Chilisorten 2019 Austausch und Empfehlungen

eldordi

Neumitglied
Beiträge
4
Meine Lieben,

Ich bin ich relativ neu im Chili Anbau meine erste Saison hab ich mit Bhut und Reaper gehabt und möchte dieses Jahr sowohl mildere als auch gleichscharfe anbauen.

Wer hat Empfehlungen :)?

Lg Eldoradi
 
Anbauplatz am Fenster, auf dem Balkon und einer Terrasse hast du zur Verfügung, wie du mir geschrieben hast. Gartenplatz auch? Hast du viel oder wenig Platz?
 
Dann würde ich einfach mal verschiedene Sorten aus verschiedenen Capsicum-Arten ausprobieren.
Von den Capsicum baccatum sind Lemon Drop gut.
Bei den Capsicum chinense würde ich auch rote und orange Habaneros empfehlen. Oder andere superscharfe Sorten wie die 7pot Congo chocolate.
Jalapenos kann man gut zum Einlegen nehmen. @Kaufi legt die süß-sauer ein.
Wenn du auch Pflanzen auch in den Halbschatten oder ein paar Meter weg von den Hauswänden aufstellen kannst, kannst du auch Rocotosorten ausprobieren. Die Cabe Gondol, Rocoto Montufar, San Isidro oder Aji Largo sind recht unproblematisch.
 
Ich würde auf jeden Fall die Trinidad Hornet empfehlen, ist anständig scharf, hat einen tollen Geschmack und geräuchert ist sie ein Traum. Wenn man richtig scharf mag ist sie eigentlich die Superchili finde ich.
Habaneros auf jeden Fall auch, die verwende ich in 80% meiner scharfen Saucen wenn nicht öfter, ohne Habis würde mir was fehlen.
Der All-Time Favorit die Lemon Drop würde ich auch nicht auslassen. Auch immer gern genommen eine der Piemento de Padron zum anbraten ich liebe diese Sorte.
Auch immer gerne genommen ist eine Tomatenchili wie z.B. Fireball.
Persönlich empfehle ich aus Verarbeitungsgründen keine zu kleinen wie z.B. Piri Piri, das ist mir mittlerweile zu mühsam.