Hallo zusammen,
nach ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur und 2,5 Wochen im Kühlschrank ist meine Jalapeno Habanero Tomate Zwiebel Knoblauch Fermentation abgeschlossen. Die Habaneros sind aus dem Supermarkt, die Jalapenos aus eigener Ernte.
Mit dem Ergebnis bin ich persönlich fürs Erste sehr zufrieden.
Sehr angenehmer Geruch, leicht süß-säuerlich nach Tropenfrucht und Chili und Zwiebel und Knobaluch; weder Hefe in auffällgem Vorkommen noch Schimmel.
Den Membranverschluss habe ich jetzt abgenommen und durch einen normalen Deckel ersetzt.
Mir ist erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Membranverschluss am Haltepin einen durchlässigen Kreuzeinschnitt hat.
Ich denke mal das ist sehr praktisch, um überschüssigen Druck nach außen abzulassen, während Luft von draußen nicht reinkommt (oder nur sehr wenig).
Meine weiteren Pläne:
Heute oder morgen werden weitere Minitomaten und Chilis geerntet. Alle Jalapenos sind weiterhin leider noch grün, die Habaneros verfärben sich teilweise in Richtung gelb und rot. Die werden dann ebenfalls zur Fermentation angesetzt.
Einen Rest werde ich weiterhin an den Pflanzen lassen, leichte Fröste haben sie bislang gut überstanden.
Aus der oben gezeigten fermentierten Masse würde ich wieder Soße herstellen per Zauberstab.
Neue Frage von meiner Seite:
Vom Gefühl her würde ich sehr gerne Honig hinzugeben.
Eigentlich bin ich nicht der größte Honigfan, Honig und (insbesondere gelbe) Habanero passen aus meiner Sicht jedoch sehr gut zusammen.
Hab extra mexikanischen Hochlandhonig besorgt.
Was sagt ihr? Gibt man Zucker hinzu, so kann die Fermentation doch wieder anfangen? Gleicht man das mit Essig oder so aus?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen,
LG Stephan