Chris Saison 2022 - 9 Sorten / Anzucht unter LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu trocken standen sie eigentlich nie, eher gelegentlich mal zu feucht.

Aber das mit zu viel Licht könnte dann eventuell der Grund sein.

Jetzt nach dem Umtopfen hatte ich die Lampe wieder auf 40cm eingestellt,
davor hatten die Pflanzen durchs Wachstum nur noch knapp 30cm Abstand.
Das mit den 12 h und kurzen Pausen werde ich mal testen, gleich mal die Steckdose umprogammieren.
 
Umtopfen und/oder der veränderte Lichtrhythmus haben gut getan. Man kann förmlich beim Wachsen zu schauen. :cool:

IMG_20220501_083438.jpgIMG_20220501_083446.jpg

Auch interessant, die haben Berührungsängste ;)

IMG_20220501_190100.jpgIMG_20220501_190112.jpg
 
Das mit dem Licht Rhythmus klingt interessant.
Ich hab ja n Test zu laufen.
Drei Doubletten vom Balkon stehen bei mir Indoor am Ostfenster.
Da wird zusätzlich beleuchtet,
gut 100w.
Von 5 Uhr bis 8 Uhr.
Dann kommt die Sonne bis ca 15 Uhr.
Da geht dann wieder das Licht an von
15 Uhr bis 21 Uhr.
Sollte ich zwischen 15 Uhr und 21 Uhr
mal n paar Pausen schalten?
Ich hab vor,die Teile ganzjährig Indoor zu pflegen.
Der Unterschied zwischen den Balkonpflanzen (Sonnenstunden Westbalkon 5h +-)
Und 16h Voll Licht interessiert mich.
Gruß Uwe
 
Mal wieder ein kleines Update wie es aktuell aussieht:

Chili 20220612 small.jpg


Bild in voller Auflösung:


Demnächst kommen sie dann in den Endtopf und dauerhaft nach draussen.
Bisher waren sie seit Mitte Mai tagsüber bei schönem Wetter immer draußen und für die kalten Nächte durften sie wieder ins Wohnzimmer ;-)
 
Update:
Chili 20220728 small.jpg


Bild in voller Auflösung:


Besondere Vorkommnisse:

Die Jalapeno hat leider einen Unfall.
Relativ am Anfang nachdem sie draussen waren und noch keine Holzstäbe hatten, hat eine Windboe einen der Hauptäste umgelegt.
Auf den Blick sah es äußerlich nur so aus als ob es gebogen war und man sah keine Beschädigung.
Hab dann Abstützungen rangemacht und sie hat sich auch erstmal prächtig weiterentwickelt und viele Früchte gebildet.
Aber irgendwann hat sie dann schlagartig abgebaut, die Blätter wurden welk und man sah das die Knickstelle sich doch zu einem verholzten Bruch entwickelt hatte. Musste sie dann leider dem Kompost zuführen. :-(


Die California Paprika und die Sweet Long Yellow Chili hatten starke Blütenendfäule entwickelt.
Ich hatte es erst an einer Frucht entdeckt aber aus Unwissenheit als faule Stelle / Beschädigung abgetan und erstmal nix unternommen außer die Frucht zu entfernen. Dann geriet es erstmal in Vergessenheit und bei einer späteren Kontrolle sah es dann so aus:
IMG_20220715_185014.jpg
Dann ging die Recherche los und die tatsächliche Ursache wurde gefunden (Calciummangel)
Hab den Wuxal Calciumdünger bestellt und die Behandlung damit begonnen.
War erstmal schockiert über den Totalverlust der Früchte.
Aber inzwischen hat die Paprika schon 21 neue kleine bis mittelgroße Früchte und bisher sind keine schlechten Stellen mehr zu sehen.
Und auch die zwei großen Früchte an der Long Yellow entwickeln sich bisher gut.

Da eine Frage zur California Paprika, macht es hier Sinn alle Früchte dranzulassen oder sollte man da den Großteil entfernen und schauen das sie sich auf einige wenige Früchte konzentrieren kann?

Bei der Numex Suave Red scheint es ein Kreuzungsproblem mit den Samen zu geben,
Siehe hier: https://chili-pepper.de/threads/numex-suave-red-fruechte-sehen-komplett-unterschiedlich-aus.3247/


Alle anderen Sorten entwickeln sich prächtig und versprechen eine reiche Ernte :)
 
Da eine Frage zur California Paprika, macht es hier Sinn alle Früchte dranzulassen oder sollte man da den Großteil entfernen und schauen das sie sich auf einige wenige Früchte konzentrieren kann?
Wenn die Pflanze groß genug ist, ist ein Entfernen nicht nötig. Du kannst die Früchte jedoch grün ernten und verarbeiten (ca. 2 Wochen nach Erreichen der vollen Größe), so steckt die Pflanze ihre Energie in weitere Blüten und Früchte und du kannst in einigen Wochen noch mal ernten :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Was heisst groß genug? Die Pflanze ist in einem 18L Topf und ca. 50cm hoch. In meiner Bilderreihe die zweite von rechts.
Ich denke nicht das die noch viel höher wird.

Grüne Paprika mögen wir nicht so gerne. Lieber hab ich 10 rote Paprika als 20 grüne ;-)
 
Mache die Früchte mit der Blütenendfäule besser ab und verwende die brauchbaren Teile grün. Die Früchte sind ja bereits beschädigt und faulen später evtl. richtig. Paprika kann man auch grün zum Kochen verwenden.
 
Die betroffenen Früchte sind schon lange weg, die wurden immer direkt entsorgt.
Als ich den großen Befall bemerkt hatte, musste ich alle Früchte an der Paprika abmachen.
Vermutlich hab ich deswegen jetzt an der Paprika 21 neue kleine Früchte und noch zahlreiche Blütenknospen.

Die Behandlung mit Calciumdünger hatte ich vor 8 Tagen gemacht (Gegossen und gesprüht)
Bisher ist keine Blütenendfäule mehr aufgetreten, aber das war bisher auch immer erst an den größeren Früchten zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten