Chilis, seifiger Geschmack

Welche Capsicum-Arten empfindet ihr überwiegend als "seifig"?

  • Capsicum baccatum

    Stimmen: 4 50,0%
  • Capsicum chinense

    Stimmen: 2 25,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine davon

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Dass Chilis seifig schmecken, hat mit dem eigenen Geschmacksempfinden zu tun. So empfindet mancher Chiliesser Capsicum baccatum als seifig. Manchmal sind es nur einzelne Sorten, manchmal betrifft es die ganze Capsicum-Art. Ebenso gibt es Chiliesser, die Capsicum chinense als seifig empfinden oder denen aus anderen Gründen das Aroma oder der Geruch von Capsicum chinense nicht zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich erinnere mich nicht mehr, wann ich das letzte mal Seife probiert habe, aber das liegt mit Sicherheit Jahrzehnte zurück.
Vor allem C. baccatum bildet Substanzen, die einen unangenehmen empfundenen Geruch (Geschmack ist es per Definition nicht) haben können. Darunter 3-Isobutyl-2-methoxypyrazine, das bereits in sehr geringen Konzentrationen wahrgenommen wird und in der industriellen Produktion von Reingern, billigen Parfümen und Kerzen als "Duftstoff" eingesetzt wird.
Daher kommt wahrscheinlich die Verbindung zu Seife.

In Südamerika werden C. baccatum auch eigentlich nie frisch verzehrt, sondern getrocknet und zu Pulver verarbeitet oder gekocht. In allen Fällen werden vorher die Plazenta und die vielen Samen entfernt.
Natürlich verliert man dadurch Schärfe und etwas positives Aroma, aber die unangenehmen Aromen sind dann weg.
Man sollte also bei der Beurteilung von C. baccatum nicht nur die frischen Früchte verkosten.
 
Bei mir ist das nicht auf baccatums begrenzt. Manche Chilis sind für mich einfach unangenehm seifig/bitter. Reaper, Trinidad Scorpion Moruga Caramel, usw. Wenn ich ein Gericht damit würze, schmeckt es besch... eiden bevor es ausreichend scharf wird. Andere Chinense wie zB die Limón oder Trinidad Scorpion Butch T. machen das nicht. Hab auch ein Problem mit den meisten bestellbaren sehr scharfen hot sauces (ohne Extrakt). Pepperworld hatte mal eine reine Bhut Jolokia (iirc?) Soße ohne Zusätze. Nur bitter und eklig. In den Kommentaren wurde die als fruchtig und lecker beschrieben. Ja ne... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten