem Fenster in meiner Wohnung züchten kann, wären 2 Meter zu viel.
Kann man die Chilis nach belieben beschneiden, sodass man sie auf einer bestimmten Größe hält?
Danke schon einmal für die Hilfe. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 253

Gast
Na klar, die kannst du nach Lust und Laune schneiden.
Wirkt sich eben negativ auf die Ernte aus😉
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.076
dass bestimmte Pflanzen die ich angebaut habe offensichtlich bis zu 2 Meter groß werden.
das wäre in erster Linie abhängig von der Topfgröße. Wenn du deine Pflanzen in kleinen Töpfen hälst, werden sie auch nicht so groß.
Schau mal hier im Forum nach "Bonchi" und unserem Dosen-Wettbewerb, was so alles geht.

Also wenn du deine Chilis in -sagen wir- 3 oder 5 ltr. Töpfen wachsen lässt, wird sich das schon ausgehen ohne viel schnibbeln.

Grüße, P.
 

Chris12345

Neumitglied
Beiträge
9
Das ist ja genial, danke für den Tipp. Das werde ich denke nächste Saison versuchen die wie Bonsais zu züchten. Die Lemon Drop und die Aji Pineapple sind in 2,9l Töpfen. Also mal schauen was da passiert.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.076
Lemon Drop und die Aji Pineapple
ah, das sind zwei capsicum baccatum, die in der Tat auch in kleinen Töpfen ausufern könnten, insbesondere wenn das "Wärme-Licht-Verhältnis" nicht ausgewogen ist. Wenn es recht warm ist, bei zu wenig Licht, dann "spargeln" die übertriebenst.

Aber das Gute, wenn man -im Gegensatz zu mir- die Beeren der beiden mag, ist, dass beide so reichlich tragen, dass deine Grundversorgung wohl gewährleistet ist, auch wenn du regelmäßig schnibbelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Growland.net Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten