Chris' 20er Saison / Endtopft ist...

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hey Leude...
Ich habe lÀnger nix mehr von mir hören lassen hier, weil meine Kleine und die Arbeit quasi meine komplette Zeit in Anspruch nehmen.
Sorry dafĂŒr!

Jetzt geht es aber los mit der Saison 2020.
Da ich ja das erste mal in Steinwolle anziehe, musste ich mich natĂŒrlich mit Equipment eindecken, mich ein bissl schlau machen wie das eigentlich funktioniert und dann das Ganze auch noch in der Praxis umsetzen.

Heute habe ich mein PH MessgerĂ€t kalibriert um den PH Wert des Leitungswassers zu messen. Mit PH Down musste der Wert dann von 7,xx auf 5 gesenkt werden. In dem Wasser liegen jetzt die Grodan WĂŒrfel fĂŒr 24h und morgen regele ich den PH Wert dann nochmal ein.
"Iba Tosh Grow" zeigt das bei YT sehr anschaulich.






Morgen wandern also die Körnchen in die Wolle. Und das ZimmerGWH auf die schwiegermĂŒtterliche Heizung.
Ich denke, dass ich erstmal nur die Chinensen versenke.
FĂŒr Anuums ist es noch etwas frĂŒh.

So ist der aktuelle stand :)
 
Tu dir selber den Gefallen und bring die Körner nicht in triefnasse WĂŒrfel aus. Den Fehler habe ich in meiner ersten Rutsche gemacht. Die WĂŒrfel sind zu nass gewesen und die Samen vergammelt! Wenn es geht, nimm die WĂŒrfel aus dem Eimer und schĂŒttel die etwas aus (Badewanne?).
Jetzt habe ich die nur mit pH stabilem Wasser von oben gegossen, bis es unten rauslief und danach tĂ€glich gesprĂŒht. Es ist fast alles bis jetzt gekeimt.

Ich wĂŒnsche dir jedenfalls viel Erfolg (gut keim!) und dir und deiner jungen Familie schöne Weihnachten
 
Vielen Dank fĂŒr den Tipp!
Ich wollte die WĂŒrfel morgen frĂŒh in den/das Tray setzen und das Wasser erstmal abtropfen lassen.
Die Körnchen sollen erst spÀter rein.

Meinst du das reicht, oder soll ich die echt ausschĂŒtteln?

Auspressen soll man die ja nicht, damit die Struktur der Steinwolle nicht gekillt wird...
 
Hab nen Maischefass im Keller und hab die letzten einfach locker in der Hand zweimal leicht ausgeschĂŒttelt. Nicht quetschen. Die dĂŒrfen halt nicht tropfnass sein.
 
Es ist tatsĂ€chlich so, dass der PH Wert ĂŒber Nacht von 5,0 auf 6,2 gestiegen ist.
Irgendwas in der Steinwolle jagt also den PH nach oben. Da mein Leitungswasser schon ĂŒber 7 hatte, wĂ€re ich jetzt bei einem Wert von 8, oder sowas.
Habe gestern auch geschrieben, dass ich nochmal nachregeln muss nachdem ich die WĂŒrfel eingelegt habe. Das war falsch. Die Körner kommen jetzt direkt in die Wolle...
15768426824823845090418320631141.jpg
 
Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann.
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Steinwolle.
Mein Ziel ist es die Wolle und das Wasser auf einen ErdeÀhnlichen PH Wert zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Steinwolle.
Ich habe auch keinerlei Erfahrungen aber ich bin interessiert deshalb lese ich alles hier ĂŒber hydro.
Das Internet sagt, dass die WĂŒrfel ungefĂ€hr einen PH Wert von 8 - 8,5 haben sollen.
Gut, dann brauchst du ja theoretisch nur auszurechnen wieviel du von deinem pH-Down (Die rote Flasche da auf deinem Bild) ins Wasser mischen musst damit du den End-wert erreichst den du erreichen willst.
 
Das mit dem pH ist „erstmal“ nicht so wichtig. Wenn du mit pH 5-5,5 befeuchtest ist das ok. Was zum keimen scheinbar tödlich ist, ist FlĂŒssigdĂŒnger.
Ich habe einfach ph 5,7 Wasser genommen und KEINEN DĂŒnger. Von 56 WĂŒrfeln sind fast alle gekeimt.
 
dann brauchst du ja theoretisch nur auszurechnen wieviel du von deinem pH-Down (Die rote Flasche da auf deinem Bild) ins Wasser mischen musst
Man tröpfelt den PH Down ins Wasser, bis man den Wert erreicht, den man möchte.
Messen muss man da nichts.
Scheint also nahezu immer so zu sein, dass man den PH des Wassers auf 5 bringt und sich das ganze, bedingt durch die Wolle., innerhalb von ca. 24h auf einen Wert von etwaa ĂŒber 6 einpendelt...
 
@Talismann
Entgegen einiger Videos, habe ich es auch ohne DĂŒnger gemacht.
Anfangs hat der Samen genug NĂ€hrstoffe auf Lager.
Wurzelaktivator wÀre theoretisch möglich gewesen, habe ich aber nicht da.
 
Aha, die ursprĂŒnglich geplante Pflanzenzahl zum Quadrat ergibt die Aussaat. Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra DĂŒnger fĂŒr Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten