Chilis entkernen

Günter

.
Chilihead
Beiträge
1.419
Für die Gewürzmischung Pimenton de la Vera, die es in 3 Ausführungen/Mischungen gibt, sollen je nach Schärfegrad vier Annuum-Sorten in unterschiedlicher Zusammensetzung genutzt werden: Bola, Jaranda, Jariza und Jeromin.

Mild: Bola und Jaranda
Mittelscharf: Jaranda und Jariza
Scharf: Jaranda, Jariza und Jeromin

Sortenbeschreibungen zur Bola und Jeromin gibt es bereits hier im Forum.

Zur Jaranda liegt noch keine vor, aber die Samen werden z. B. aktuell im PepperWorld Hotshop angeboten und da gibt es auch eine Beschreibung der Sorte. Und wenn ich mich recht erinnere, müsste sich davon sogar noch ein Samentütchen irgendwo in meinem Bestand herumtreiben, das noch nicht zum Einsatz gekommen ist!;)

Zur Jariza konnte ich bisher keine befriedigenden Suchergebnisse finden, außer, dass sie in der Gewürzmischung Verwendung findet.
 
Die im Video gezeigte Methode für die Samenentnahme aus den Beeren ist interessant. Sie dürfte aber leider nur bei Sorten mit langen Früchten funktionieren.
 
Vielen Dank für den Arte Beitrag. Sehr interessant😁 Unabhängig von der Sorte, wäre ich mit meinen Händen eher vorsichtig, habe immer kleine einrisse🥲
Gruß Sabine
 
@SaBea1 Ziehe bei der Chiliverarbeitung Nitril-Handschuhe an. Aber keine aus Latex verwenden, denn dort gehen ölige Stoffe durch.
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten