Ich würde auf jeden Fall die Trinidad Hornet empfehlen, ist anständig scharf, hat einen tollen Geschmack und geräuchert ist sie ein Traum. Wenn man richtig scharf mag ist sie eigentlich die Superchili finde ich.
Habaneros auf jeden Fall auch, die verwende ich in 80% meiner scharfen Saucen wenn nicht öfter, ohne Habis würde mir was fehlen.
Der All-Time Favorit die Lemon Drop würde ich auch nicht auslassen. Auch immer gern genommen eine der Piemento de Padron zum anbraten ich liebe diese Sorte.
Auch immer gerne genommen ist eine Tomatenchili wie z.B. Fireball.
Persönlich empfehle ich aus Verarbeitungsgründen keine zu kleinen wie z.B. Piri Piri, das ist mir mittlerweile zu mühsam.
Das Spektrum ist groß, am besten einen Querschnitt von Pflanzen anbauen und probieren was Dir zu sagt. Es werden von dem ein oder anderen hier immer wieder Testpakete an Mitforisten verschickt, das ist eine gute Gelegenheit neues direkt zu verkosten, verschiedene Treffen zum tauschen und probieren sind auch nicht verkehrt. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder 5-10 Probierpakete verschicken, kommt drauf an wie sich die Pflanzen entwickeln und was dann vorhanden sein wird bei mir.