Chilipulver - Streuer oder Dosierhilfen - Empfehlungen?

Mooo

Bekanntes Mitglied
Gibt es Gewürzstreuer oder andere Dosierhilfen, die ihr für sehr scharfe, fein zu dosierende Chilipulver empfehlen könnt?

Derzeit habe ich kein eigenes produziertes Pulver und somit nur Pulver aus dem Gewürzhandel in Zip-Beuteln. Es lässt sich zwar mit dem löffel ganz gut dosieren, allerdings bleibt es unvermeidlich, dass am oberen Ende der Beutel, wo man die Lippen zum öffnen greift, Pulver hängen bleibt. Und natürlich möchte man ungern jedes mal Bhut Jolokia Pulver an den Fingern haben, bevor man sein Essen genießt.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wo ich das Pulver rein umfüllen könnte - idealerweise etwas wo ich es direkt raus dosieren kann ohne Zuhilfenahme von Löffeln o.Ä.

Einen konkreten Gewürzstreuer kann ich nicht empfehlen. Die, die ich bisher hatte, waren entweder zu grob oder waren zwar fein genug aber immer wieder verstopft. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, die verschiedenen Chilipulver in kleine Gläser zu schütten und mit einem Teelöffel zu dosieren. Die Gläser halten auch besser dicht als viele Gewürzstreuer, so dass das Pulver nicht so schnell verklumpt.

Einen konkreten Gewürzstreuer kann ich nicht empfehlen. Die, die ich bisher hatte, waren entweder zu grob oder waren zwar fein genug aber immer wieder verstopft. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, die verschiedenen Chilipulver in kleine Gläser zu schütten und mit einem Teelöffel zu dosieren. Die Gläser halten auch besser dicht als viele Gewürzstreuer, so dass das Pulver nicht so schnell verklumpt.
Deine Erfahrung deckt sich mit dem was ich häufig in Rezensionen gelesen und bereits vermutet habe. Ich nehme an du hast dann Gläser mit Schraubverschluss?

Pfeffermühlen sind auch so ein Ding, wo ich schon ewig auf der Suche bin es aber nur wenige Produkte zu geben scheint, die wirklich was taugen (natürlich immer mit Preis im Blick).

Ich mache das auch so wie @mph . Pulver nur in Gläser mit Schraubverschluss. Die eignen sich am besten.

Wenn man dann mal Gäste hat, kann man am besten die kleinen Wilden in eine Gewürzmühle geben. Das sieht auch immer super aus.
Aber auch die getrockneten Beeren lagere ich in Gläser mit Schraubverschluss. Dort werden sie nur kurz vorher für die Mühle herausgeholt.

wilde-getrocknet_-jpg.jpg

So eine Mühle habe ich tatsächlich sogar auch. Funktioniert auch mich mit allerlei getrockneten und leicht angebröselten Chilis recht gut - auch die Dosierbarkeit. Ich werde mich mal nach Gläsern mit Schraubverschluss umsehen, vermutlich das nächste mal bei Ikea. Im Internet sind mir die doch oft ein wenig überteuert (zumindest sobald Gewürz im Produktnamen enthalten ist) :D

Danke euch für eure Beiträge :)

Mit der AdHoc Mühle bin ich persönlich sehr glücklich. Im Allgemeinen bin ich dazu übergegangen kaum noch Pulver in größeren Mengen herzustellen. Durch die große Oberfläche die ein Pulver hat, gehen die Aromen und auch die Farbe schneller verloren. Ich trockne die in kleine Stücke geschnittenen Chilis im Dörrgerät und bewahre die Chilichips in Schraubgläsern auf. Gemahlen wird dann erst kurz vor der Verwendung.
20240119_141112.jpg

Solche Gläschen bekommst du sehr günstig im Supermarkt. Prima auch zum Verschenken
20240119_142226.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleiche Mühle besitze ich auch. Habe im Supermarkt noch nie drauf geachtet, werde mal nach solchen Gläsern Ausschau halten. Zur Not kaufen ich ein kleines Glas mit Marmelade o.Ä. - Da hätte ich auch drauf kommen können :D

Dosen aus Weißblech, wie diese, eignen sich im Übrigen auch hervorragend zur Aufbewahrung von Chili Pulver und anderen Gewürzen. Du kannst durch einfaches drehen des Deckels größere und kleinere Mengen recht sauber dosieren. Günstig sind sie obendrein. Mit einem schicken Etikett versehen, sind die nicht einmal hässlich.
20240123_180757.jpg

20240123_180825.jpg

Nehm gerne auch die Ostmann Gewürzdosen oder ähnliche wenn sie leer sind kann man gut auseinander machen
Klebestreifen entfernen und spülen,fertig zum befüllen 😊

AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten