Chilis räuchern

Beim Heißräuchern im Tischräucherofen halten die Brenner maximal eine halbe Stunde. Ich mache den Ofen erst nach etwa einer Stunde auf.

Im großen Räucherofen lasse ich sie zum Kalträuchern so lange drin wie der Sparbrand reicht. Das sind etwa acht Stunden.
Ich denke ich werde das nächste mal auch Kälträuchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich räuchere meine Chilis mit dem Kaltraucherzeuger von Jäger.
1E479054-428B-40BF-A089-3237AD48B478.jpeg

E9E19C4A-93BA-4A80-94FF-4ACD01521BC6.jpeg

Ich verwende sie dann frisch geräuchert für Saucen oder im Dörrautomat getrocknet fur Pulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch. :thumbsup:
Zum Anzünden verwende ich allerdings einen Mini-Gasbrenner.
Die Teelichter verwende ich auch nicht mehr. damals hatte ich etwas zu grobes Räuchermehl welches sehr unwillig war.
So ein Gasbrenner ist, wenn das Räuchermehl passt, deutlich besser.
 
Ich habe vor zwei Jahren mal probiert Chilis zu räuchern. Das hat nicht so toll funktioniert. Ich habe die Temperatur nicht in den Griff bekommen. Mein Grill ist ein Tepro Toronto XXL. Kann mir da jemand helfen ? Ich habe noch so Chips zum Räuchern. Hatte die nicht gewässert. Diese Räucherbox habe ich auch noch. Leider haben die Chips da drin nicht richtig geglimmt. Keine Ahnung wie man es mit der Menge der Kohle macht bzw welche Kohle zu verwenden ist damit es länger räuchert. Ich weiss auch nicht ob man zwangsweise einen Longjob machen muss.
 
Ich vermute da kommst du nicht um einen https://www.amazon.de/dp/B01EMZOKOK/ref=cm_sw_r_awdo_18YSBPW2PT2YDKQK8K9N
Herum. Würde die frischen Chilis kalträuchern und den sparbrand so tief wie möglich im Grill plazieren.
Chilis auf den Ablagerost.
Nach ca. 12h räuchern die Chilis im Dörrer trocknen.
Ok diese Teile kenne ich. Das Problem ist Folgendes: Der Grill steht im Schrebergarten. Da kann ich nicht dabeibleiben und enn ich weg bin und es raucht ruft das die KGV-Leute auf den Plan. Da muss ich mir was Anderes überlegen. Aber danke dir trotzdem.
 
Ich vermute da kommst du nicht um einen https://www.amazon.de/dp/B01EMZOKOK/ref=cm_sw_r_awdo_18YSBPW2PT2YDKQK8K9N
Herum. Würde die frischen Chilis kalträuchern und den sparbrand so tief wie möglich im Grill plazieren.
Chilis auf den Ablagerost.
Nach ca. 12h räuchern die Chilis im Dörrer trocknen.
Den Sparbrand verwende ich auch. Raucht nicht viel mehr als ein Räucherstäbchen. Und anschließend geht's in den Dörrer. Nicht zu heiß räuchern (oder trocknen) erhält mehr vom Aroma der Chilis.
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten