Christopher's Ende 19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam lohnt sich ein Update doch mal, also los:
Ein Gruppenbild.
Im Vordergrund stehen die Rocotos und die früheren Chinensen. Dahinter die (noch) kleineren Pflänzchen.
Die hochgewachsenen Rocotos standen zwischenzeitlich am Südfenster im Wohnzimmer und haben, dank des tristen und sonnenlosen Wetters, nahezu gespargelt. Jetzt stehen sie wieder unter der Kunstsonne im Growschrank.

Was mich sehr gefreut hat ist, dass die erste Rocci Blüte kurz vor dem Öffnen ist. Das Rennen gemacht hat die "Manzano Grande Rojo".

Einzelaufnahmen der Pflanzen folgen morgen...
 
Ich wollte auch schon die eine Rocoto Riesen Gelb ans Fenster stellen und habe es mir dann anders überlegt. Das Licht reicht am Fenster bei mir einfach noch nicht aus.
 
Topfst du nochmal um oder lässt du die Pflanzen die nächsten Wochen noch in den Töpfen?
 
So!
Zeit für eine ordentliche Sachstandslagemeldung:

Alle Chilis entwickeln sich gut. Ich hatte ein paar Probleme mit zu kleinen Töpfen und zu wenig Zeit die Chilis umzupflanzen.
Jetzt stehen aber Alle
(bis auf die kleine Scotch Bonnet)
in ihren letzten Schuhen, bevor es in die Endtöpfe/Säcke geht.

Los geht es mit den Chinensen...


Wächst schön gleichmäßig und stetig. Da bin ich gespannt, ob ich einen Unterschied zur Reaper feststellen kann...


Von der Carbonero hört man nicht wirklich viel. Hippyseeds aus Australien haben kürzlich ein Verkostungsvideo gemacht. Man darf gespannt sein...


Beim Kraken habe ich das Problem, dass die erste Abzweigung keine Abzweigung geworden ist, sondern sich das ganze verwachsen hat. Mal schauen wie das so wird...


Die Death Spiral wächst normal. Sie ist vor kurzem erst ans Fenster gewandert und wird sich somit jetzt in die Höhe strecken.
Bin sehr gespannt, wie die so wird...


Die Neon Dream hat die größten Blätter aller Chinensen, die ich dieses Jahr im Anbau habe. Wenn das ein Omen für die Beerengröße ist, dann freue ich mich drauf...


Die letzte Pflanze der Chinensenbande ist die Scotch Bonnet. Der Wuchs ist sehr schön bis jetzt. Ich hoffe sehr, dass es eine "echte" Bonnet ist...

Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2...

Die Rocotos:


Den ersten Fruchtansatz der Saison hat die MGR. Scheint also sehr potent zu sein...


Die Sukanya hatte ja ordentlich startschwierigkeiten, aber holt echt gut auf und wächst schön kompakt. Ich freue mich auf die ersten Blüten...


Die MGA ist die Höhenwuchs Gewinnerin bis jetzt. Die streckt sich ordentlich. Mal schauen wie hoch sie wird im laufe des Jahres...


Fast genauso hoch wie die MGA.
Wächst und wächst und wächst...

Das war meine Bande.
Ich freue mich schon, wenn die gesamte Mannschaft nach draußen kommt:thumbsup:
 
Die letzte Pflanze der Chinensenbande ist die Scotch Bonnet. Der Wuchs ist sehr schön bis jetzt. Ich hoffe sehr, dass es eine "echte" Bonnet ist. Man darf gespannt sein...
Die Blätter sehen schon mal nach Capsicum chinense aus. Das spricht dafür, dass es eine echte Scotch Bonnet werden könnte.
Die Sukanya hatte ja ordentlich startschwierigkeiten, aber holt echt gut auf und wächst schön kompakt. Ich freue mich auf die ersten Blüten...
Hoffentlich sind die Blüten schön hell oder fast weiß. So war es glaube ich bei den ersten Sukanya auch. Aber in nachfolgenden Generationen hatte der Entdecker der Sorte wieder etwas dunklere Blüten an den Pflanzen.
 
Lange ist mein letztes Update her.
Ich hoffe man verzeiht mir;)

Die letzten Wochen standen die Pflanzen im Wintergarten und wurden lediglich mit Wasser versorgt in dieser Zeit.
Gestern und Heute habe ich die Root Pouches und einen Pflanztopf vorbereitet.
Die Mischung bssteht dieses Jahr aus TKS2 günstiger Pflanzenerde, Perligran (leider nicht alle Töpfe) und Lavamulch.
3x 56L Pouches
3x 30L Pouches
3x 16L Pouches
1x ca. 60L Pflanztopf

Jetzt ist das Werk vollbracht und Alle Pflanzen hocken in ihren Endtöpfen.
Die Chinensen stehen im Gewächshaus und
Die Rocotos im Freien.


Fehlt nur noch die Sonne und es kann endlich losgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut schaut es bei dir aus :thumbsup:
 
Die sehen doch eigentlich fitt aus . Evt. Kommen da neue Triebe nach .
Was auch sein kann ist das es zu viel Wasser gab als noch kühler war . Das ist mein Problem zur Zeit. In 2-3 Töpfen ist es unten trotz extra Löcher richtig nass .
 
Schau mal auf dem Bild "Chinense 3", oder schau dir mal die vorherigen Bilder der Pflanzen an. Dir verlieren rapide an Farbe und ein paar Blätter haben mittlerweile chlorose artige Flecken.
Da die Pflanzen in frischer Erde stehen, ist das irgendwie eigenartig.
 
Was hast du dir schon angeschaut, was das Problem betrifft?
 
Erstmal habe ich nach Schadbildern und eventuellen Krankheitsverläufen gesucht.
Hier zum Beispiel:https://www.wurmwelten.de/mangelerscheinungen-bei-pflanzen/
Da kommt man Zwangsläufig auf das Thema Stickstoff. Bei den Dröhntannebauern ist das ein häufiges Problem.
Ich habe mit meinem Gärtnerkollegen gesprochen, der sagte, dass der große Anteil an Biomasse in der Billigerde ein Problem sein kann. Er sagte was von Mikroorganismen, die den Stickstoff quasi binden bzw. verbrauchen, oder so ähnlich.
In der Billigerde kann auch der PH Wert völlig daneben sein.

Hast du eine Vermutung Markus?
 
Bisher hatte ich keine Vermutung. Aber wenn man weiß was schon untersucht wurde, kann man eventuell einiges ausschließen. Der Gärtnerkollege wird vermutlich recht haben. Je nachdem was in der Erde drin ist kann es durchaus sein, dass durch Mikroorganismen mehr Stickstoff verbraucht wird als durch die Zersetzung pflanzenverfügbar wird. Auf verschiedenen Blumenerden habe ich diesen Hinweis auch schon gelesen. Stickstoff kann man ja recht gut nachdüngen.
 
Ich überlege noch, wie ich direkt verfügbaren Stickstoff einbringen kann. Canna hat flüssigen Stickstoffdünger im Angebot.
Haka würde auch gehen, aber da hätte ich wiederum etwas Sorge, dass ich überdünge.
Vielleicht spüle ich die Erde richtig ordentlich durch, da Billigerden wohl sehr gerne Probleme mit der Nährstoffversorgung verursachen und dünge dann einfach mit den GHE Produkten, oder dem Haka Soft nach...
Irgendwelche Tipps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten